Es war eine Schocknachricht für Williams beim Italien Grand Prix: Ausgerechnet auf der vielleicht besten Strecke für den FW44 fiel Nummer-1-Pilot Alex Albon wegen einer Blinddarmentzündung aus. Bei der eigentlichen Routineoperation kam es dann zum nächsten Schock: Aufgrund von Komplikationen musste der Thailänder auf die Intensivstation des Krankenhauses San Gerano verlegt werden.

Zum Glück folgte die schnelle Entwarnung: Der Williams-Pilot durfte nach Hause zurückkehren, um sich für das Rennen in Singapur zu erholen. Nun hat Williams bestätigt, dass Albon ein Comeback wagen wird. Der 26-Jährige hat hart dafür gearbeitet: "Zunächst möchte ich mich bei allen für die vielen Nachrichten und die Unterstützung während des Wochenendes beim Großen Preis von Italien bedanken. Meine Vorbereitung auf Singapur verlief ein wenig anders als sonst, aber ich fühle mich gut und habe alles getan, um mich auf eines der körperlich anstrengendsten Rennen im Kalender vorzubereiten."

Die Formel-1-Rückkehr nach Singapur ist vermutlich der ungünstigste Ort für ein Comeback, da das lange Rennen und die hohe Luftfeuchtigkeit die Piloten physisch bis an die Belastungsgrenze bringen. Albon ist sich dessen bewusst und hofft daher auf den 'Heimfaktor': "Ich unterschätze nicht, wie groß die Herausforderung sein wird, aber ich freue mich darauf, am Freitag auf die Strecke zu gehen und wieder zu fahren. Es ist ein großartiger Stadtkurs und für mich das am nächsten gelegene Rennen zu Thailand. Ich freue mich also sehr darauf, hier zu sein und die Fans zu sehen, die gekommen sind."

Ob Albon dabei einen ähnlichen Punkteerfolg wie sein Ersatzmann Nyck de Vries in Monza wird feiern können, darf bezweifelt werden. Der Williams des Jahres 2022 ist vor allem für seine Geschwindigkeit auf den Geraden bekannt. In Singapur zählt aber nur eines: Abtrieb. Daher dämpft Williams-Chefingenieur Dave Robson die Erwartungen und hofft auf ein bisschen Stadtkurs-Chaos: "Wir erwarten ein härteres Wochenende, aber auf einem Straßenkurs wie Singapur können einem Möglichkeiten eröffnet werden, doch ein gutes Ergebnis zu holen. Wir müssen aus diesen Chancen alles herausholen."