+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Ungarn: 2. Freies Training im Bericht +++

21:43 Uhr
Das war der Freitag
Wir machen Schluss für heute und verabschieden uns in die Nacht. Wie wird das Wetter morgen? Nass, wenn wir auf die Wetterprognosen vertrauen. Wie nass, das lässt sich aber kaum vorhersagen. Also auf jeden Fall morgen wieder mit dabei sein, im Liveticker liefern wir den ganzen Tag durch alle Infos direkt aus Ungarn.

21:23 Uhr
Wie läuft das Haas-Upgrade
Abschließend noch ein Blick in die Haas-Box. Mit dem Upgrade läuft alles gut, mit dem Rest weniger. "Wir hatten keine Probleme damit", sagt Kevin Magnussen. "Das Feeling im Auto war ziemlich gut. Quasi mehr oder weniger das, was wir erwartet haben, damit bin ich happy. Es gibt jetzt noch mehr Arbeit, um mehr da raus zu holen, aber das kommt mit der Zeit." Problem: Magnussen holte P16, Schumacher P17. "Schien, als ob wir als Team nicht besonders stark sind." Auch im Longrun taten sich beide Fahrer schwer.

21:14 Uhr
Big Bosses im Fahrerlager
Heute schon gemeinsam unterwegs: Die großen Chefs der Formel 1 und FIA. Demonstrativ gemeinsam zeigen sich F1-CEO Stefano Domenicali und FIA-Boss Mohammed Ben Sulayem im Paddock.

Stefano Domenicali und Mohammed Ben Sulayem heute in Ungarn, Foto: Motorsport-Magazin.com
Stefano Domenicali und Mohammed Ben Sulayem heute in Ungarn, Foto: Motorsport-Magazin.com

20:58 Uhr
AlphaTauri strauchelt wieder
Weiter hinten im Feld gibt es mit AlphaTauri ein weiteres Team, das von Woche zu Woche in Probleme stolpert. "Momentan ist es ein Schritt zurück", meint Yuki Tsunoda, nachdem man sich in Frankreich dank Upgrade noch Hoffnungen gemacht hat. "Wir haben Probleme mit der Balance, besonders auf meiner Seite." Pierre Gasly sah da etwas besser aus: "Die Performance ist einfach nicht da, das müssen wir verstehen. Es ist kein massives Balance-Problem, aber wir rutschen einfach zu viel, was den Grip angeht. Wir müssen schauen, was wir machen können, um die Performance zu verbessern, und hoffentlich um Q2 zu kämpfen."

20:53 Uhr
Mercedes wieder nirgends
Das Auf und Ab bei Mercedes geht in Ungarn weiter. Ohne Vorwarnung, gefühlt. Das Team scheint sich richtig schwer zu tun, genau vorherzusagen, was das Auto macht. Alle Infos vom Freitag und die Stimmen von Russell und Hamilton gibt es hier:

20:48 Uhr
Ricciardo endlich positiv
Daniel Ricciardo wirkt nach dem fünften Platz und nur zwei Zehnteln Rückstand auf Lando Norris heute richtig erleichtert: "Größtenteils fühlt es sich über die Runde wie ein solides Auto an, wir waren sofort schnell." Wie Norris will auch er das Ergebnis aber nicht überbewerten: "Das bedeutet nichts fürs Qualifying, besonders wenn es nass ist. Ich will nicht pessimistisch sein, aber du kannst nicht einfach die Beine hochlegen. Es gibt weiter Dinge zu lernen. Trotzdem, das gibt dem Team einen Boost, jeder fühlt sich besser, und es stützt das Vertrauen. Vielleicht geht auch das Upgrade auf dieser Art von Strecke besser. All das hilft."

20:37 Uhr
Alonso wegen McLaren besorgt
In den letzten Rennen begann sich ein Duell zwischen McLaren und Alpine um die Mittelfeld-Spitze herauszukristallisieren, aber heute war McLaren im Training einmal ein gutes Stück weg. Fernando Alonso zwar noch immer auf einem guten P6, aber macht ihm die McLaren-Show Sorgen? "Ja, die waren sehr schnell heute. Aber sie waren auch schnell in Ricard, also haben sie wohl zuletzt ein bisschen Performance gefunden." Er will sich daher lieber auf sich selbst konzentrieren: "Das Auto fühlte sich heute schnell an."

20:31 Uhr
Sainz biegt falsch ab
"Vom Start weg fühlte ich mich in FP1 mit der Balance gut, aber du denkst immer, dass du was besser machen kannst", sagt Carlos Sainz, der nach einer Bestzeit zu Mittag am Nachmittag 0.231 Sekunden auf Leclerc verlor. "Wir haben ein paar Setuprichtungen in FP2 getestet, was Vertrauen und Performance gekostet hat, aber wir wissen genau warum. Für morgen und für den Sonntag glauben wir, dass wir dorthin zurückkommen können, wo wir in FP1 waren."

20:11 Uhr
Leclerc entspannt und zuversichtlich
Klare Bestzeit heute für Ferrari und Charles Leclerc. Die Probleme mit dem vierten Gang waren keine, versichert er nach dem Training. "Es war ein sehr produktiver Tag. Wir haben auf meiner Seite einige Dinge am Auto geändert. FP1 war ziemlich schwierig, aber in FP2 waren wir auf dem richtigen Weg. Ich bin zuversichtlich, dass wir die richtige Arbeit für morgen erledigt haben."

20:04 Uhr
Bottas mit neuem Unterboden
Auch bei Alfa gab es heute Upgrades, am Unterboden. Da Robert Kubica in FP1 fuhr, hatte Valtteri Bottas nur eine Session, daher nur ein kurzes Fazit: "Es fühlt sich wie ein kleiner Schritt vorwärts an, was Last und Grip am Heck angeht. Das ist gut. Ein großer Schritt, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Natürlich war es nur eine Session, von meiner Seite kommt sicher noch mehr Zeit." Platz 10 war es für ihn geworden, mitten im Mittelfeld. "Es ist hier extrem eng, also hilft jeder kleine Schritt."

Valtteri Bottas fuhr heute mit einem neuen Alfa-Unterboden, Foto: LAT Images
Valtteri Bottas fuhr heute mit einem neuen Alfa-Unterboden, Foto: LAT Images

19:59 Uhr
Vettel sieht keinen großen Schritt
Neuer Heckflügel, neues Glück? "Es ist kein massiver Schritt", winkt Sebastian Vettel trotz Platz sieben ab. "Er macht, was er soll, aber das ist kein großer Sprung. Es ist gut, dass das Team neue Dinge und Lösungen testet, aber du wünschst dir immer mehr." Trotzdem fühlt er sich relativ gut im Auto, beim Aston Martin ja auch keine Selbstverständlichkeit. Ziel? "Punkte. Punkte."

19:41 Uhr
Wie stark ist McLaren?
"Ich glaube, heute war unsere Performance ein bisschen über dem Soll, weil wir den Motor mehr aufgedreht haben als die anderen", bremst Lando Norris nach dem zweiten Platz die Euphorie bei McLaren. Heißt aber nicht, dass man nicht zumindest das Mittelfeld anführen will. "Das Auto lief einfach vom Start weg gut, ich fühlte mich gut." Vielleicht nicht gut genug für den Kampf mit Ferrari und Red Bull - aber: "Wir sind gut aufgestellt. Scheinen ein bisschen besser zu sein als in Paul Ricard."

19:32 Uhr
Verstappen zweifelt an Sieg-Chancen
"Sie sind vor uns", lautet Max Verstappens klare Einschätzung nach dem vierten Platz. "Das wird denke ich schwierig für uns, das zu schlagen. Wir werden natürlich versuchen, über Nacht die Lücke zu gut wie möglich zu schließen, und mal schauen, wie das Wetter wird. Im Trockenen kommen wir dagegen nicht an. Vielleicht im Regen. Wer weiß."

19:29 Uhr
Rennleitung gibt Intermediates frei
News von der FIA: Für alle Fahrer wird ein zusätzlicher Satz Intermediates für das 3. Freie Training freigegeben. Wie üblich, wenn die Wetterprognose von möglichem Regen spricht. Das tut sie, und zwar deutlich: Die Regenwahrscheinlichkeit für Samstag ist von morgens bis abends hoch, hält sich den ganzen Tag zwischen 70 und 80 Prozent. Mit einem Peak von 90 Prozent am Vormittag. Gewitter könnte es noch schwieriger machen.

19:24 Uhr
F2: Iwasa holt dominante Pole
Red-Bull-Junior Ayumu Iwasa wurde an den letzten Wochenende in der Formel 2 immer stärker, und heute hat er endlich im Qualifying den Durchbruch und die Pole geschafft. Und was für eine, fast vier Zehntel schneller war er als der Rest des Feldes.

19:01 Uhr
Hamilton: Keine Pace und kaputt
"Am Ende konnte ich nicht mehr fahren, weil ich einen Schaden am Unterboden hatte", erklärt Lewis Hamilton. "Das Auto ist ein bisschen schwierig. Verrückt, wie es von Strecke zu Strecke hin und her geht. Es geht nur ums Setup. Momentan ist das Heck etwas lose und macht nicht, was wir wollen." Er schätzt, dass die Lücke, wenn sie alles wieder hinbekommen, auf eine Runde wieder eine knappe Sekunde betragen wird.

18:45 Uhr
Red Bull weiter weg als befürchtet
"Wir haben Änderungen durchgeführt, die offensichtlich nicht so die Zeiten gebracht haben", muss Dr. Helmut Marko nach dem Training einräumen. "Wir müssen also jetzt schauen, was wir da noch korrigieren können. Und jetzt verlassen wir uns mal auf Regen morgen." Er vermutet, dass Ferrari auch die Motorleistung aufgedreht hat. Zusätzlich zur falschen Setup-Richtung. "Auf dem Medium-Reifen, und das ist ja der Hauptreifen im Rennen, da war die Diskrepanz beängstigend."

18:20 Uhr
Mercedes kämpft und kämpft
In FP1 waren Hamilton und Russell noch ihre übliche Sekunde weg, aber jetzt in FP2 ging es relativ zum Mittelfeld rückwärts. McLaren, Alpine, Aston Martin, Alfa Romeo, die legten alle zu. Beide Mercedes wurden mehr als eine Zehntel langsamer, und sind jetzt mitten im Mittelfeld. Auch auf den Longruns sah das Auto gar nicht schön aus zu fahren, mehrmals räuberten Hamilton und Russell ins Aus. "Das Auto ist instabil", beschwerte sich Hamilton.

18:15 Uhr
McLaren feiert Top-Freitag
"Es war definitiv einer unserer besten Freitage dieses Jahr", freut sich McLaren-Teamchef Andreas Seidl nach P2 und P5 im ORF-Interview. "Sowohl auf eine Runde als auch auf dem Longrun. Da sind wir sehr zufrieden. Wir müssen schauen, dass wir das auch morgen wieder so hinkriegen."

Formel 1 Ungarn - Ergebnis 2. Training

18:00 Uhr
FP2 - ZIEL
Das Training endet ohne weitere Zwischenfälle. Leclercs Bestzeit bleibt unangetastet. Norris, Sainz, Verstappen und Ricciardo komplettieren die Top-5. Leclercs Medium-Longrun wurde am Ende dann doch langsamer, seine letzte Runde war eine 1:24.2. Verstappen fuhr auf drei Runden älteren Reifen 1:24.5.

17:58 Uhr
Longruns der Spitze
Verstappen ist auf dem achten Medium-Umlauf angekommen, fährt inzwischen noch 1:24.2. Konstant steigt seine Rundenzeit im Longrun. Auch bei Sainz werden die Zeiten im Verlauf schlechter, er ist bei 1:24.0 angekommen. Leclerc ist auf Medium wieder auf der Strecke, aber natürlich früher im Programm. Trotzdem ist er der einzige der Spitzenpiloten, dessen Zeiten nicht langsamer werden. Jetzt rutscht er allerdings in Kurve 4 weit raus in die Auslaufzone, als ihm das Heck abschmiert.

17:51 Uhr
Unterschiedliche Longrun-Pläne
Red Bull eröffnet bei Verstappen jetzt die Rennvorbereitungen mit alten Medium-Reifen, und beklagt sich gleich über Oszillationen in den schnellen Kurven vier und elf. Er beginnt bei 1:23.7, nach vier Runden ist er bei 1:24.0 angekommen. Carlos Sainz eröffnet auf alten Soft, beginnt bei 1:23.1 und fährt nach vier Runden jetzt eine 1:23.6.

17:46 Uhr
Leclerc macht sich Sorgen
Die Longuns beginnen, aber Leclerc bricht fast sofort wieder ab. Im vierten Gang spürt er ungewöhnlich wenig Drehmoment. Jetzt wird er in die Garage geschoben. "Ist was kaputt?", fragt Leclerc. Die Box: "Nein, wir checken das."

17:42 Uhr
Horrorshow bei Mercedes
Kräfteverhältnis in den Quali-Simulationen nach Zeitentabelle also Ferrari vor McLaren, Red Bull, Alpine und Aston Martin? Wo ist Mercedes? Miserabel. Russell 9 Zehntel, Hamilton 1.1 Sekunden weg. Das Auto scheint auch keinen Grip am Heck zu haben, und außerdem zu Verbremsern zu tendieren. "Was zur Hölle ist in Kurve 1 los?", fragt Russell. "Ich komme nicht ohne stehendem Rad um die Kurve?"

17:37 Uhr
Leclerc führt - vor McLaren!
Jetzt haben wir die Qualifying-Simulationen durch. Leclerc legt mit 1:18.445 weiter vor, daran beißt sich die Konkurrenz die Zähne aus. Erster Verfolger überrascht, denn es ist Lando Norris. Mit nur 0.217 Sekunden Rückstand hat er sogar Carlos Sainz ausgestochen. Allerdings hatte Sainz seine erste Runde wegen Verkehr abbrechen müssen, auf den alten Reifen liegt er nun auf P3. Max Verstappen jedoch scheitert ebenfalls, er holt nur P4 und hat fast drei Zehntel Rückstand. Dahinter unterstreicht Daniel Ricciardo den starken McLaren-Eindruck.

Pos.FahrerZeit
1Leclerc1:18.445
2Norris+ 0.217
3Sainz+ 0.231
4Verstappen+ 0.283
5Ricciardo+ 0.427
6Alonso+ 0.604
7Vettel+ 0.808
8Russell+ 0.910
9Perez+ 0.952
10Bottas+ 0.966

17:23 Uhr
Albon dreht sich in Kurve 1
Bevor wir loslegen, werden wir Zeugen eines spektakulären Drehers von Alex Albon in der ersten Kurve. Beim Anbremsen blockieren die Hinterreifen, Albon rotiert mit viel Rauch in die Auslaufzone. "Reifen?", fragt der Ingenieur. "Hinüber", entgegnet Albon.

17:18 Uhr
Ferrari führt erste Runden an
Die ersten Runs auf dem Medium-Reifen sind durch, und Charles Leclerc hat eine deutliche Bestzeit markiert. Die 1:18.911 ist allerdings klar langsamer als noch die FP2-Zeiten. Die Qualifying-Simulationen werden nun folgen, dann haben wir ein erstes Formbild.

17:12 Uhr
Hamilton glaubt die Zeiten nicht
"Wie weit sind wir weg?", fragt Lewis Hamilton nach den ersten Runden. Noch fährt fast niemand auf dem Soft, nur Williams. Fast alle sind auf Medium unterwegs. Hamilton wird informiert, dass er 1.9 Sekunden Rückstand auf die erste vorsichtige Messlatte von Charles Leclerc hat. "Auf dem selben Reifen?", fragt er schockiert zurück.

17:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Wieder ist Sebastian Vettel der erste Fahrer auf der Strecke, gefolgt von Teamkollege Lance Stroll. Die Lufttemperatur ist verglichen zum 1. Training gestiegen, hat jetzt 33 Grad erreicht. Aber aufgrund der langsam untergehenden Sonne ist die Strecke nun "nur" mehr 49 Grad heiß.

16:55 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Es geht mit der Formel 1 weiter, das 2. Freie Training steht an. Wieder liefern wir alle Infos inklusive der Zeiten und Positionen aller Fahrer im oben verlinkten Sessionticker.

+++ Formel 1 Ungarn: 1. Freies Training im Bericht +++

16:51 Uhr
TIPP: Live-Streaming aus Ungarn
Auch 2022 bieten alle Sender die Formel 1 online in Livestreams an - die aber alle mit Geosperren versehen sind. Wer dennoch aus dem Ausland auf Streams zugreifen und das Geoblocking umgehen will, für den bietet sich ein VPN (Virtual Private Network) wie Surfshark an. Das versetzt dich quasi an einen anderen Ort, indem du mit einem Remote Server verbunden wirst, und ermöglicht Zugriff auf regional gesperrte Streaming-Sites. Weitere Infos gibt es unter diesem Link, sowie in unserem Formel 1 TV-Programm.

16:47 Uhr
Happy Birthday, Fernando!
Bevor es ins zweite Training geht, wünschen wir Fernando Alonso alles Gute! Der zweifache Weltmeister wird heute 41.

Fernando Alonso hat heute Geburtstag, Foto: LAT Images
Fernando Alonso hat heute Geburtstag, Foto: LAT Images

16:43 Uhr
F3: Smolyar holt Ungarn-Pole
Alexander Smolyar ist ein echter Ungarn-Spezialist. Zum zweiten Mal in seiner Karriere holt er sich hier eine Pole Position. Red-Bull-Junior Jak Crawford manövriert sich selbst aus, als er sich nach einer roten Flagge mit dem Zeitmanagement verzettelte und hinter sich auch noch Stau auslöste.

16:35 Uhr
Track Limits
Die entfernten Kerbs machen die Track-Limit-Frage jedoch nicht einfacher. Denn der Ausgang von Kurve 5 ist eine klassische Stelle: Nach der langen Rechtskurve ist es leicht, sich zu weit raustragen zu lassen und mit allen vier Rädern den Kerb zu überfahren. Wir hatten heute übrigens im W-Series-Training schon ein Kuriosum: Jessica Hawkins wurde nach dem vierten Track-Limit-Verstoß an die Box gewunken und musste fünf Minuten Zwangspause einlegen. In der Formel 2 gab es insgesamt 17, in der Formel 3 28 Verstöße in den respektiven Trainings. In der F1 hat es sich an den letzten Wochenenden hingegen eingebürgert, erst im Qualifying und im Rennen Zeiten zu streichen.

16:25 Uhr
Wurst-Kerbs sind weg
Über Nacht hat sich übrigens etwas an der Strecke geändert: Die Rennleitung hat zwei der hohen Sausage-Kerbs entfernt. Einmal den langen am Ausgang von Kurve 5, und einmal die beiden direkt vor und nach dem Scheitelpunkt von Kurve 7. Nachdem Sausage-Kerbs in den letzten Wochen immer heftiger in die Kritik standen, weil Autos beim Überfahren oft aufsteigen.

16:10 Uhr
BILDER: Der F1-Freitag in Ungarn
Die ersten Shots von der Strecke gibt es inzwischen auch. Heute erst einmal bei Sonnenschein mit nur wenigen Wolken, beste Bedingungen für F1-Shots. Das muss nicht so bleiben ...

16:05 Uhr
Upgrades im Rest des Feldes
Auch bei McLaren gibt es ein paar Kleinigkeiten. Die Luftführung in den vorderen Bremskühlschächten ist für bessere Wirkung neu und der Diffusor wurde leicht verändert. Alfa Romeo hat einen neuen Unterboden mit neuem Hauptprofil im Gepäck. Einige andere Teams haben außerdem an ihrem High-Downforce-Paket, welches zuletzt in Monaco zum Einsatz kam, gefeilt. AlphaTauri an der Heckflügelspitze, Alpine am äußeren Teil des Beam Wings, Red Bull generell am Beam Wing.

15:57 Uhr
Upgrades: Mercedes
Neben Haas haben auch einige andere Teams neue Teile dabei. Beginnend bei Mercedes. Hier wurde ein Leitelement auf der Halo-Verkleidung addiert, wodurch der Luftfluss besser anliegen soll. Die Endpunkte des Heckflügels sind neu, und die Neigung des Beam Wings ist aggressiver.

15:47 Uhr
Haas-Update noch nicht spektakulär
Keine sensationellen Meldungen gibt es nach den ersten 60 Minuten von Kevin Magnussen zum Haas-Update. Der Zeitenunterschied zwischen ihm und Mick Schumacher war in FP1 ein vernachlässigbares Zehntel. Nur P17 für Magnussen, P18 für Schumacher. Doch das ist natürlich noch kein Grund zur Sorge. FP1 ist zu früh für ein erstes Urteil.

Kevin Magnussen testet heute in Ungarn das neue Haas-Upgrade, Foto: LAT Images
Kevin Magnussen testet heute in Ungarn das neue Haas-Upgrade, Foto: LAT Images

15:40 Uhr
Verstappen erreicht Getriebe-Limit
An der Motorenfront tut sich in Ungarn heute sonst nichts. Lando Norris bekommt sein viertes Auspuffsystem verbaut, da gibt es aber erst ab dem neunten Strafen. Interessant jedoch: Max Verstappen hat die vierte von vier Getriebe-Einheiten eingebaut. Getriebe werden seit dieser Saison ebenfalls wie die Motoren per Pool-Regelung kontrolliert. Heißt: Wenn Verstappen noch ein neues Getriebe einbaut, dann bekommt er eine Strafe.

15:36 Uhr
Mercedes überhitzt stark
Bei über 30 Grad auf einer ziemlich langsamen Strecke war FP1 ein erster Härtetest für die Kühlpakete der Teams. Bei Mercedes lief es nicht gut: George Russell wurde auf seinem abschließenden Hard-Longrun schon angewiesen, Lift-and-Coast zu betreiben und 100 Meter früher schon vom Gas zu gehen. Sowohl Vorderbremsen als auch Power Unit näherten sich dem kritischen Temperaturbereich.

George Russells Mercedes lief im ersten Ungarn-Training heute heiß, Foto: LAT Images
George Russells Mercedes lief im ersten Ungarn-Training heute heiß, Foto: LAT Images

15:29 Uhr
Aston Martin mit solidem Auftakt
Mit neuem Heckflügel auf beiden Autos scheiterten Vettel und Stroll im 1. Training knapp an den Top-10, waren aber im Mittelfeld diesmal wenigstens gut dabei. Schneller als beide AlphaTauri, die ebenfalls in dem Paket mitfahren. Nicht ganz dabei: Alfa, Williams und Haas, wobei Alfa FP1 ohne Bottas und Haas wohl mit neuen Teilen fuhr.

15:21 Uhr
McLaren im Mittelfeld deutlich vorne
Die größte Auffälligkeit in diesem Training ist aber McLaren. Lando Norris hat sich auf P4 vor Russell, Perez und Hamilton geschoben, und auch Daniel Ricciardo schaffte, trotz früherer Runde, fast die Hamilton-Zeit. Relativ zur üblichen Konkurrenz von Alpine (Ocon P9, Alonso P10) ist die Lücke regelrecht gigantisch: Norris hat eine Sekunde Vorsprung, Ricciardo noch immer eine halbe. Aber es ist erst FP1. Abwarten, ob das nicht vielleicht nur ein kurzer Schnappschuss mit anderen Motormodi war.

Lando Norris war in FP1 auffallend stark, Foto: LAT Images
Lando Norris war in FP1 auffallend stark, Foto: LAT Images

15:14 Uhr
Red Bull positiv überrascht
"Wir sind näher dran als erwartet, oder befürchtet", sagt Dr. Helmut Marko dem ORF. "Es schaut auch im Longrun ganz gut aus. In Sektor 1 sind wir deutlich vorne, in Sektor 2 haben wir uns sukzessive herangearbeitet, und in Sektor 3 ist es ausgeglichen. Von der Tendenz her verlieren wir nur in speziellen Kurven, aber das Paket ist auf Augenhöhe mit Ferrari."

Formel 1 Ungarn - Ergebnis 1. Training

15:00 Uhr
FP1 - ZIEL
Keine Verbesserungen zum Abschluss. Perez, der langsam und mit Verkehr bislang verflucht war, fuhr noch eine Bestzeit im ersten Sektor, aber die Reifen waren bereits 10 Runden alt. Perez sackt ab, am Ende kann er sich nicht verbessern. Sainz, Verstappen, Leclerc heißt also die Spitze. Einige fahren gerade noch kurze Longruns auf dem Reifensatz vom Beginn der Session.

14:55 Uhr
Norris springt weit vor
McLaren muss bei Lando Norris etwas außerhalb des Rhythmus fahren, denn es gab zu Beginn wohl ein paar kleine Probleme. Daher kommt Norris später mit dem Soft-Reifen, und macht jetzt das Beste draus: Mit nur 0.549 Sekunden Rückstand reiht er sich auf P4 ein, schlägt beide Mercedes und Perez. Sainz, Verstappen und Leclerc kann er nicht erreichen.

14:51 Uhr
Ferrari König in den Kurven
Jetzt ist Verstappens Führung weg, denn Sainz legt auf 7 Runden alten Soft mit einer 1:18.750 nach. Die Zeit holt er in den Sektoren zwei und drei, im ersten Sektor mit den Geraden verliert er hingegen relativ deutlich. Perez zwängt sich zwischen Russell und Hamilton, die sich aber nicht mehr auf Soft-Reifen beteiligen. Sie fahren zum Abschluss noch einmal auf den Hard-Reifen raus. Ricciardo führt das Mittelfeld an - mit über 4 Zehnteln Vorsprung auf dem Rest! Norris, Ocon, Alonso dahinter ganz eng beieinander.

14:47 Uhr
Leclerc legt doch nach
Kurz war Leclerc an der Box, jetzt kommt er wider mit dem fünf Runden alten Reifen raus und legt endlich nach. Allerdings 0.159 Sekunden langsamer als Verstappen. Er reiht sich auf P2 vor Sainz ein. Das hat die Mercedes nun deutlich ins Abseits gedrückt, Russell fehlen 7 und Hamilton 8 Zehntel.

14:45 Uhr
Verstappen verdrängt Sainz
Klar nachlegen kann Verstappen, als erster bricht er die 1:19er-Marke mit einer 1:18.880. Damit ist er 0.382 Sekunden schneller als Sainz. Verstappen holte im ersten Sektor mit mehr Highspeed-Teilen eineinhalb Zehntel, verlor die fast alle im Mittelsektor, war dafür aber im letzten Sektor deutlich schneller.

14:42 Uhr
Sainz holt P1
Trotz neuer Reifen tut sich ganz vorne im Klassement lange nichts. Jetzt übernimmt endlich Sainz mit dem zweiten Reifensatz die Führung, aber erst auf seiner vierten Runde. Leclerc konnte sich auf dem zweiten Reifen gar nicht verbessern, seine beste Runde war eine Zehntel langsamer als die aus dem ersten Run. Russell liegt noch auf P3, Verstappen kam noch gar nicht zum zweiten Run. Erst jetzt taucht er auf.

14:31 Uhr
Schumacher zieht an
Mick Schumacher gehört zu den ersten, die jetzt einen neuen Satz Soft-Reifen aufziehen, um sich erstmals mit leichterem Auto einzuschießen. Gleich springt er vor auf P6, aber das hält nicht lange. Auch die Mercedes sind mit neuen Soft unterwegs. Russell springt auf P2, Hamilton uaf P5.

14:27 Uhr
Perez muss niesen
Die meisten Fahrer sind jetzt zurück an der Box, haben den ersten Stint beendet. Sergio Perez fährt etwas länger, aber kaum öffnet er den Boxenfunk, kommt lautes Niesen. "Gesundheit", entgegnet Renningenieur Hugh Bird mehrmals. "Allergien!", ärgert sich Perez.

14:24 Uhr
Umbauten bei Haas
Kevin Magnussen hat mit dem neuen Haas-Update die ersten Runden absolviert, jetzt baut das Team die Verkleidung am Heck aber erst einmal ab. Kritischer Freitag für Magnussen - das Team braucht vor der Sommerpause gleich einmal so viele Daten von der Strecke wie möglich.

14:19 Uhr
Tausendstel-Duell an der Spitze
Es mögen erst die ersten paar Runden zur Standortbestimmung sein, aber Leclerc und Verstappen haben es geschafft, sich auf den ersten zwei Plätzen einzufinden. Mit 9 Tausendstel zwischen ihnen. Doch das Tempo ist momentan noch gemächlich. Sainz auf P3, Ricciardo auf P4, Perez auf P5. Nach wie vor sind alle auf dem ersten Reifensatz unterwegs.

14:13 Uhr
Kubica-Gastspiel
Einen Testfahrer haben wir heute im 1. Training mit dabei, nämlich erneut Robert Kubica. Er fuhr in Frankreich schon, und auch diesmal ersetzt er für FP1 Valtteri Bottas. Wird die hier in Ungarn immer zahlreich erscheinenden polnischen F1-Fans freuen.

14:07 Uhr
Alle Reifen auf der Strecke
Pirelli hat die mittelharte Reifenauswahl nach Ungarn gebracht, und die Teams sind nicht erpicht auf den Hard: Die Mehrheit des Feldes verheizt gleich einmal zu Beginn von FP1 zur Setup-Bestimmung einen der Hard-Sätze. Nur Red Bull und Ferrari fahren auf Soft, und McLaren, Albon und Ocon fahren auf Medium.

14:00 Uhr
FP1 - GRÜN
Das Training beginnt bei jener Hitze, die wir vor ein paar Tagen in Frankreich verlassen haben: 32 Grad Luft- und 55 Grad Streckentemperatur. Schlechtes Wetter soll kommen, aber erst im Verlauf des Wochenende. Sebastian Vettel ist der erste Fahrer auf der Strecke.

13:50 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Die tollen Upgrades werden jetzt im ersten Freien Training gleich einmal ausprobiert. Wir liefern gleich alle Infos im oben verlinkten Session-Ticker inklusive der Zeiten und Positionen aller Fahrer, und ergänzen das hier mit Details und Hintergründen.

13:34 Uhr
Aston Martin packt Heckflügel-Trick aus
Kurz vor der Sommerpause zieht aber nicht Haas, sondern Aston Martin in der Boxengasse mit Upgrades die Blicke auf sich. Denn das Team versucht mit einem neuen Trick-Heckflügel, die nach oben ragenden Endplatten zu simulieren, wie sie jahrelang in der Formel 1 Standard waren. Ehe die neuen 2022er-Regeln sie verboten. Alle Infos hier:

13:24 Uhr
Haas-Upgrade endlich da
Tagesaktuell, und heiß erwartet wie schon lange kein Upgrade: Der lang ersehnte neue Haas, den mangels ausreichender Teile in Ungarn vorerst nur Kevin Magnussen als besser platzierter Pilot bekommt. Mick Schumacher bekommt es nach der Pause. Günther Steiner hat es als deutlich sichtbar und groß angekündigt, und bei unserer Tour durch die Boxengasse enttäuscht es nicht. Hier dient eindeutig nicht Red Bull, sondern Ferrari als Kopier-Vorlage: Breite Seitenkästen, eine Mulde nach hinten

Haas geht in Ungarn deutlich in Richtung Ferrari-Seitenkästen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Haas geht in Ungarn deutlich in Richtung Ferrari-Seitenkästen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das große Haas-Upgrade für heute, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das große Haas-Upgrade für heute, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:16 Uhr
Willkommen aus Ungarn!
Es ist Zeit für einen weiteren echten Europa-Klassiker: Wie jedes Jahr seit 1986 steht die Formel 1 wieder in Ungarn am Start. Und wie seit langem Tradition, ist das Rennen auf dem Hungaroring der letzte F1-Stopp vor der Sommerpause. Und zugleich ist es, wie wir seit gestern wissen, der offizielle Beginn der Sebastian-Vettel-Abschiedstournee, nachdem Vettel gestern seinen Rücktritt verkündet hat. Wir legen also los mit dem Trainings-Freitag, berichten wie immer von allen Sessions durchgehend live. Hier auch alle Infos zum Zeitplan: