+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Spielberg: Qualifying im Bericht +++

22:03 Uhr
Gute Nacht!
Mit diesen Nachrichten möchten wir uns für heute verabschieden. Es war ein aufregender Tag in Spielberg und wir hoffen, dass uns auch der Sprint (16:30 Uhr MESZ) am Samstag einiges bieten wird. Diesen werden wir für euch zusammen mit dem zweiten Freien Training natürlich wieder begleiten. Wir freuen uns auf Euch. Bis morgen!

22:02 Uhr
Perez bestraft, Russell verwarnt
Spät aber doch kamen noch Entscheidungen zu den Vergehen von Sergio Perez und George Russell. Für Russell gab es von den Stewards eine Verwarnung, während Sergio Pérez den Sprint am Samstag von weiter hinten starten muss. Beim Mexikaner wurden seine beste Q2-Runde und alles Q3-Zeiten gestrichen.

21:02 Uhr
Rote Flagge an verpasster Ferrari-Pole schuld?
Für Charles Leclerc dagegen sieht es anders aus. Bei ihm waren die 29 Tausendstel nämlich jene, die ihm auf die Pole Position gefehlt haben. Bei Ferrari glaubt man sogar zu wissen, woran es gelegen hat: Den roten Flaggen und den Reifen. Sowohl Leclerc als auch Sainz hatten für ihren letzten Versuch keine frischen Softs-Pneus mehr, da sie vor der zweiten roten Flagge auf der Strecke waren und dabei bereits auf ihrem letzten frischen Satz unterwegs waren. Nur Ausreden oder Fakt? Markus Steinrisser hat das Thema hier für Euch im Detail aufgearbeitet:

20:48 Uhr
Dr. Helmut Marko erleichtert
Kommen wir nochmal zu Red Bull und die Pole Position von Verstappen. Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko ist in Anbetracht der knappen Abstände erleichtert, dass es für sie letztlich am besten ausgegangen ist. "Gott sei Dank war der letzte Sektor fehlerfrei und auch innerhalb der Limits. aber so knapp", blickt Marko beim ORF zurück. Tatsächlich entging Max Verstappen nach Kurve neun um wenige Zentimeter einem Track-Limit vergehen. Dass Ferrari so knapp an Red Bull dran war, habe der Österreicher aber erwartet: "Wir sind aber auch überrascht von Hamilton, der ist sehr schnell. Man hat aber gesehen, und ich glaube das war ein Windstoß, dass das Auto danach sofort aus der Balance war."

20:38 Uhr
Haas-Teamchef Steiner: Sind überall okay
Haas-Teamchef Günther Steiner ist unterdessen nicht mal zwingen überrascht, dass es hier bisher besonders gut für Haas lief: "Wir sind nicht davon ausgegangen, wir sind hier meistens stark. Das Auto ist überall okay", so der Südtiroler. "Wenn wir alles zusammenkriegen, dann klappts gewöhnlich. Ein Rennen haben wir morgen das andere dann am Sonntag. Wir konzentrieren uns auf darauf und, dass wir Punkte holen können. Die sind wichtig."

20:25 Uhr
Schumacher: Es war mehr drinnen
Beim anderen Deutschen im Feld, Mick Schumacher, scheint nach dem Qualifying im metaphorischen Sinne natürlich die Sonne. Der Haas-Pilot konnte zum vierten Mal in dieser Saison ins Q3 vorfahren. Dabei ging es für ihn gar nicht so gut los: "Ich habe mich nicht ganz wohl gefühlt am Anfang des Tages. Wir haben dann Veränderungen vorgenommen, die sich dann im Qualifying auch besser angefühlt haben. Aber dennoch war mehr drin", so Schumacher, der den Sprint am Samstag von P8 aus starten wird, bei 'Sky Sport F1'.

20:12 Uhr
Vettel: Einfach zu langsam
Ein wirklich desaströses Qualifying erlebte vor allem Sebastian Vettel. Der Heppenheimer muss das Rennen vom vorletzten Platz in Angriff nehmen, da seine schnellste Runde aufgrund eines Track-Limits-Vergehens gestrichen wurde. "Schlecht hat es sich nicht angefühlt. Wir waren einfach zu langsam", lautete die Schlussfolgerung des Heppenheimers, die er auch schon in Silverstone parat hatte.

20:02 Uhr
Russell muss um Strafe bangen!
Apropos George Russell: Der Brite musste nach dem Qualifying ebenfalls zu den Stewards, da er die Strecke nach seinem Crash unerlaubt betreten hatte, um zurück in die Boxengasse zu gelangen. Eine Strafe droht, mit einer Rückversetzung in der Startaufstellung ist aber nicht zu rechnen. Eine Entscheidung der Stewards steht noch aus, bisher gab es keine Mitteilung der FIA.

Auch George Russell kollidierte im Qualifying, Foto: LAT Images
Auch George Russell kollidierte im Qualifying, Foto: LAT Images

19:52 Uhr
Russell hat auf mehr gehofft
Auch George Russell setzte seinen Mercedes-Boliden am Samstag bekanntermaßen in die Streckenbegrenzung. Im Gegensatz zu Teamkollege Lewis Hamilton konnte der Brite davor aber schon eine Runde drehen, die schlussendlich für den fünften Platz gereicht hat. "Wir müssen uns ansehen, was da für Schäden entstanden sind", erklärt Russell beim ORF. "Es hätte auch P4 werden können. Ich war eigentlich ganz gut unterwegs und dachte mir, dass ich vielleicht sogar noch weiter nach vorne kommen könnte. Wir müssen uns ansehen, welchen Schaden wir davongetragen haben."

19:42 Uhr
Die besten Bilder des Freitags
Falls ihr die Bilder des Hamilton Crashs ansehen wollt, könnt Ihr durch unsere Galerie gehen. Wie jedes Wochenende stellen wir eine Fotogalerie für Euch mit den besten Bildern zusammen.

19:31 Uhr
Hamilton enttäuscht von sich selbst
Auch Hamilton hat sich nun zu seinem Ausfall geäußert. Die Enttäuschung steht dem Briten auch beim Interview beim ORF ins Gesicht geschrieben: "Ich bin okay. Ich bin aber wirklich sehr enttäuscht und auch enttäuscht von mir selbst. Es tut mir leid für das Team, die alle sehr hart arbeiten und dass ich das Auto dann beschädigt habe. Wir kämpfen, um einen Top-3Platz und ich habe auch keine Antwort dafür, muss ich sagen. Es ist wie es ist.

Hamilton muss den Sprint am Sonntag von Platz 10 starten, Foto: LAT Images
Hamilton muss den Sprint am Sonntag von Platz 10 starten, Foto: LAT Images

19:22 Uhr
Perez bei den Stewards
Damit wäre der Übergang zu Perez geschafft. Der Mexikaner hatte im Q2 ja offenbar auf seiner schnellen Runde die Track Limits in Kurve acht missachtet, seine Runde wurde aber nicht gestrichen, woraufhin er ins Q3 einzog und dort dann auf Startplatz vier fuhr. Noch vor der dritten Qualifyingsession wurde angekündigt, dass der Fall durch die Stewards nach der Session untersucht werden würde. Und tatsächlich, um 19:00 Uhr musste der Red-Bull-Pilot bei den Stewards vorstellig werden. Der Ausgang ist noch unklar.

19:10 Uhr
Wolff: Auto immer noch giftig
Dabei ging es für Mercedes zuletzt wieder bergauf. In Silverstone fuhr Lewis Hamilton sogar um de Sieg. "Das Auto ist halt immer noch giftig", Führt Toto Wolff aus. "Sie beide haben gesehen, dass sie um die Pole mitfahren können. Dann sind sie vielleicht etwas über das Limit hinausgeschossen. Ich sehe das Positive daran, dass wir morgen Vierter oder Fünfter sind, je nachdem, was mit Perez passiert." In Hinblick auf die restlichen Sessions an diesem Wochenende mit dem morgigen Sprint und dem Hauptrennen am Sonntag ist Wolff optimistisch.

19:04 Uhr
Wolff über Crash-Desaster
Doch was sagt Mercedes-Teamchef Toto Wolff zu diesem Doppel-Crash im Q3? Der Österreicher ist zwar nicht glücklich darüber, nimmt es aber halbwegs gelassen: "Beide haben natürlich das Limit gesucht", so Wolff im Interview mit dem ORF. "Wir waren zum ersten Mal dabei, wirklich ganz vorne mitzufahren und dann sind beide geflogen. Das sieht blöd aus und ist uns so noch nicht passiert, aber das Auto ist schnell. Mal schauen, was wir morgen machen können."

18:57 Uhr
Mercedes nimmt Doppel-Ausfall mit Humor
Eines der Themen des Freitags ist natürlich der Doppel-Ausfall von Mercedes. Die machten nich im Q2 eine gute Figur, woraufhin Mercedes einen vielversprechenden Tweet absetzte. "Das wird ein Spaß", so Mercedes auf Twitter. Die nächste halbe Stunde sollte aber ganz anders werden. Auch Mercedes musste das einsehen und reagierte im nachhinein auf den eigenen Tweet. "Das war es doch nicht". Das Werksteam rund um Toto Wolff nimmt es also auch mit Humor.

18:47 Uhr
Sainz
"Es ist alles sehr knapp zusammen. Vielleicht hätte ich auch die Pole geschafft, aber ich glaube, wir können trotzdem zufrieden sein. Es war natürlich nicht leicht. Ich hätte mir gewünscht, vielleicht noch ein etwas bessere Rundenzeit zu fahren. Das Qualifying war sehr vielversprechende. Wir sind im Q1 und Q2 einige Risiken eingegangen. Wir sind auf dem richtigen Weg, es werden Fortschritte erzielt. Ich fühle mich gut."

18:39 Uhr
Leclerc
"Wir lagen eng zusammen. Ich habe versucht, dann nach der langen Wartezeit in der Boxengasse alles auf die Strecke zu bringen. Das ist Max etwas besser gelungen als mir. In den letzten Rennen ist es mir nicht sehr gut gelungen, Punkte zu holen, aber ich hoffe, dass wir die Punkte bekommen werden, die wir uns verdienen."

18:34 Uhr
Verstappen
"Das Auto ist gut. Das Qualifying ist nicht unbedingt unser stärkster Punkt. Ich bin mit diesem Auto sehr zuversichtlich. Dieses Publikum ist unglaublich. Die Unterstützung seit einigen Jahren zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Bringt hoffentlich Glück morgen beim Sprint."

18:23 Uhr
Verstappen holt Pole Position!
Wieder ist es Ferrari die vorlegen. Verstappe gelingt im ersten Sektor keine Verbesserung. Im letzten Sektor haut Leclerc eine absolut beste Zeit heraus und ist schließlich nur knapp schneller als Teamkollege Sainz. Kurz darauf fährt aber Verstappen über die Ziellinie und schlägt beide Ferraris! Aber nur mit einem Vorsprung von 29 Tausendstel. Perez wird Vierter!

18:19 Uhr
Q3 - Grün
Es geht weiter: aktuell steht noch Verstappen an der Spitze vor en beiden Ferraris. Jetzt starten die entscheidenden Minuten und Sekunden.

18:17 Uhr
Restart steht bevor
In wenigen Momenten geht es weiter: es stehen noch etwas über zwei Minuten auf der Uhr: Genug Zeit, um noch eine Runde zu drehen, alle möchten sich aber noch verbessern.

18:15 Uhr
Russell-Vergehen nach Crash?
Jetzt könnte es auch noch bitterer kommen für George Russell. Der junge Mercedes-Fahrer ist nach seinem Ausfall aus seinem Boliden Auto ausgestiegen und über die Strecke zur Boxengasse gelaufen. Ein Verhalten, dass noch Folgen haben könnte, schließlich hat er die Strecke ohne Erlaubnis betreten. Der Vorfall wurde notiert, es könnte zu einer Untersuchung kommen.

18:11 Uhr
ROTE FLAGGE: Russell crasht
Und der nächste Mercedes in der Streckenbegrezung! Dieses Mal ist es George Russell! Auf seiner schnellen Runde verliert der Brite in der letzten Kurve das Heck. Das passiert schon in der Kurveneinfahrt, woraufhin Russell rückwärts über die Auslaufzone in die Streckenbegrenzung rutscht. Desaströses Q3 für Mercedes!

18:06 Uhr
Q3 - GRÜN
Einige Minuten nach dem Crash geht es wieder weiter. Die Zeit läuft wieder herunter und damit dürfen die Piloten auf die Strecke fahren. Fernando Alonso und George Russell fahren als erste raus, während sich die anderen Piloten noch etwas Zeit lassen.

18:03 Uhr
Leclerc ärgerte sich über Hamilton
Vor dem Crash kam es zu einer anderen interessanten Situation, in der Lewis Hamilton verwickelt war. Charles Leclerc fühlte sich offenbar von Lewis Hamilton behindert und ärgerte sich am Funk über den Briten.

17:57 Uhr
ROTE FLAGGE - Hamilton crasht!
Rote Flagge im Q3: Nach Verstappen wollen auch die beiden Mercedes mit George Russell und Lewis Hamilton eine schnelle Runde in den Asphalt brennen. Bei Hamilton geht das aber schief: In Kurve sieben verliert der Mercedes-Fahrer sein Heck, kommt von der Strecke ab und rutscht über den Kies in die Streckenbegrenzung. Entwarnung: Hamilton geht es gut.

17:55 Uhr
Verstappen auf 1!
Charles Leclerc und Carlos Sainz im Ferrari legen vor und schieben sich auf die Plätz eins und zwei. Verstappen folgt mit seiner schnellen Runde und kann sich knapp vor die beiden Fahrer schieben. Nur 91 Tausendstel trennen Verstappen von Leclerc. Viel Jubel kommt auf!

17:52 Uhr
Perez-Rückversetzung?
Droht eine Rückversetzung für Perez. Der Mexikaner hat offenbar auf seiner schnellste runde im Q2 die Track Limits missachtet. Die Runde wurde aber nicht gestrichen und so nicht er jetzt an Q3 teil. Der Vorfall wird nach dem Qualifying untersucht.

17:51 Uhr
Q3 - GRÜN
Die finale Session des Qualifyings beginnt!

17:50 Uhr
Leclerc vs. Verstappen?
Charles Leclerc konnte sich am Ende des Q2 wieder doch noch die Spitze sieben und beendete die Session letztlich vor Verstappen in der Zeitentabelle. Doch wer steht am Ende des Q3 ganz vorne? Bald werden wir es wissen.

17:43 Uhr
Q2 - ZIEL
Perez rettet sich auf den sechsten Platz. Da die Zeit abgelaufen ist, sollte das für das Q3 reichen. Lando Norris kann sich nicht mehr verbessern und damit in Q2 keine einzige saubere Runde drehen können. Auch beide AlphaTauris sind draußen, sowie Albon und Bottas. Mit Schumacher (10) und Magnussen (7) sind beide Haas im finalen Q3.

17:40 Uhr
Norris-Zeit gestrichen
Norris bringt eine schnelle Runde zu Ende, sie reicht aber nur für den 13. Platz. Die erste gezeitete Runde des Briten im Q2. Aber auch diese Runde war nicht sauber, da er nach Kurve sechs sogar leicht ins Kiesbett gefahren ist. Auch dieses Zeit wird wegen der Track Limits gestrichen. Noch stehen zwei Minuten auf der Uhr, kommt da noch was von McLaren?

