+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag+++

13:10 Uhr
Goodbye Regen, Goodbye Freitag
Für heute war es das aus Suzuka und damit war es das dann hoffentlich auch mit dem Regen. Morgen erwartet uns laut den Wetterprognosen besseres Wetter. Wer hat dann die Nase vorne? Wir werden es herausfinden. Bis morgen, Auf Wiedersehen.

13:01 Uhr
Tsunoda: Traum wird wahr
Yuki Tsunoda geht in seiner zweiten Formel-1-Saison erstmals bei einem Heim-Grand-Prix an den Start. Für den Japaner eine große Sache, die - wie er selbst zugab - mit vielen Emotionen verbunden war. "Es ist ein Traum der wahr wird. Als ich aus der Garage herausfuhr in FP1 auf der ersten Runde fühlte ich mich sehr emotionsgeladen, vor allem als ich auf meiner Outlap in Kurve 2 einbog. Ich war vor vier oder fünf Jahren genau an der Stelle. Ich habe es definitiv genossen und das ganz ohne Druck", erklärte Tsunoda.

12:39 Uhr
Albon erwartet Strategie-Schlacht am Sonntag
Alexander Albon erklärt, warum das heutige Training doch etwas gebracht haben könnte. "Wir konnten mehr über die Reifen lernen und wie sie auf dieser Strecke reagieren. Es ist ein sehr aggressiver Asphalt, sehr rau und er bringt die Reifen sehr schnell zum Überhitzen. Wenn es am Sonntag regnet und es anfängt aufzutrocknen, kann es sein dass Autos um 3 bis 7 Sekunden unterschiedliche Zeiten fahren. Undercuts könnten also ein wichtiger Faktor werden."

12:25 Uhr
Was war heute mit Red Bull los?
Acht Zentel Rückstand zu Mercedes sieht nach einer Menge Holz aus, aber wie repräsentativ ist es? Red Bull relativiert den Rückstand auf die Spitze nach dem Freitag.

12:15 Uhr
P5 in FP2: Das sagt Kevin Magnussen
"In den nassen Bedingungen in FP1 sahen wir okay aus. In FP1 waren wir stark, in FP2 dachten wir dass wir es nicht so waren. Trotzdem kamen wir auf P5, wir haben aber auch frische Reifen am Ende aufgezogen, als das niemand anderes tat. Deshalb denke ich, dass wir ein bisschen einen Vorteil in diesem Sinne hatten. Aber wir werden morgen sehen, wo wir im Trockenen stehen"

11:48 Uhr
F1-Geschichte: Wetterchaos in Suzuka
Regen bei der Formel 1 in Suzuka. Das hat eine lange, spektakuläre und zum Teil auch tragische Geschichte. Wir haben nach dem regenverseuchten Freitag einen Blick auf die größten Wetterdramen des Japan-GPs geworfen.

11:43 Uhr
Russell
George Russell beendete das Training auf Platz 1, eine Endposition auf die er sich aber nicht zu viel einbilden will. "Es ist dieses Wochenende wahrscheinlich nicht so repräsentativ, aber vielleicht für die Zukunft. Am Sonntag ist die Strecke vielleicht nass, aber morgen soll es sehr trocken sein. Nichtsdestotrotz ist es immer gut, den Tag an der Spitze der Zeitentabelle zu beenden."

11:37 Uhr
Schumacher
Mick Schumacher erklärte seinen Unfall folgendermaßen: "Es war ziemlich nass, und leider hatten wir einen Aquaplaning-Moment, der damit endete, dass wir das Heck verloren." Dennoch gab sich der Haas-Pilot optimistisch, dass man für das restliche Wochenende gut aufgestellt sei. Schumacher bekräftigte, dass er davon ausgeht, dass dieser Unfall keine Konsequenzen bei seinen Vertragsverhandlungen habe.

11:33 Uhr
Verstappen: Morgen beginnt alles bei null
Max Verstappen kann am Sonntag den Formel-1-Titel klarmachen. Doch wie gut die Chancen dafür stehen, kann man auch nach dem Freitags-Training nicht abschätzen. Der Regen verhinderte einen brauchbaren Zeitenvergleich. "Es geht im Prinzip morgen im Trockenen bei null los", bilanziert der amtierende F1-Weltmeister. Er glaubt aber, dass sich an der Hackordnung nicht viel tun wird: "Es ist das selbe für alle, ich denke nicht dass es einen massiven Unterschied im Feld macht."

