Schon länger stand fest, dass die Zahl der Sprintrennen in der Formel-1-Saison 2023 von drei auf sechs anwächst. Nun ist auch klar, an welchen sechs Rennwochenenden gesprintet wird: Aserbaidschan, Österreich, Belgien, Austin, Katar und Brasilien bezahlen die extra-Dollar für den Mini-GP am Samstag.

Sprintrennen gibt es in der Formel 1 seit 2021. In den ersten beiden Saisons wurden jeweils nur drei solcher Events durchgeführt, um das Format zu testen. Im ersten Jahr wurde in Silverstone, Monza und Sao Paulo gesprintet, 2022 waren Imola, Spielberg und Sao Paulo an der Reihe.

Die Formel 1 wählt die Austragungsorte für die Sprintrennen aus zwei Gesichtspunkten: Einerseits muss die Strecke Überholmöglichkeiten bieten, andererseits müssen die Veranstalter mehr Geld bezahlen.

Nach dem diesjährigen Spektakel in Brasilien ist klar, weshalb Sao Paulo als einzige Strecke bislang in jedem Jahr bedacht wurde. In Baku, Spa, Austin und Katar wird 2023 hingegen zum ersten Mal ein Sprintrennen ausgetragen.

Formel 1 diskutiert Änderungen am Sprint-Format

Diskussionen gab es zuletzt auch wieder vermehrt um das Format. Nach dem 1. Freien Training geht es noch am Freitag direkt in die Qualifikation, in der die Startaufstellung für den Sprint am Samstag ausgefahren wird. Das Ergebnis des Sprints bestimmt schließlich die Startaufstellung des Grand Prix am Sonntag.

Einige Fahrer, allen voran Max Verstappen, kritisieren das Format. Zwar wurden 2022 die Punkte für den Sprintsieger von drei auf acht erhöht, dennoch ist vielen Piloten das Risiko im Sprint zu groß, die Ausgangssituation für den GP zu zerstören. Deshalb wurde darüber nachgedacht, den Sprint als eigenständigen Mini-GP auszutragen, der nicht die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag bestimmt.

Bislang blieben die Diskussionen über eine Revolution des Sprint-Formats aber ergebnislos, 2023 kommt das bisherige Format zum Einsatz. Für 2024 und darüber hinaus wird weiter an Verbesserungen gearbeitet.

Formel 1 Kalender 2023: Alle Rennen und Strecken

DatumGrand PrixStrecke
05. MärzBahrainSakhir
19. MärzSaudi ArabienJeddah
02. AprilAustralienMelbourne
16. AprilTBATBA
30. AprilAserbaidschanBakuSprint-Format
07. MaiMiamiMiami
21. MaiEmilia RomagnaImola
28. MaiMonacoMonte Carlo
04. JuniSpanienBarcelona
18. JuniKanadaMontreal
02. JuliÖsterreichSpielbergSprint-Format
09. JuliGroßbritannienSilverstone
23. JuliUngarnBudapest
30. JuliBelgienSpa-FrancorchampsSprint-Format
27. AugustNiederlandeZandvoort
03. SeptemberItalienMonza
17. SeptemberSingapurSingapur
24. SeptemberJapanSuzuka
08. OktoberKatarLosailSprint-Format
22.OktoberUSAAustinSprint-Format
29. OktoberMexikoMexiko-Stadt
05. NovemberBrasilienSao PauloSprint-Format
18. NovemberLas VegasLas Vegas
26. NovemberAbu DhabiYas Marina