Formel-1-Teams begeistern öfters mit teils spektakulären Showruns außerhalb des gewohnten Umfelds der Königsklasse. Red Bull kündigte unlängst einen Run des RB7 mit Testfahrer Daniel Ricciardo auf der Nürburgring-Nordschleife im September an. Bereits im Februar pilotierte RB-Nachwuchsfahrer Liam Lawson den Red Bull aus der Formel-1-Saison 2011 rund um den legendären Mount Panorama Circuit in Bathurst.

Aber auch andere Teams aus der Formel 1 wollen den Bullen in nichts nachstehen. Alfa-Sauber gab am Freitag bekannt, dass auch das Team aus Hinwil ebenfalls einen Showrun absolvierte. Dieser ging über eine deutlich längere Distanz als die beiden Ausfahrten der Bullen. Stammpilot Guanyu Zhou pilotierte dabei ein Formel-1-Auto von Sauber durch die italienischen Regionen Latium und Kampanien.

Guanyu Zhou fährt Formel-1-Sauber von 2013

Zum Einsatz kam dabei der Sauber C32 aus der Formel-1-Saison 2013. Damals befand sich der Schweizer Rennstall noch nicht in einer Partnerschaft mit Alfa Romeo. Die Lackierung wurde dementsprechend natürlich angepasst und entspricht der Livery aus der Saison 2023. Zhou veröffentlichte auf seinem Twitter-Account bereits Bilder, wie er vor einem Alfa-Werk Donuts drehte.

Start- und Zielort gab die Stellantis-Marke in einer Aussendung bekannt. Zhou war demnach auf öffentlichen Straßen zwischen den Orten Cassino in der Region Latium und dem über 90 Kilometer weiter südlich gelegenen Pomigliano d'Arco unterwegs. Die beiden Städte wurden deshalb ausgewählt, da sich dort jeweils ein Werk der italienischen Automarke befindet.

Die genaue Route wurde nicht bekanntgegeben. Der Großteil der Strecke verlief wohl über die Autobahn A1, welche über Einfahrten jeweils unweit der beiden Standorte verfügt. Es ist nicht der erste Showrun von Alfa-Sauber in Italien: Am 24. Juni 2022 absolvierte Valtteri Bottas eine Ausfahrt in der Innenstadt von Mailand und feierte damit den Geburtstag der Marke.

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt