Mick Schumacher und sein Team 'Schumacher and Friends' haben in Frankfurt das Fußball-Benefizspiel gegen die Allstar-Mannschaft von Basketball-Legende Dirk Nowitzki gewonnen. Beim Spaß-Kick zu Ehren von Micks Vater Michael Schumacher siegten Mick und Co. in einem abwechslungsreichen Spiel mit 11:10 (4:4) nach vollen 90 Minuten.

Vor mehr als 15.000 Zuschauern im Frankfurter Waldstadion lieferten die Formel-1-Stars am Mittwochabend ab: Schumacher steuerte drei Tore zum Sieg bei, auch Teamkollege, Kumpel und Eintracht-Fan Sebastian Vettel knipste zweimal.

Bei der diesjährigen Auflage des 'Champions for Charity' kamen 100.000 Euro an Spenden für die Stiftungen der Familie Schumacher (Keep Fighting Foundation) und Mavs-Legende Nowitzki (41Campus) zustande. Das Spiel wurde live im Fernsehen auf dem Sportsender SPORT1 übertragen.

Neben Schumacher, Nowitzki und Vettel tummelten sich zahlreiche Stars aus der Sport- und Renn-Szene auf dem Rasen. Unter anderem glänzte Formel-1-Chef Stefano Domenicali mehr oder weniger im Kasten. Auch DTM-Piloten wie der amtierende Meister Maximilian Götz, der talentierte Freizeit-Kicker Maro Engel, Porsche-Ikone und Teamchef Timo Bernhard oder Kelvin van der Linde traten gegen den Ball.

Foto: Imago
Foto: Imago

Mit dem früheren Weltmeister und Schumacher-Rivalen Mika Häkkinen sowie seinem ehemaligen McLaren-Teamkollegen David Coulthard kickten ebenso F1-Fahrer der etwas älteren Generation mit. Dazu Sport-Stars wie Fabian Hambüchen, Timo Boll oder Sven Hannawald, die es mit gestandenen Profis wie Mats Hummels, Kevin Trapp, Sami Khedira oder Laura Freigang aufnahmen. Weltmeister Christoph Kramer kam zu spät, weil er den Anstoß (18:00 Uhr) zwei Stunden später im Kalender eingetragen hatte...

Den schönsten und ersten Treffer des Abends erzielte Fußball-Nationalspielerin Freigang in der 12. Minute per sehenswertem Seitfallzieher gegen den großen, aber chancenlosen Keeper Nowitzki, der schon früh gleich zwei Elfmeter vergeben hatte. Schiedsrichter Deniz Aytekin leitete die größtenteils faire Partie (Timo Boll im Spaß: "Ich muss aufpassen, dass der verrückte Hannawald mich nicht umsenst") und versuchte sich zwischenzeitlich selbst am Torabschluss.

Foto: Imago
Foto: Imago

"Fußball ist nicht so mein Ding, aber es macht Spaß", stellte der frühere NBA-Champion Nowitzki während des Spiels korrekt fest. Es herrschte Einigkeit: Eine großartige Leistung der Managements, einen derartigen Reigen an Stars unter dem Stadiondach zu vereinen - nicht zuletzt, weil die Formel-1- und DTM-Piloten am Wochenende in Spa-Francorchamps bzw. auf dem nahe gelegenen Nürburgring aus der Sommerpause zurückkehren.

In die Torschützenliste des Spiels, in dem je nach Laune und Kondition wild durchgewechselt wurde, trugen sich unter anderem Mick Schumacher, Sebastian Vettel, Maro Engel, Gerald Asamoah, Stefan Kießling, Felix Kroos und Moritz Fürste ein.

Foto: Imago
Foto: Imago

"Schumacher and Friends" ist inzwischen schon Tradition in deutschen Fußball-Stadien. 2016 und 2017 fand das Benefiz-Event in Mainz statt, 2019 in Leverkusen. Ein für 2020 geplantes Spiel musste wegen der Covid-Pandemie abgesagt werden.