Für Lewis Hamilton ist das das erste Rennen nach der Formel-1-Sommerpause eines zum Vergessen. Frisch von seinem ersten 2022er-Sieg im MSM-Ranking von Ungarn wird der siebenfache Weltmeister nun in Spa ordentlich abgestraft. Beinahe folgt auf den ersten Sieg der erste Negativ-Titel. Er landet in der "Latifi-Klasse" - nur Williams-Pilot Nicholas Latifi kommt im Gesamt-Notenschnitt ebenfalls nicht unter die 4. Weit weg ist das von Max Verstappen, der Charles Leclerc den Saison-Bestwert entreißt.

Latifi und Hamilton, beide in Spa Unfallverursacher, belegen in der Gesamtwertung klar die letzten beiden Plätze. Für Hamilton (Gesamt: 4,44) ist es das zweitschlechteste Ranking-Ergebnis, seit Motorsport-Magazin.com das Notensystem 2019 einführte. Nur beim Deutschland-GP 2019 erzielte er mit 5,1 einen schlechteren Gesamtschnitt.

Für Latifi (Gesamt: 4,99) ist es hingegen nicht einmal das schlechteste Ergebnis der Saison 2022. Nach wie vor hält er hier mit 5,26 (Saudi-Arabien) den Höchstwert. Angemerkt werden darf aber auch: Es gibt einen klaren Unterschied zwischen den MSM-Lesern und der Redaktion. In der Redaktionswertung ist Hamilton (4,33) eine ganze Note vor Latifi (5,33). In der Leserwertung ist es mit 4,55 für Hamilton und 4,64 für Latifi deutlich enger.

Verstappen-Parade mit 2022-Bestnote belohnt

Ganz vorne steht wenig überraschend Max Verstappen. Seine spektakuläre Aufholjagd nach der Motorstrafe bringt ihm eine Gesamtnote von 1,13 ein - das ist Saisonbestwert. Und damit hat er Charles Leclerc nun auch diese Marke weggeschnappt, Leclerc hatte sie zuvor mit 1,17 in Australien gehalten.

Verstappen hat einen deutlichen Vorsprung auf seinen ehemaligen Teamkollegen, den nunmehrigen Williams-Piloten Alex Albon. Der rettete mit einem reifenfressenden Williams einen Punkt ins Ziel, indem er einen fehlerlosen letzten Stint fuhr und die Topspeed-Stärke seines Autos perfekt ausspielte: Mit fünf sichtlich schnelleren Autos im Heck hätte jeder Fehler im letzten Stint ihn ruinieren können.

Das Podium komplettiert Esteban Ocon, ein weiterer Fahrer mit Motorstrafe, der sich zurück in die Punkte und auf den siebten Platz kämpfte. Neben Verstappen ist er der einzige, der von der MSM-Redaktion eine glatte Eins bekam. Dadurch konnte er sich im direkten Duell gegen seinen Teamkollegen Fernando Alonso durchsetzen (Gesamt: 1,67 zu 1,80). Pierre Gasly, aus der Box gestartet und bis auf Platz neun vorgefahren, unterband ganz knapp ein Top-5-Ergebnis von Sebastian Vettel.

Formel 1 Spa: Rennen kann nicht wirklich begeistern

Sieht man von spektakulären Einzelleistungen wie jene von Verstappen oder Albon ab, hatte der Belgien-GP von 2022 (glücklicherweise nicht das letzte Formel-1-Rennen in Spa) eher mageren Unterhaltungswert. Verstappens Fahrt an die Spitze dauerte nicht lange, danach war es vor allem ein Rennen mit viel Pace-Management und wenig Bewegung.

Gelegentliche Ausrufezeichen wie das spektakuläre DRS-Doppelmanöver von Esteban Ocon gegen Sebastian Vettel und Pierre Gasly reichten nicht, um Spa aus dem Mittelmaß heraus zu hieven.

Lesernote Rennen: 2,24
MSM-Note Rennen: 3,33
Gesamtnote Rennen: 2,79

Fahrerranking Spa 2022: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Perez433
3Sainz212
4Russell222
5Alonso221
6Leclerc222
7Ocon111
8Vettel222
9Gasly112
10Albon112
11Stroll433
12Norris222
13Tsunoda344
14Zhou333
15Ricciardo434
16Magnussen433
17Schumacher233
18Latifi565
19Bottas---
20Hamilton445
Rennen433

Valtteri Bottas fuhr aufgrund seiner Motorstrafe keine wettbewerbsfähige Runde im Qualifying, und wurde im Rennen auf Runde zwei von Latifi ins Kiesbett gedrängt, wo er steckenblieb und aufgeben musste. Daher wurde er nicht benotet.

F1-Fahrerranking Spa 2022: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Nicholas Latifi
Heute mache ich es mir einfach, ich nehme den Ersten und den Letzten. Max Verstappen war das ganze Wochenende über herausragend. Wann immer der Weltmeister auf die Strecke ging, war er unfassbar schnell. Klar war der Red Bull in Spa gut, aber Verstappen startete 10 Plätze hinter seinem Teamkollegen und kam 18 Sekunden vor ihm ins Ziel. Seine weichen Reifen hielten länger als die Mediums von Perez. Sein Wochenende war einzigartig. Einzigartig schlecht war Latifi in Spa nicht, aber es war Mal wieder eines dieser Latifi-Wochenenden: Nicht schnell und dabei noch fehleranfällig.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Alex Albon
Negativer Härtefall: Lewis Hamilton
Wenn es bei Williams etwas gibt, das in dieser Saison positiv überrascht, dann ist es Alex Albon. Der Thailänder bedankte sich in Spa für die Vertragsverlängerung und holte einen Punkt mit einem Auto, das pacemäßig eigentlich nichts in den Top-10 verloren hat. Hätte Max Verstappen in Belgien nicht alles so hell überstrahlt, Albon wäre wohl der Mann des Rennens gewesen. Ein Rennen, das für Lewis Hamilton nach nicht einmal einer Runde schon vorbei war. Der Rekord-Weltmeister leistet sich selten Fehler, am Sonntag war aber wieder einmal einer dieser Tage. Die Kollision mit Alonso in Les Combes ging ohne Zweifel auf seine Kappe, eine Strafe wäre mehr als verdient gewesen - Ausfall hin oder her. Warum die Stewards das nicht so sahen, wird wohl ihr Geheimnis bleiben...

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Esteban Ocon
Negativer Härtefall: Daniel Ricciardo
Es war tatsächlich nicht schwer, Esteban Ocons hervorragendes Wochenende zu übersehen. Er war am Samstag der schnellere Alpine-Pilot, hatte aber im Qualifying keine Priorität, weil er eine Motorstrafe absitzen musste. Trotzdem war er auf seinen Runden besser als Fernando Alonso, für den er im (besseren) letzten Run immer Windschatten spenden musste. Und trotz der Motorenstrafe kämpfte er sich effizient zurück durch das Feld. Dabei trieb er auch Alex Albon in einen Fehler - daher keine Eins für den Williams-Piloten. Übrigens fuhr auch Alonso im zweiten Alpine ein hervorragendes Rennen, trotz einer leichten Beschädigung nach dem Hamilton-Crash in Runde eins. Rückwärts ging es wieder nur für Daniel Ricciardo. Die Trennung hat der Form nicht geholfen. Aber auch nicht geschadet, muss man leider zugeben. Sie war wie immer, eigentlich. Nicht, dass McLaren ihm mit der Strategie geholfen hätte. Oder dass er die richtigen Teile für Spa am Auto gehabt hätte. Eigentlich kann es für ihn 2023 nur besser werden.

Formel 1 Fahrerranking Spa 2022: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Verstappen11,261,13
2Albon1,331,621,48
3Ocon12,331,67
4Alonso1,671,921,8
5Gasly1,332,491,91
6Vettel21,971,98
7Sainz1,672,332
8Russell22,12,05
9Leclerc23,162,58
10Norris23,242,62
11Perez3,332,62,97
12Schumacher2,673,593,13
13Zhou33,313,16
14Stroll3,333,253,29
15Tsunoda3,673,473,57
16Magnussen3,333,93,61
17Ricciardo3,673,913,79
18Hamilton4,334,554,44
19Latifi5,334,644,99
-Bottas---
Rennen3,332,242,79

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Direkt nach dem Zieleinlauf jedes F1-Rennens rufen wir in unserem Live-Ticker zum Renntag und in einer separaten News zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag könnt ihr bewerten, was das Zeug hält. Dann machen wir uns an die Auswertung. Aus dem Mittelwert ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote.

Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew, die Leistungen der Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus Leser- und MSM-Note. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die bessere Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18 Uhr am Montagabend. Bewertet wird neben den Piloten auch das jeweilige Rennen.