Nyck de Vries wird 2023 seine erste vollständige Formel-1-Saison absolvieren. Der Niederländer steigt aber nicht komplett ohne Erfahrung in das AlphaTauri-Cockpit. Ab 2020 übernahm de Vries die Test- und später auch die Ersatzfahrerrolle bei Mercedes. Zwei Jahre später wurde er für diese Aufgaben auch bei McLaren und Aston Martin unter Vertrag genommen. Die Folge waren mehrere Freitagseinsätze für unterschiedliche Mercedes-Teams.

Beim Italien GP erhielt er de Vries 2022 seine große Chance: Der Niederländer ersetzte den erkrankten Alexander Albon im Williams. Mit vollem Erfolg! Er stellte seinen Teamkollegen Nicholas Latifi das gesamte Rennwochenende über in den Schatten. Dies blieb auch bei Franz Tost nicht unbemerkt. Der AlphaTauri-Teamchef hat für 2023 hohe Erwartungen: "Nyck de Vries macht einen wirklich guten Job. Er ist sehr erfahren, man sieht und spürt, dass er 28 Jahre alt ist und dass er viele Rennen und Meisterschaften gewonnen hat. Er wird sich sofort an die Formel 1 gewöhnen. Ich erwarte, dass er vom ersten Qualifying an gute Leistungen bringt."

AlphaTauri, Tost: de Vries sollte sich nicht als Rookie fühlen

Sehr viel Erfahrung - deshalb ist de Vries in Tosts Augen kein Rookie mehr. Nachdem der Niederländer die Formel 2 gewonnen hatte, überbrückte er die Wartezeit auf seine Gelegenheit in der Königsklasse in anderen Rennserien. "Er sollte sich nicht als Rookie fühlen. Nyck [de Vries] ist sehr erfahren", so der AlphaTauri-Teamchef. "Er hat in jeder Kategorie gewonnen. Er ist ein großer Gewinn für uns." Drei Saisonen absolvierte er in der Formel E, auch hier ging er mit einem Titel hervor.

De Vries sieht die Lage aber etwas anders. "Ich denke, ich bin nicht besser vorbereitet als die anderen Rookies. Sowohl Oscar [Piastri] als auch Logan [Sargeant] hatten private Tests", so der Niederländer. Er ist sich jedoch sicher, dass ihm die Erfahrung helfen wird. "Für mich ist es nicht wichtig, ob ich als Rookie betitelt werde oder nicht. Ich habe das Glück, schon etwas älter zu sein, Erfahrungen in verschiedenen Meisterschaften zu sammeln und diese Erfahrungen helfen mir, mich weiterzuentwickeln. Ich denke, ich bin bereit."

Schon im November 2022 nahm er für AlphaTauri an den Tests in Abu Dhabi teil. Aufgrund seiner Erfahrung konnte er schon hier seinem neuen Team unter die Arme greifen. "Wenn er [ein Pilot] nicht gerade ein junger Fahrer ist, der aus einer niedrigeren Serie kommt, dann bringt er etwas Input ein. Einige technische Ideen. Bei Nyck [de Vries] hatten wir das Glück, dass er letztes Jahr mit vielen Teams und vielen Autos in Kontakt war. Ich denke, dass unsere Ingenieure ein gutes technisches Feedback von ihm bekommen haben. Vor allem nach dem Test in Abu Dhabi, wo er viele Runden drehte", so Tost.

AlphaTauri, Tost über de Vries: Er hat sich viel über das Auto beschwert

Bei den Abu-Dhabi-Tests hagelte es noch Kritik für das Team aus Faenza. Für Tost aber kein Problem. "Zum Glück hat er [de Vries] sich viel über das Auto beschwert, denn das war ein Weckruf für die Ingenieure", sagt er. 2022 machte AlphaTauri nämlich keine gute Figur. Während das italienische Team in der Konstrukteurswertung 2021 noch Platz 6 erzielte, kam 2022 der große Fall. Mit gerade einmal 35 Punkten musste sich das Team mit dem 9. Platz zufriedengeben. "Er [de Vries] gab uns eine lange To-do-Liste. Das hat mir gefallen", so Tost. Den Ingenieuren war die Kritik jedoch ein Dorn im Auge. "Die Ingenieure wollten argumentieren, dass unsere Lösungen gut sind. Ich habe ihnen immer gesagt: Schaut, wo wir in der Konstrukteurswertung stehen."

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt