An diesem Wochenende kehren die Formel-1-Boliden wieder auf die Strecke zurück. Beim Großen Preis von Belgien beginnt nach der Sommerpause die Saison wieder und damit beginnt auch der "Schlussspurt" mit den letzten neun Rennen der Saison. Motorsport-Magazin.com ließ schon während der vierwöchigen Pause abstimmen, wie die F1-Fans die bisherige Saison sehen.

Gestern wurde der erste Teil der Leser-Umfrage veröffentlicht und damit die Frage geklärt, welche Saison mehr Zustimmung erfährt: 2022 oder 2021. Außerdem wurden die besten und schlechtesten Rennen des bisherigen Jahres gekürt. Am heutigen Mittwoch geht es mit den Fahrern weiter.

Russell mit Erdrutsch-Sieg

Nachdem die Frage, wer in der F1-Saison 2022 bislang der beste Fahrer war, bereits über die Fahrerrankings geklärt wurde, stellten wir in der Umfrage zur Saisonhalbzeit die Frage, wer die größte Überraschung des bisherigen Jahres ist. Mit den Top-Leistungen welches Fahrers konnte man nicht rechnen?

Das Ergebnis war eindeutig. Mit 32,6 Prozent und damit mehr als dreimal so vielen Stimmen als der Zweitplatzierte, ging dieses Voting eindeutig an Mercedes-Neueinsteiger George Russell. Der Brite konnte im bisherigen Saisonverlauf größtenteils auf Augenhöhe mit Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton performen und liegt in der WM sogar zwölf Punkte vor seinem Teamkollegen.

Mit einem Anteil von 9,9 Prozent der Stimmen sicherte sich Kevin Magnussen die zweite Position, auf Platz 3 gab es eine faustdicke Überraschung. Guanyu Zhou, der vor diesem Jahr als Paydriver verschrien in die Formel 1 gekommen war, konnte überzeugen und 8,5 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Um eine einzige Stimme konnte er Max Verstappen hinter sich halten, der vor Charles Leclerc den vierten Rang belegte.

Meinung aus der Redaktion

Eine einzelne richtige Sensation lässt sich in dieser Formel-1-Saison nicht ausmachen. Perez guter Lauf zu Saisonbeginn ist spätestens seit Monaco gestoppt, der vermeintliche Paydriver Guanyu Zhou liefert zwar besser ab als zu befürchten war, aber mehr als ein paar einzelne Nadelstiche konnte auch er nicht setzen, dasselbe gilt in den Sommermonaten auch für Mick Schumacher.

George Russell erledigt bei Mercedes das, was man sich von einem Supertalent wie ihm erhoffen konnte: Er ist an guten Tagen auf Augenhöhe mit Lewis Hamilton oder besiegt den Vizeweltmeister sogar und auch an schlechten Tagen lässt er nicht weit abreißen. Alles in allem beweist er, dass er zurecht bei Mercedes unter Vertrag steht.

Florian Niedermair

Ricciardo enttäuscht auf voller Linie

Noch eindeutiger als das Voting für die größte Überraschung fiel jenes zur größten Enttäuschung der bisherigen F1-Saison aus. Dort vereinigte Daniel Ricciardo, dessen Vertragsauflösung gestern von McLaren bekanntgegeben wurde, die meisten Stimmen auf sich. Mehr als 50 Prozent der Votes gingen an den Australier.

Dahinter rangiert Nicholas Latifi mit 7,9 Prozent auf der zweiten Position. Eine Überraschung lieferte Platz 3. 6,9 Prozent der User erklärten Charles Leclerc zur größten Enttäuschung der ersten Saisonhälfte gefolgt von Pierre Gasly. Mick Schumacher wurde trotz eines Leistungssprungs in den Sommermonaten mit einem Stimmenanteil von 5,8 Prozent mit Platz 5 abgestraft.

Meinung aus der Redaktion

Was Daniel Ricciardo angeht, gibt es eigentlich keine zwei Meinungen: Der Australier hat bei McLaren einfach nicht das geliefert, was er und das Team sich bei Dienstantritt erwarteten. Das war 2021 so und genau so lief auch die F1-Saison 2022. Aus guten Gründen hat man in Woking die Konsequenzen aus diesen blamablen Leistungen gezogen.

Ricciardo ist der einzige Fahrer, der 2022 auf voller Linie enttäuschte: Von Nicholas Latifi erwartete man sich kaum mehr (auch wenn seine Fehlerserie zu Saisonbeginn diese niedrigen Erwartungen doch noch unterbot). Auch Mick Schumacher konnte sich nach einem fehlerbehafteten Start in den Sommermonaten ebenfalls fangen.

Florian Niedermair