Der Start in die Formel-1-Saison 2023 ist McLaren misslungen. Der Rennstall aus Woking reihte sich auf den letzten Plätzen ein, anstatt vorne mitzumischen. Die erste Erlösung kam direkt vor der inoffiziellen Pause. Das Team streifte in Australien ein doppeltes Punkte-Ergebnis ein. Für weiteren Aufwind soll jetzt ein großes Upgrade beim Grand Prix in Baku sorgen. Lando Norris zeigt sich dennoch zurückhaltend. Die Kampfansage bleibt aus.

"Ich möchte noch nichts überstürzen", so Norris am Donnerstag in Aserbaidschan. "Australien war definitiv ein besseres Wochenende für uns. In den ersten beiden Rennen hatten wir Pech, weswegen es schlimmer aussah als es ist. Jetzt haben wir das Upgrade, das schon sehr bald in der Saison angekündigt wurde."

Das Upgrade sorgt jedoch nicht für Freudenssprünge. "Da wo wir jetzt sind, wollten wir zu Beginn des Jahres sein", erinnert Norris. Das Team machte mit dem MCL60 nicht den gewünschten Satz nach vorne, sondern entfernte sich weiter von der F1-Spitze. Zusätzlich plagten technische Defekte die Boliden von Norris und Rookie-Teamkollege Oscar Piastri.

Norris: McLaren-Upgrade kann mit Konkurrenz nicht mithalten

McLaren ist nicht der einzige Rennstall, der neue Teile nach Baku bringt. Auch Alpine, Mercedes, Aston Martin und Alfa Romeo haben bereits größere Upgrades angekündigt. Die mehrwöchige Formel-1-Pause ließ den Teams viel Zeit zu tüfteln. "Andere Teams bringen auch große Upgrades", so Norris. "Unser Job ist es zu versuchen, größere Verbesserungen zu bringen und auf die Konkurrenz aufzuholen."

Ganz so weit soll McLaren in Baku jedoch noch nicht sein. "Dieses Wochenende haben wir die Basis, mit der wir eigentlich das Jahr hätten starten sollen", erklärt Norris. "Es geht darum, zu verstehen, was wir jetzt haben. Es ist eine bessere Basis mit mehr Raum für Chancen und Verbesserung. Das Upgrade wird uns bestimmt dabei helfen, einen Schritt nach vorne zu machen. Aber im Vergleich zu den anderen Teams, die auch ein Upgrade bringen, ist unseres ein bisschen kleiner."

Dennoch zeigt sich der McLaren-Pilot positiv gestimmt: "Ich bin aufgeregt. Das Team hat einen guten Job gemacht, das Upgrade zu entwickeln und fertig zu bekommen. Jetzt müssen wir daran arbeiten, das Paket, das wir derzeit haben, zu maximieren." Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Baku gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Baku 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    11:30 Uhr - 12:30 Uhr: Freies Training
    15:00 Uhr - 16:00 Uhr: Qualifying für den Grand Prix
  • Samstag:
    10:30 Uhr - 11:14 Uhr: Sprint Shootout
    15:30 Uhr: Sprint
  • Sonntag:
    13:00 Uhr: Rennen (51 Runden)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan