Auch nach der Sommerpause hält die starke Form von Alpine an. Mit Platz fünf und sechs konnten sich die Franzosen sogar noch vor den bis Ende letzten Jahres normalerweise überlegenen Mercedes qualifizieren. Während Esteban Ocon seinen fünften Platz durch Motorstrafen verliert, profitiert Fernando Alonso hingegen von den Strafversetzungen von Max Verstappen, Charles Leclerc und der seines Teamkollegen. Damit startet der Asturier von Startplatz drei. Alle News zur Formel 1 heute in Spa gibt es im Liveticker.

Alonso selbst freut sich über die gute Startposition: "Es wird aufregend und wie in Kanada ist es wieder eine Möglichkeit, am Start in den Top-3 anzugreifen. Ich will ein sauberes Rennen und aus meiner Position Kapital schlagen.". In Kanada war es dem Spanier schon einmal gelungen, sein Auto in die erste Startreihe zu stellen. Doch dort konnte Alpine die Startposition nicht in Big Points ummünzen. Nach strategischen Fehlentscheidungen und einer Fünfsekunden-Strafe musste sich das Team mit mageren zwei Punkten begnügen.

Alpines Ziel: Top-5 oder Top-6

Dies soll in Spa-Francorshamps anders laufen. Alonso ist sich bewusst, dass schnellere Fahrer hinter ihm stehen: "Wir sind mehr oder weniger in der Position, die wir uns verdient haben. Nichtsdestotrotz sind die Mercedes normalerweise sehr stark in der Rennpace, weshalb wir damit rechnen, mit ihnen zu kämpfen. Und selbst Max, er schafft es vielleicht sogar aufs Podium…". Deshalb träumt Alonso erst gar nicht von den Top-3: "Unser Ziel wird sein bei der karierten Flagge in den Top-5 oder Top-6 zu liegen."

Als Schlüssel zu einem der besten Alpine-Qualifyings dieses Jahres nennen alle Beteiligten Teamarbeit. Obwohl viele Experten nach seinem überraschenden Wechsel zu Aston Martin daran zweifelten, dass sich Alonso bis Saisonende noch in den Dienst des Teams stellen würde, spendeten sich die beiden Alpine-Piloten abwechselnd Windschatten, der in Spa bekanntermaßen eine große Wirkung zeigt und damit ein gutes Ergebnis ermöglichte.