Die Formel-1-Testfahrten in Bahrain neigen sich dem Ende zu und bislang gibt es einen klaren Sieger. Red Bull schien an allen drei Testtagen ohne viel Probleme Topzeiten fahren zu können. Charles Leclerc sieht Ferrari klar im Nachteil gegenüber den Bullen. Er glaubt, Verstappen und Co. liegen derzeit deutlich vor den Roten.

"Ich habe das Gefühl, dass wir noch etwas Arbeit zu erledigen haben", zeigte er sich alarmiert. "Red Bull sah an diesen drei Tagen sehr schnell aus", sagte Leclerc und ließ daraus die Schlussfolgerung zu, dass Ferrari als Außenseiter gegen das Weltmeister-Team in den ersten GP der Formel-1-Saison in Bahrain geht.

Leclerc bemängelt Ferrari-Setup: Noch nicht am Ziel

Die Probleme, welche Ferrari im Moment belasten, deutete Leclerc ebenfalls an. Eine Baustelle ist demnach das Setup, das noch nicht ganz zum Fahrverhalten des SF-23 passt. "Nach diesen drei Testtagen kann ich sagen, dass wir noch ziemlich daran arbeiten müssen, den Sweetspot im Auto zu finden, was das Setup angeht. Ich hoffe also, dass noch etwas Luft nach oben ist, bis wir an diesen Punkt gelangen", erklärte der Monegasse.

Ferrari hat über den Winter trotz der relativ geringen Veränderungen am Regelwerk eine neue Philosophie an seinem Formel-1-Fahrzeug implementiert. Das 2023er-Auto soll weniger Luftwiderstand liefern als noch sein Vorgänger und aerodynamisch effizienter werden. Das führt zu einem maßgeblich veränderten Fahrverhalten.

Die Aerodynamik-Veränderung begrüßt Leclerc trotz allem. Der fünffache Grand-Prix-Sieger sagte: "Ich werde nicht zu viel in die Details gehen, aber ich denke, wir haben uns in die richtige Richtung entwickelt. Das Auto hat weniger Luftwiderstand, das ist viel besser in diesem Jahr, aber es haben sich auch die ganzen Charakteristiken verändert."

Der Windtunnel in Maranello spuckte bereits die richtigen Daten zum neuen Ferrari-Konzept aus. "Es ist alles im Einklang mit unseren Erwartungen, wir müssen nur noch das richtige Setup finden", so der 25-Jährige. Ferrari verbrachte den ersten Testtag damit, die Grenzen ihres Setups auszuloten und gleichzeitig zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Diese radikalen Setup-Experimente führten auch zu einer Rückkehr des aus dem letzten Jahr bekannten Porpoising-Problems. Unter normalen Umständen sei es laut den Ferrari-Piloten hingegen kein Hindernis mehr. Diese Vermutung bestätigte sich auch am zweiten und dritten Testtag: Das Hoppeln auf der Geraden verschwand wieder mit dem Umstieg auf normale Setup-Arbeit.

Formel 1 2023: Kann Ferrari den Rückstand aufholen?

In den vergangenen Jahren zeigte sich bei Ferrari immer eine latente Schwäche bei der Weiterentwicklung ihres Boliden im Laufe der Saison, 2022 startete die Scuderia mit dem wohl besten Paket in das Formel-1-Jahr, wurde allerdings schnell von Red Bul uns später (pacemäßig) auch von Mercedes eingeholt, während Sainz und Leclerc zudem von Defekten und Taktik-Patzern zurückgeworfen wurden.

Mit einem Rückstand in die Saison zu starten wäre also für ein Team mit diesen Entwicklungsschwächen doppelt bitter. Immerhin: Erste Fortschritte bei diesen Setup-Arbeiten gab es laut Leclerc am Samstagvormittag bereits. Ob man bis zum Saisonstart den Wagen noch ausbalanciert bekommt, wird die nächste Woche zeigen. Vom 3. bis zum 5. März steht das erste GP-Wochenende der Formel-1-Saison in Bahrain auf dem Programm.

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt