Die Formel 1 will die Heizdecken der Reifen loswerden. Für 2023 hat Pirelli bereits Regenreifen entwickelt, die ohne die Aufwärmhilfen zum Einsatz kommen werden. Im Juli soll der nächste Schritt folgen: Dann soll eine Abstimmung über das Wegfallen der Heizdecken bei den Slicks in der Saison 2024 folgen. Der bisherige Plan von Formel 1, FIA und Pirelli ließ durchblicken, dass dann höchstwahrscheinlich ein Verbot der Heizdecken ab 2024 beschlossen wird.

Aus Kreisen der Fahrer hat dieser Reformkurs aber bereits einen prominenten Gegner: Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot weiß wovon er spricht, denn er hat die neuen Pirelli-Reifen Anfang Februar bei Tests in Paul Ricard und Jerez bereits ausprobiert. Der Brite zog in der Pressekonferenz bei den Testfahrten in Bahrain ein alarmierendes Fazit: "Ich denke, es ist gefährlich. Ich habe die Reifen ohne Heizdecken getestet. Irgendwann wird es da einen Unfall geben, das ist ein Sicherheitsfaktor. Ich denke also, diese Entscheidung ist falsch. Außerdem musst du mehrere Runden fahren, um die Reifen zum Arbeiten zu bringen."

Lewis Hamilton ist besorgt aufgrund des Heizdecken-Verbotes, Foto: LAT Images
Lewis Hamilton ist besorgt aufgrund des Heizdecken-Verbotes, Foto: LAT Images

Auch den Grund für die Abschaffung der Heizdecken kann Hamilton nicht verstehen: "Das Argument ist wohl, dass der Wegfall der Heizdecken nachhaltiger und umweltfreundlicher ist. Ich denke, es führt nur dazu, dass wir mehr Sprit verbrauchen, um die Reifen aufzuwärmen." Doch das Hauptargument für seine Ablehnung der Pläne bleibt die Sicherheit: "Noch viel beunruhigender ist aber, dass das Auto nur rumrutscht und unberechenbar ist, wenn du rausfährst. Wenn noch ein anderer unterwegs ist, dessen Reifen auch nicht arbeiten, dann kannst du leicht mit ihm kollidieren. Das ist eine sinnlose Übung."

Sainz stimmt Hamilton zu: Heizdecken-Verbot sinnlos

Auch Carlos Sainz äußerte sich zu seinen Erfahrungen mit den neuen Reifen, allerdings hatte er nur eine Kategorie ausprobiert: "Ich habe nur die Regenreifen getestet, also kann ich nur diese bewerten. Ich denke, es sollte mit diesen ok sein, sie waren schneller als die aktuellen Regenreifen." Begeistert war der Ferrari-Pilot dennoch nicht von den Plänen, ganz im Gegenteil, er stimmte Hamilton vollkommen zu: "Ich verstehe immer noch nicht, warum sie die Heizdecken abschaffen wollen. Das macht alles keinen Sinn. Du verbrennst mehr Benzin, um die Reifen aufzuwärmen. Also auch im Sinne der Nachhaltigkeit kann ich das nicht nachvollziehen. Außerdem erhöht das das Risiko für die Fahrer, besonders mit diesen tiefliegenden Autos." Es wird mit Spannung zu beobachten sein, ob der Widerstand der Fahrer eine Wendung in diese Entwicklung bringen wird.

Carlos Sainz kann das geplante Verbot ebenfalls nicht verstehen, Foto: LAT Images
Carlos Sainz kann das geplante Verbot ebenfalls nicht verstehen, Foto: LAT Images

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt