Während die Formel 1 in Bahrain ihre Pre-Season-Testfahrten absolviert, wurde heute die neue Staffel von Drive to Survive veröffentlicht. Die Formel-1-Serie auf der Streaming-Plattform Netflix machte sich in den letzten Jahren nicht nur Freunde. Obwohl die Serie maßgeblich zum derzeitigen Fan-Boom der Königsklasse - vor allem in den USA - beigetragen hat, sieht sie sich viel Kritik ausgesetzt.

Max Verstappen boykottierte die Serie in den ersten vier Staffeln sogar. Grund war eine manchmal etwas fragwürdige Darstellung von Tatsachen. So war es bei Netflix gang und gäbe Funksprüche oder sonstige Audio-Aufnahmen in Situationen einzuspielen, in denen sie sich nicht wirklich ereignet hatten.

Formel-1-Serie: Ocon wundert sich über Frankreich-Szene

Eine Angewohnheit, welche die Serie offenbar auch in ihrer neuesten Staffel nicht abgelegt hat. In der fünften Auflage, die sich um die Formel-1-Saison 2022 dreht, entdeckte Esteban Ocon noch am Release-Tag eine derartige Stelle. "Netflix stellt die Realität in einer etwas eigenartigen Art und Weise dar", kritisierte Ocon.

Konkret geht es dabei um den Großen Preis von Frankreich, bei dem der Alpine-Pilot auf der achten Position über die Linie fuhr. Ocon beschrieb die Szene: "Ich landete in Le Castellet auf Platz 8 und dann sagte ich: 'Das fühlt sich an wie ein Sieg'. Das habe ich aber so nie gesagt!"

Ein achter Platz war für den Alpine-Piloten in der Formel-1-Saison 2022 tatsächlich nichts besonderes. Ocon landete 2022 bei 13 von 22 Grands Prix unter den ersten acht. "Ich habe das wahrscheinlich gesagt als ich in Österreich auf Platz 5 landete oder in Japan auf Platz 4, aber nicht bei meinem achten Rang in Frankreich", erklärte Ocon die Herkunft des Netflix-Zitates.

Kein Vorwurf an Netflix-Produzenten: Ist Teil der Show

Der 26-Jährige kann sich aber mit dieser etwas verschobenen Tatsachendarstellung abfinden. "Diese Sachen fühlen sich komisch an, aber ich denke es ist Teil der Show. Wir können uns nicht darüber beschweren, auf einer so vielgesehenen Plattform vorzukommen. Ich denke es ist großartig", relativierte er seine Vorwürfe.

"Ich beschwere mich deshalb nicht darüber. Aber ich will es auch nicht so klingen lassen, als wäre ich glücklich mit Platz 8. Ich will gewinnen und nicht auf P8 landen. Aber es ist in Ordnung, wenn es nur solche kleinen Dinge sind", fügte er hinzu. Ein Mitspracherecht haben die Fahrer und Teams beim Zusammenschnitt der Folgen der Formel-1-Serie natürlich nicht, sie müssen genauso wie der Rest der Königsklasse bis zur Veröffentlichung warten, um zu sehen, welche künstlerischen Freiheiten sich die Produzenten der erfolgreichen Show genommen haben.

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt