Nico Hülkenberg ist zurück in der Formel 1! Er übernimmt in der F1-Saison 2023 das zweite Haas-Cockpit an der Seite von Kevin Magnussen. Für Mick Schumacher bedeutet dies nach zwei Jahren das Formel-1-Aus. Wir fassen die Reaktionen auf das Fahrerbeben in der Königsklasse des Motorsports zusammen und aktualisieren diesen Artikel im Laufe des Tages fortlaufend mit neuen Stimmen vom Medientag in Abu Dhabi.

08:00 Uhr: Günther Steiner tritt zum ersten Mal nach der Bekanntgabe öffentlich auf und spricht mit den Medienvertretern in Abu Dhabi über die Fahrerentscheidung des Teams. Um 12:35 Uhr folgt der erste Auftritt von Mick Schumacher in der offiziellen FIA Pressekonferenz.

Hülkenberg zum Formel-1-Comeback: Habe die F1 nie wirklich verlassen

06:31 Uhr: Nico Hülkenbergs erstes Statement nach der offiziellen Bestätigung seines Formel-1-Comebacks fiel in der Pressemitteilung des Teams relativ kurz aus:

"Ich bin sehr glücklich darüber, 2023 ein Renncockpit beim Haas F1 Team zu übernehmen. Ich habe das Gefühl, dass ich die Formel 1 nie wirklich verlassen habe. Ich bin begeistert, dass ich wieder das tun kann, was ich am meisten liebe, und möchte Gene Haas und Günther Steiner für ihr Vertrauen danken. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, um mit allen anderen Teams im Mittelfeld mithalten zu können, und ich kann es kaum erwarten, wieder an diesem Kampf teilzunehmen."

Steiner: Mit Hülkenberg das Team nach vorne bringen

06:30 Uhr: Nur eine halbe Stunde nach der Trennung von Mick Schumacher gibt Haas mit Nico Hülkenberg dessen Nachfolger als Teamkollegen von Kevin Magnussen bekannt. Teamchef Günther Steiner:

"Ich freue mich natürlich sehr, Nico Hülkenberg wieder als Einsatzfahrer in der Formel 1 begrüßen zu dürfen. Die Erfahrung und das Wissen, das Nico in das Team einbringt, sind unübersehbar - mit fast 200 Starts in der Formel 1 in seiner Karriere - und seinem Ruf als großartiger Qualifyer und solider, zuverlässiger Rennfahrer. Das sind Attribute, die zusammen mit Kevin Magnussens Erfahrung ein sehr glaubwürdiges und erfahrenes Fahreraufgebot ergeben, von dem wir glauben, dass es dem Team helfen wird, in der Startaufstellung nach vorne zu kommen. Das ist natürlich unser Ziel, und dieser Ehrgeiz hat Nico zu seiner Rückkehr in die Formel 1 veranlasst. Er teilt unsere Vision und kann zusammen mit dem Rest des Teams eine Schlüsselrolle spielen, wenn es darum geht, auf dem Fundament aufzubauen, das wir in diesem Jahr mit unserer Rückkehr in den Kampf um die Punkte gelegt haben."

Mick Schumacher: Habe mit der Formel 1 noch nicht abgeschlossen

06:02 Uhr: Mick Schumacher reagiert auf die Bekanntgabe von Haas mit einem Statement auf seinen Social-Media-Kanälen. Der Ton ist für den jungen Deutschen ungewohnt forsch:

"Dies wird mein letztes Rennen für das Haas F1 Team sein. Ich möchte nicht verbergen, dass ich sehr enttäuscht über die Entscheidung bin, unseren Vertrag nicht zu verlängern. Ich möchte aber dennoch sowohl Haas F1 als auch Scuderia Ferrari und Ferrari Driver Academy ausdrücklich dafür danken, dass sie mir diese Chance gegeben haben. Die gemeinsamen Jahre haben mich sportlich und persönlich reifen lassen. Und gerade wenn es schwierig wurde, habe ich gemerkt, wie sehr ich diesen Sport lieben. Es war manchmal holprig, aber ich habe mich stetig verbessert, viel gelernt und weiß jetzt sicher, dass ich einen Platz in der Formel 1 verdiene. Das Thema ist für mich alles andere als abgeschlossen. Rückschläge machen einen nur stärker. Mein Feuer brennt für die Formel 1, und ich werde hart darum kämpfen auf die Startaufstellung zurückzukehren."

Steiner: Wünschen Schumacher alles Gute

06:00 Uhr: Das Haas F1 Team verkündet via Pressemitteilung die Trennung von Mick Schumacher. Teamchef Günther Steiner verabschiedet seinen Schützling nach zwei Jahren mit den folgenden Worten:

"Ich möchte Mick Schumacher für seinen Beitrag zum Team in den vergangenen Jahren danken. Micks Erfolgsbilanz in den Nachwuchskategorien war bestens bekannt, und er hat sich während seiner Zeit im Haas F1 Team als Fahrer weiterentwickelt - was zu Beginn dieser Saison in seinen ersten Formel-1-Punktergebnissen gipfelte. Auch wenn wir uns entschieden haben, in Zukunft getrennte Wege zu gehen, wünscht das gesamte Team Mick alles Gute für die nächsten Schritte in seiner Karriere und darüber hinaus."