11:23 Uhr
Warum war Mercedes so schnell?
Mercedes auf 1 und 2 und erst dahinter dann Red Bull... Das FP2 in Suzuka war eine Angelegenheit für die Silberpfeile. Wie kam es zu diesem Ergebnis? Die Antwort findet ihr im verlinkten Artikel.

11:18 Uhr
Leclerc nennt Japan-Ziel: Verstappen-Titel verschieben
Charles Leclerc kündigte an, dass Ferrari mit einem Hauptziel nach Japan fährt, nämlich Max Verstappen das Leben schwer zu machen und die Titelentscheidung um mindestens zwei weitere Wochen zu verzögern. "Es ist sehr weit hergeholt, Max davon abhalten zu können, die WM zu gewinnen, aber es eher möglich zu verhindern, dass Max den Titel hier gewinnt. Das ist das Ziel für Sonntag".

11:10 Uhr
Norris klagt über McLaren-Performance
Lando Norris war nach dem Trainings-Freitag unzufrieden mit der Leistung. "Es war nicht so ein guter Tag zurück im Auto was die Performance angeht, uns fehlen noch ein paar Sachen auf der Strecke. Im Moment sind wir nicht in der richtigen Situation, hoffentlich können wir morgen ein paar Dinge abhaken."

11:03 Uhr
Sainz: Nur Ferrari-Sieg zählt
Carlos Sainz hat nach dem Ferrari-Doppelpodium in Singapur Blut geleckt und hofft auf einen Ferrari-Erfolg. "Ich denke in Singapur haben wir eine gut Punkte geholt, hier wollen wir einfach gewinnen. Ich denke, wenn wir vor Saisonende noch ein Rennen gewinnen können dann gibt uns das ein gutes Gefühl und Motivation für nächstes Jahr. Es ist eine Weile her, seit unserem letzten Sieg und gewinnen würde bedeuten, dass wir als Team ein perfektes Wochenende abliefern. Das ist genau was wir brauchen."

10:58 Uhr
Die besten Bilder aus Suzuka
Sportlich war der Freitag beim Japan-GP ein Schlag ins Wasser (im wörtlichsten Sinne), doch immerhin sorgte der nasse Suzuka Circuit in Kombination mit den Formel-1-Boliden für eine hochklassige Fotokulisse. Hier unsere Auswahl an sehenswerten Schnappschüssen aus Honshu.

10:52 Uhr
Hamilton: Komischer TagLewis Hamilton erklärte nach dem Training: "Es war ein komischer Tag, wir konnten etwas fahren, aber ich denke es wird das restliche Wochenende trocken werden. Man kann immer etwas mitnehmen", betonte auch er, aber für die Setuparbeite am weiteren Wochenende sei es kaum relevant. Ob es am Sonntag tatsächlich trocken bleibt, steht aber noch in den Sternen. Derzeit ist die Wettervorhersage dahingehend noch nicht eindeutig.

10:45 Uhr
Vettel: Keine Rückschlüsse für morgen
Was das sportliche anging, hielt sich Vettel eher wortkarg. Für morgen seien die beiden Trainings sowieso nicht sonderlich aussagekräftig. "Wir werden wahrscheinlich wenig übernehmen können, denn morgen soll es trocken werden. In der zweiten Session konnten wir ein bisschen etwas ausprobieren, was wir sonst nicht können. Vielleicht ist da eine Sache vorteilhaft für morgen, aber im Trockenen ist das sehr limitiert."

10:42 Uhr
Vettel melancholisch: Suzuka so speiziell
Sebastian Vettel erneuerte nach den beiden Trainings-Sessions in Japan seine Liebesbekundungen zur Rennstrecke von Suzuka. "Ich werde diese Strecke wahrscheinlich vermissen. Denn es ist einfach alles rundherum. Angefangen mit der Strecke, sie muss von Gott oder wer auch immer da oben oder da draußen ist, designt worden sein. Und die Fans sind dann noch die Kirsche auf der Torte: Die Atmosphäre und ihre Leidenschaft geben einem ein sehr spezielles Gefühl."

10:23 Uhr
Russell: Glück gehört den Mutigen
"Vielleicht nicht so für dieses Wochenende, aber vielleicht können wir von unseren gesammelten Erfahrungen in Zukunft profitieren. Aber es ist immer schön, an der Spitze der Zeitentabelle zu sein. Wir haben uns von FP1 verbessert. Kein schlechter Nachmittag", so George Russells erstes Fazit nach der Trainingsbestzeit. Russell war wieder unter den ersten Mutigen auf der Strecke: "Dieses Jahr hat sich der Mut noch nicht ausgezahlt, aber es wird ein Rennen geben, wo es sich bezahlt macht. Vielleicht nicht dieses Jahr, vielleicht nicht das nächste. Aber irgendwann." Russell rechnet morgen im Qualifying mit einer Top-6 Platzierung, hofft aber auf mehr.

10:15 Uhr
Regenwetter-Programm bei Lewis Hamilton, inklusive Regenbogen
"Heute war es ziemlich stumpfsinnig. Grau, nass. Wir haben unser Programm abgespult, aber ich glaube der Rest des Wochenende wird es trocken. Also war es ziemlich chillig", meint Lewis Hamilton. Natürlich könne das Team immer Informationen und Daten sammeln. "Und positiv ist: Wir brachten die Reifen gut auf Temperatur, das sah dann gar nicht so langsam aus." P2 in FP2 für Hamilton, zwei Zehntel hinter seinem Teamkollegen. Trotzdem traut sich der Brite keine Voraussagen zu: "Ich glaube Ferrari und Red Bull werden schnell sein. Aber in Wirklichkeit habe ich keinen Plan. Ich hoffe nur, dass wir auch schnell sein werden. Das hoffe ich jedes Wochenende!"

10:12 Uhr
Vettel: Suzuka wie deutsches Rennen, nur ohne Deutschland-Flaggen
Sebastian Vettel outet sich als Fan: "Hier ist es großartig. Wahrscheinlich kommt es am nähsten an einem Deutschland Grand Prix heran, nur ohne die deutschen Flaggen." Vettel gibt zu, dass er Suzuka vermissen wird: "Alles hier ist einfach speziell. Die Strecke muss fast von Gott oder den Götter, oder wer auch immer da oben ist, gestaltet worden sein. Und die Fans sind dann die Kirsche auf der Torte." Hier fühle man sich laut Vettel als Pilot ganz besonders.

Sebastian Vettel, gleich in dreifacher Ausgabe, Foto: LAT Images
Sebastian Vettel, gleich in dreifacher Ausgabe, Foto: LAT Images

10:05 Uhr
Vettel: Wenig Grip, aber Spaß und viel Zeit für Experimente
"Es war lustig. Der Grip war nicht der Beste, aber die Strecke ist großartig, ich hatte Spaß", sieht Sebastian Vettel das Positive im verregneten Suzuka. "Wir hatten etwas mehr Zeit, ein paar Dinge auszuprobieren. Das könnte uns morgen helfen. Wir wissen, in welche Richtung wir gehen könnten. Natürlich ist es im Trockenen anders."

10:00 Uhr
Krack: Wir sind im Aufwind
"Wir freuen uns auf die letzten Rennen. Wir sind im Aufwind!", lautet die Kampfaussage von Mike Krack auf ServusTV. "Wir haben hier eine Chance auf Punkte." Das nächste Ziel in der Konstrukteurs-WM sei Alfa Romeo. "Die sind auch noch in Reichweite wenn wir dranbleiben, dafür geben wir jetzt alles. Aber wir dürfen jetzt nicht übermütig werden."

09:55 Uhr
Krack: Ergebnis in Singapur wichtig für Stimmung im Team
"Das war wichtig. Dass wir alle mal wieder ein Lächeln auf dem Gesicht hatten", freut sich Mike Krack auf ServusTV noch immer über das gute Ergebnis in Singapur. "Wir hatten viele Rennen, wo wir einen oder zwei Punkte erzielt hatten. Das war schon frustrierend. Du bist immer da, holst aber nie die richtigen Punkte."

Mike Krack betont die Wichtigkeit der Punkte in Singapur, Foto: LAT Images
Mike Krack betont die Wichtigkeit der Punkte in Singapur, Foto: LAT Images

09:48 Uhr
Steiner: Kein Kommentar zu Mick-Zukunft
Haas-Teamchef Günther Steiner wollte im Interview gegenüber ServusTV keine Informationen darüber abgeben, ob der heutige Unfall einen Einfluss auf die Vertragssituation von Mick Schumacher bei Haas hat. Steiner: "Darauf möchte ich nicht eingehen. Zu sagen, was, ob und wann wegen dem Unfall passiert, das hat mit der Sache wenig zu tun."

09:30 Uhr
FP2 - ZIEL
Das zweite Training in Japan ist beendet: George Russell sorgt für die Bestzeit vor Lewis Hamilton und Max Verstappen. Perez und Magnussen komplettieren die Top 5. Sainz reiht sich dahinter ein gefolgt von Alonso, Bottas, Ocon und Zhou. Sebastian Vettel beendet die Session nach P20 in FP1 auf der 15. Position.

09:27 Uhr
Magnussen mit neuem Setup auf P6
Bei Kevin Magnussen schraubte man lange am Wagen herum. Haas machte an seinem Boliden große Setup-Änderungen. Jetzt fuhr er wieder auf die Strecke und kann sich gleich auf P5 einreihen. Vor ihm liegen noch immer die beiden Mercedes-Fahrer (P1 & P2), sowie die Red Bull.

09:16 Uhr
Leclerc will Frontflügel-Maximum
Kurioser Funkaustausch bei Ferrari. Charles Leclerc fordert vom Team 20 Klicks zusätzlich am Frontflügel. Die Antwort des Teams: Es sind nur noch +4 verfügbar.

09:10 Uhr
Steiner zu Schumacher-Crash
Die Topstory des heutigen Vormittags ist der Unfall von Mick Schumacher nach dem Ende des ersten Trainings. Haas-Teamchef Günther Steiner erklärte den Chassis-Wechsel: "Wir müssen checken, ob wir es reparieren müssen. Momentan tauschen wir das Chassis mit den ganzen Teilen aus." Steiner selbst teilte mit, dass er noch nicht mit Schumacher gesprochen habe.

09:05 Uhr
Perez-Verbremser
Das spannendste am derzeitigen Training sind die ab und zu eintreudelnden Fahrfehler. Jetzt gerade hat es Checo erwischt nachdem er sich der Haarnadel vertan hat und durchs Kies musste. Kein Kontakt mit der Mauer.

08:56 Uhr
Wetterprognose powered by Alpine
Fernando Alonso wird am Funk die Wettervorhersage mitgeteilt: "Es sieht so aus, als gibt es ein Trocken-Fenster, dann wird es wieder schlechter". Der Regen hat bereits aufgehört, aber die Strecke ist natürlich noch weit davon entfernt, aufgetrocknet zu sein.

08:51 Uhr
Regen hört auf
Das Wetter verbessert sich stetig. Der Regen hat bereits aufgehört. Wir können also mit schnelleren Rundenzeiten rechnen.

08:48 Uhr
2. Halbzeit
Wir haben die Hälfte der Trianingszeit überschritten. Die beiden Mercedes-Fahrer spulen wie ein Metronom eine Runde nach der anderen ab. George Russell liegt schon bei 15 Umläufen und Hamilton bei 12. Mercedes fährt nicht nur viel sondern auch schnell: Russell liegt auf P1, Hamilton ist Dritter. Dazwischen liegt niemand geringeres als Max Verstappen.

08:46 Uhr
Sommertag in England
Zumindest der Humor wurde noch nicht vom Regenwetter in Suzuka weggespült. Christian Horner scherzt im Interview bei ServusTV: "Das Wetter ist wie zuhause in England an einem schönen Sommertag." Etwas ernster erklärt er: "Was immer wir diesen Nachmittag lernen, könnte für Sonntag relevant sein."

08:39 Uhr
Tsunoda und Leclerc im Kies
Und Yuki Tsunoda macht auf der Strecke da weiter, wo sein Team in der Box aufgehört hat. Der Lokalmatador leistet sich einen Fahrfehler in Kurve 8 und rutscht ins Kies. Aber nicht nur er hat Probleme: Charles Leclerc legt in der Haarnadel einen Ausflug in das Kiesbett hin.

08:37 Uhr
AlphaTauri patzte beim Boxenstopp
Bei Yuki Tsunoda herrscht Konfusion beim Reifenwechsel. An der Box muss er länger auf die Reifen warten, ursprünglich verwechselte die Boxencrew offenbar die linken und die rechten Pneus. "Zum Glück war das kein Rennen", werden sich Franz Tost und sein Team nach diesem Stopp denken.

08:34 Uhr
Inters schneller, aber...
Es ist eindeutig: Der Inter-Reifen ist derzeit die bessere Option. Aber aufgrund einiger Stellen mit noch stehendem Wasser sind die vollen Regenreifen die sichere Option. Langsam aber sicher gehen alle auf Inters.

08:32 Uhr
Intermediates
Es besteht Hoffnung auf ein ereignisreicheres Training: Die Intermediate-Reifen werden aufgesteckt: Russell, Hamilton, Gasly und Latifi haben schon die grünen Pneus oben. Russell schnappt sich auch umgehend die Bestzeit mit 3,7 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen.

08:27 Uhr
Alle noch wach?
Ja, das 2. Training in Suzuka läuft gerade. Aber es ist euch verziehen, wenn ihr früh am Morgen vor den Bildschirmen wieder eingeschlafen seid. Denn auf der Strecke passiert kaum etwas. Der Regen macht ein gewöhnliches Training beinahe unmöglich. Nur acht Fahrer sind überhaupt auf die Strecke gegangen, derzeit drehen Russell, Magnussen, Hamilton, Gasly und Tsunoda ihre Runden.

08:16 Uhr
Latifi macht den Kimi
Zumindest einer sorgt für Action, wenn sonst schon kaum was passiert: Nicholas Latifi ist auf Irrwegen unterwegs. In der letzten Schikane verfährt er sich - kein Scherz. Denn an dieser Stelle gibt es für eine andere Streckenvariante eine weitere Schikane und Latifi nahm einfach die falsche Abbiegung bis er dann vor der Streckenbegrenzung stand. Erinnerungen an Kimi Räikkönen beim Brasilien-GP 2012 werden wach...

08:08 Uhr
Erste Fahrer draußen
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen und nur langsam fahren auch ein paar Fahrer auf die Strecke. Latifi, Ricciardo und Sainz sind nach acht Minuten die einzigen, die sich auf Extrem Wets rausgewagt haben.

08:00 Uhr
FP2 - GRÜN!
Das zweite Training beginnt. In unserem oben verlinkten Live-Ticker verpasst ihr nichts vom Geschehen auf der Strecke. Außerdem findet ihr dort alle Zeiten und Zwischenstände. Nur zur Erinnerung: Das Training geht über eine Dauer von 90 Minuten.

07:46 Uhr
Schumacher verpasst FP2
Der Unfall kurz nach dem Ende von FP1 hat gravierende Auswirkungen für Mick Schumacher: Der Haas-Pilot verpasst nach einem Einschlag in Kurve 7 aufgrund der Unfallschäden FP2. Schumacher war im ersten Training nach den Practice-Starts auf dem Weg zurück an die Box als er an einer nassen Stelle die Kontrolle über seinen Wagen verlor und stark in die Barriere einschlug.

07:44 Uhr
Reifentest abgesagt
Die FIA hat etwas mehr als eine Viertelstunde vor Beginn von FP2 offiziell den Pirelli-Test, der eigentlich für die Session geplant war, abgesagt. Bei den derzeitigen Wetterbedingungen auch kein Wunder, an Trockenreifen war schon in FP1 nicht zu denken und das zweite Training findet bei ähnlichen Bedingungen statt.

07:30 Uhr
30 Minuten bis FP2
In einer halben Stunden beginnt das zweite Training. Eine Besonderheit an dieser Session: Sie geht über 90 Minuten anstatt nur über die üblichen 60. Das kommt deshalb zustande, da Pirelli für die Session einen Reifentest geplant hat, bei dem die Teams Prototpyen-Reifen für 2023 ausprobieren. Der Test wird allerdings nicht stattfinden, da es regnet und sich der Test nur auf Trocken-Reifen bezog. An der Trainingszeit ändert sich dennoch kurzfristig nichts. Mehr Informationen zu diesem Kuriosum und dem Pirelli-Test findet ihr im verlinkten Artikel.

07:20 Uhr
Upgrades II
AlphaTauri geht in Japan mit einem neuen Heckflügel an den Start, während Alfa Romeo den Frontflügel angepasst hat. Bei Flügeln herumexperimentiert wurde auch bei Aston Martin. Das Team von Sebastian Vettel brachte einen neuen Beam Wing an die Strecke. Das letzte Upgrade, welches in dem von der FIA ausgesendeten Dokument erwähnt wird, ist eines bei Williams: Die Letzten der Konstrukteurs-WM haben eine besser an die Strecke angepasste Motorabdeckung im Gepäck.

07:13 Uhr
Upgrades
Wir befinden uns in der zweiten Woche eines Asien-Doubleheaders. Wenig überraschend halten sich die Upgrades in Grenzen, einige Teams haben aber dennoch neue Teile ans Auto geschraubt. Ferrari hat ein seinen Unterboden leicht angepasst, ansonsten hat sich bei den Topteams nichts geändert. Erst weiter hinten im Feld gab es weitere Updates.

06:46 Uhr
Getriebewechsel bei Stroll
Aston Martin holt sich bei Lance Stroll ein neues Getriebe ab und wechselt beide Gearbox-Komponenten des Kanadiers. Es ist jeweils die dritte Einheit für Stroll, damit bleibt er ohne Strafe.

06:30 Uhr
Neue Auspuffe für AlphaTauri
Bisher halten sich die Wechsel an den Motoren-Komponenten noch in Grenzen. AlphaTauri hat bei seinen beiden Fahrern einen neuen Auspuff montiert. Somit fahren sowohl Pierre Gasly als auch Yuki Tsunoda in Suzuka an diesem Wochenende mit der sechsten Komponente, beide bewegen sich damit noch im Kontingent.

06:23 Uhr
Bottas zu schnell
Und wir haben auch schon die erste Strafe an diesem Wochenende zu vermelden. Und diese geht auf die Kappe von Valtteri Bottas. Der Alfa-Romeo-Pilot wurde in der Boxengasse mit 84,2 Km/h geblitzt, 80 sind erlaubt. Sein Rennstall wurde mit einer Strafe von 500 Euro belegt.

06:07 Uhr
Schumacher-Unfall
Unfall von Mick Schumacher! Nach den Trainings-Starts machten sich alle Fahrer auf den Weg zurück an die Box. Schumacher schaffte es aber nicht so weit, in den Esses verlor er seinen Haas aufgrund von Aquaplaining und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Es geht im gut, aber sein Haas ist stark beschädigt.

06:00 Uhr
FP1 beendet
Die karierte Flagge ist draußen. Das war es mit dem ersten Training der Formel 1 in Suzuka. Der Regen sorgt für ein etwas ungewöhnliches Ergebnis: Alonso belegt die erste Position vor den beiden Ferraris (Sainz auf P2, Leclerc P3) und seinem Teamkollegen. Dahinter folgen Magnussen, Verstappen, Schumacher, Norris, Bottas und Perez in den Top 10. Auf den letzten Minuten gehen doch noch ein paar Piloten mehr raus.

05:57 Uhr
Alfa dreht Runden
Zwei Fahrer geben sich im starken Regen nochmal die Blöße: Valtteri Bottas und Guanyu Zhou gehen nochmal auf die Strecke, die Alfa-Piloten finden aber keine Nachahmer bei anderen Teams.

05:52 Uhr
Aktivität beendet
Ein paar Minuten sind noch auf der Uhr, die Teams haben aber das Training schon quasi für beendet erklärt: Alle sind an die Box zurückgekehrt und niemand dreht mehr eine Runde. Der Regen hat in der Zwischenzeit nochmal merklich zugelegt.

05:48 Uhr
Schwierige Bedingungen
Jetzt langsam sehen wir weitere Ausflüge neben die Streckenbegrenzung: Ricciardo hat er erwischt, Sainz rutschte in der Spoon-Kurve in den Asphalt-Auslauf und Charles Leclerc hatte in Kurve 8 einen Schreckmoment zu verzeichnen: Er trag innen den Kerb und musste das Auto abfangen.

05:42 Uhr
Alpine vs. Ferrari
Esteban Ocon hat die Rangordnung nun wieder umgedreht und eine neue Bestzeit gesetzt. Nur kurze Zeit später legt Leclerc nochmal nach und schnappt sich die erste Position, Sainz zeigt aber dass es noch eine Spur schneller geht und fährt auf P1. Doch Fernando Alonso kann sogar noch schneller fahren als sein Landsmann: P1. Der Regen hat wieder zugenommen, wie lange können noch gute Zeiten gefahren werden?

05:37 Uhr
Verstappen mit Bestzeit
Ja, die Inter-Reifen sind offensichtlich die beste Wahl bei den derzeitigen Bedingungen: Verstappen hat die Führung übernommen gefolgt von Ocon und Bottas - alle auf Intermediates. Immer mehr Fahrer gehen auf den grün markierten Pneus raus, falls der Regen wirklich wieder zunimmt, werden die nächsten Minuten das FP1-Ergebnis entscheiden.

05:36 Uhr
Latifi
Latifi macht schon wieder Latifi-Sachen. In der Haarnadel (T11) verbremst sich der Williams-Pilot und geht gerade aus ins Kies. Es ist der erste Ausrutscher an diesem Wochenende. Bei diesem Wetter eigentlich sogar verwunderlich, dass es so lange dauerte bis ein Fahrer einen Fehler begeht.

05:34 Uhr
Intermediates!
Und gerade in dem Moment, in dem wir es erwähnt haben, gehen die ersten Fahrer auf Intermediates auf die Strecke: Verstappen und Bottas haben die grün markieren Reifen aufgezogen. Red Bull teilt dem Weltmeister aber mit: Der Regen soll wieder zunehmen.

05:32 Uhr
Regen geht weiter
Wirklich besser werden soll das Wetter auch bis zum Ende von FP1 nicht mehr. Wie die Ferrari-Box ihren Fahrern mitteilte soll es während der letzten 15 Minuten der Session wieder beginnen zu regnen. Die Strecke ist im Moment noch immer zu nass für Intermediates, an einzelnen Stellen ist sogar stehendes Wasser zu vermelden. Besonders schlimm ist es vor Kurve 7.

05:27 Uhr
Technik-Probleme
Defekte gab es bislang noch keine, aber einzelne Sorgenfalten. Sainz vermeldete, dass sich seine Power Unit komisch anfühle, McLaren-Fahrer Lando Norris debattiert am Funk über ein vermeintliches Sensorproblem. Norris ist nun auch an die Box zurückgekehrt.

05:24 Uhr
Wann kommen die Inters?
Obwohl die Strecke noch sehr feucht ist und die Gischt dementsprechend stark, denken schon erste Fahrer laut über Intermediate-Reifen nach. Noch sind die Bedingungen definitiv nicht gut genug dafür, aber bald könnte es so weit sein. Immer mehr Piloten setzen nun Rundenzeiten, Ferrari hält aber noch immer eine Doppelführung.

05:15 Uhr
Regen!
Im Moment ist an ein klassisches Trainingsprogramm nicht zu denken, denn die Strecke ist nach langen und anhaltenden Regenfällen sehr feucht, die Gischt ist dementsprechend. Dennoch drehen einige Fahrer ihre Runden, denn man könnte ähnlichen Verhältnissen auch später im Wochenende begegnen. Sainz und Leclerc führen derzeit die Tabelle an, vor Mick Schumacher.

05:00 Uhr
Konnichiwa aus Suzuka
Die Formel 1 ist zurück im Land der aufgehenden Sonne und wir sind zurück im Live Ticker. Das erste Training hat gerade begonnen und das bei starken Regenfällen. Der Regen könnte uns an diesem Wochenende länger begleiten, denn auch am Sonntag wird eine hohe Chance für Niederschläge prognostiziert.