17:07 Uhr
Alonso auf 6!
Mick Schumacher wird wenig später von Fernando Alonso von Platz sechs verdrängt. Der Spanier liegt etwas mehr als sechs Zehntel langsamer als Hamilton.

17:55 Uhr
Schneller Schumacher!
Mick Schumacher macht da weiter, wo er schon im Q1 aufgehört hat. Der Deutsche kann sich mit seiner letzten Runde auf den sechsten Platz schieben und ist damit zwei Tausendstel schneller als Teamkollege Magnussen. Ein doppelter Q3-Einzug ist durchaus möglich.

17:33 Uhr
Norris mit Schwierigkeiten
Bei Norris läuft unterdessen nicht viel zusammen. Der Brite musste seinen ersten Versuch abbrechen, nachdem er in Kurve vier zu weit gefahren war. Auch ein weiterer Versuch klappt nicht, der McLaren bricht seine Runde hier bereits nach Kurve eins ab.

17:31 Uhr
Mercedes stark!
Die Zeiten purzeln in Österreich und nach den ersten Runden kann sich Lewis Hamilton an der Spitze knapp vor Max Verstappen behaupten. Auf Platz drei aktuell der nächste Mercedes-Pilot. Wie gut ist der Mercedes wirklich? Wir werden es noch innerhalb der nächsten halben Stunde erfahren.

17:28 Uhr
Q2 - GRÜN
Das Qualifying geht weiter: Die verbliebenen 15 Piloten kämpfen um den Einzug in Q3. Von der Partie auch Mick Schumacher und Kevin Magnussen im Haas.

17:23 Uhr
Vettel-Drama
Eigentlich kann Vettel im Q1 auf Platz 17 fahren. Doch auch die Runde von Sebastian Vettel wies offenbar ein Verstoß gegen den Track Limits auf. Die Zeit des Heppenheimers wird gestrichen. Für Vettel bedeutet das Startplatz 20 und damit der letzte Platz in der Startaufstellung für das Sprintrennen.

17:20 Uhr
Q1 - Ziel
Zhou kann sich nochmal verbessern, es reicht aber nur für den 17. Rang. Damit ist er draußen. Teamkollege Bottas kann sich auf den elften Platz verbessern. Nicholas Latifi kann schafft den Sprung mit einer Verbesserung ebenfalls nicht. Auch Daniel Ricciardo scheitert an der Q1-Hürde und kann nicht mehr als den 16. Platz herausholen. Die finalen Versuche von Vettel und Stroll reichen ebenso nicht. Schwarz-weiß-karierte Flagge - damit ein doppeltes Aus für Aston Martin!

17:17 Uhr
Aston Martin droht Q1-Aus
Aston Martin ist am Zittern. Sebastian Vettel befindet sich aktuell nur auf dem 17. Rang, was nicht für das Q2 reichen würde. Stroll fährt eine neue Runden zu Ende und kann sich damit auf Platz 15 retten, wenn auch nur vorerst. Reicht das?

17:15 Uhr
Ferrari-Doppelschlag
Max Verstappen holt sich fünf Minuten vor Ende eine neue schnellste Runde. Die Fans in Spielberg jubeln. Dann der Ferrari-Doppelschlag. Sowohl Charles Leclerc als auch Carlos Sainz sind nochmal schneller als der Red-Bull-Pilot.

17:13 Uhr
Albon-Zeit gestrichen
Das Streichen der Runden geht weiter. Auch Alex Albon muss dran glauben. Mit seiner Zeit kam der Williams bis auf den achten Rang vor. Bitter für den Thailänder.

17:11 Uhr
Hamilton auf P1!
Aber auch Perez kann sich nicht vorne halten. Lewis Hamilton bringt in seinem W13 eine starke Runde zu Ende und schiebt sich mit 64 Tausendstel vor den Mexikaner. P1 für den Briten. Vor allem im ersten Sektor war der Mercedes schnell.

17:10 Uhr
Verstappen vs. Track Limits
Jetzt startet Verstappen auf den Softs seine schnelle Runde. Im ersten Sektor kann er nicht die absolut beste Zeit fahren, auch im zweiten Sektor nicht, ist aber dennoch über eine Zehntel schneller. Im letzten Sektor folgt eine absolut beste Zeit und auch die generelle Bestzeit. Aber auch die Runde wurde wieder gestrichen. Stattdessen führt jetzt Perez die Zeitentabelle an.

17:07 Uhr
Schumi auf 1!
Nein, kein Spaß! Schumacher bringt seinen schnellen Versuch über die Ziellinie und kann sich so auf Platz eins ind er Zeitentabelle setzen. Dabei ist er auch über eine Zehntel schneller als Teamkollege Magnussen. Wenig später muss er aber wieder Leclerc weichen.

17:06 Uhr
Sainz-Bestzeit gestrichen
Charles Leclerc legt sine Runde zu Ende und schiebt sich damit erstmal auf Position eins. Doch dort kann er sich nicht lange halten. Nach kurzer Zeit wird er von Teamkollege Carlos Sainz abgelöst, der vier Zehntel schneller fährt als Leclerc. Die Zeit des Spaniers wird aber wieder gestrichen, da er in der letzten Kurve knapp die Track Limits missachtet hat.

17:00 Uhr
Qualifying: GRÜN
Die Ampel ist auf grün: Das Qualifying hat begonnen.

17:00 Uhr
Norris mit altem Motor
Auch Lando Norris soll nach seinem Defekt in FP1 an dem Qualifying in Spielberg teilnehmen. Der Brite hat einen alten Motor eingebaut bekommen. Kann sich McLaren vom Horror-Training erholen. Die Antworten folgen gleich!

16:59 Uhr
Fahrer bereit!
Die Spannung steigt, die Fahrer machen sich bereit. Auch Max Verstappen sitzt bereits im Auto. In wenigen Momenten kann es losgehen!

16:53 Uhr
Freitags-Qualifying
Damit steht in dieser Saison das zweite Qualifying an, das in dieser Saison an einem Freitag stattfindet. Zur Erinnerung: Hier wird die Startaufstellung für das morgige Sprintrennen bestimmt, die wiederum die Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag bestimmen wird.

16:46 Uhr
Tribünen füllen sich
Langsam wird es ernst in Spielberg. Das Qualifying rückt immer näher und die Tribünen füllen sich. Vor allem auf der Tribüne, die vor dem überdimensionalen Bullen platziert ist und auf der sich vor allem Verstappen-Fans befinden(Zwischen Kurve 6 und 7), soll rappelvoll sein.

16:30 Uhr
Frederik Vesti holt Formel-2-Pole
Der Däne in ART-Diensten sicherte sich seine erste Formel-2-Pole vor Jüri Vips und Logan Sargeant. Besonders der zweitplatzierte Este sorgt damit sportlich für positive Schlagzeilen, nach seiner Suspendierung als Red-Bull-Testfahrer. Zahlreiche Rundenzeiten wurden wegen Track Limits gestrichen, droht uns das auch im F1-Qualifying?

16:14 Uhr
Gasly wenig fernsehtauglich am Boxenfunk
Dem Franzosen im Alpha Tauri stand in FP1 ein Ferrari im Weg. Seine Reaktion am Funk war…sagen wir leidenschaftlich.

16:08 Uhr
Bottas in FP1 geblitzt
Als wäre seine Motorenstrafe schon nicht schlimm genug, wurde Alfa-Pilot Vatteri Bottas auch noch in der Boxengasse erwischt. Der Finne fuhr ganze 23.7 km/h zu schnell. Die Strafe für das Team ist überschaubar: 1000 Euro.

15:57 Uhr
Update zu Bouncing, Kostengrenze und der neuen Motorengeneration
Das große Meeting der Formel-1-Komission ist vorbei. Das Ergebnis: Die neuen Bouncing-Regeln wurden verschoben, die Budgetgrenze wird erhöht und die Motorenregeln für 2026 stehen kurz vor der Verabschiedung. Die Details hat Markus Steinrisser für euch in seinem brandaktuellen Artikel.

15:49 Uhr
Ein Blick auf die Topspeeds in FP1
Alex Albon im Williams ist mit 321,3 km/h der schnellste beim Messpunkt vor Kurve 4. Auch die Red Bull und die Haas sind gut dabei. Am hinteren Ende finden wir Mercedes und Alpine. Die letzten beiden Plätze in der Geschwindigkeitswertung gingen wenig überraschend an die beiden McLaren, welche technische Probleme hatten.

15:33 Uhr
F3-Qualifying: Hadjar holt Pole!
Der Sieger des ersten Silverstone-Rennens und Vierter der Formel-3-Gesamtwertung, Isack Hadjar konnte sich im Österreich-Qualifying die Pole Position sichern. Damit wird er beim zweiten Rennen an diesem Wochenende von ganz vorne starten, im Reverse-Grid-Rennen am Samstag wird er von Rang 12 ins Rennen gehen. Zweiter im Qualifying wurde Arthur Leclerc, Zane Maloney Dritter. Beendet wurde das Qualifying vorzeitig durch einen Reifenschaden von Zdenek Chovanec, der eine rote Flagge auslöste.

15:28 Uhr
Nächste Ferrari-Motorenstrafe
Wir haben vorhin schon mal erwähnt, dass Valtteri Bottas an diesem Wochenenden die insgesamt vierte Ferrari-Power-Unit bekommen hat. Ferrari führt die Wertung in Sachen Motorenstrafen auch dadurch an. Bereits Leclerc musste in Kanada eine Motorenstrafe hinnehmen.

15:24 Uhr
Verrückte Norris-Statistik!
Bahnt sich in Spielberg etwas an? Laut Statistik konnte Lando Norris 2019, 2020 und 2021 den elften Grand Prix der Saison nicht beenden. Erwartet den Briten nach seinem Defekt im ersten Freien Training ein ähnliches Schicksal? Schließlich bildet der Österreich GP ebenfalls die elfte Runde der Saison.

15:16 Uhr
Gefüllte Tribünen
Schon am Freitag sind in Spielberg übrigens zehntausende Fans angereist, die sich vor allem das kommende Qualifying nicht entgehen lassen wollen. Für den Freitag wurden 90.000 Tickets verkauft, für den Samstag und Sonntag jeweils 105.000. Auf dem Red-Bull-Ring ist also nicht nur auf der Strecke ordentlich was los.

Bereits im ersten Freien Training machten die Fans ordentlich Stimmung, Foto: LAT Images
Bereits im ersten Freien Training machten die Fans ordentlich Stimmung, Foto: LAT Images

15:00 Uhr
Verstappen Favorit im Qualifiyng?
Eine Prognose nach dem ersten Freien Training vor dem Qualifying ist in Anbetracht der Tatsache, dass wir bisher nur eine Session hatten, natürlich besonders schwer. Einen guten Eindruck machte aber natürlich Max Verstappe, der im FP1 fast durchwegs auf dem ersten Platz der Zeitentabelle war. Ein Training zum Vergessen erlebte natürlich McLaren: Norris musste sein Auto nach kurzer Zeit aufgrund eines Defekts abstellen, während Teamkollege Daniel Ricciardo sich mit einem Heckflügel-Problem herumschlagen musste.

14:49 Uhr
Düsenbetriebener VW-Bus - BITTE WAS!?
auf dem Red-Bull-Ring haben sich gerade übrigens unfassbare Szenen abgespielt. Auf der Start-Ziel-Gerade ist hier offenbar kurz nach dem ersten Freien Training ein Düsenbetriebener VW-Bus entlanggefahren. Das ganze Media Center ist aufgesprungen, um dieses skurrile Gefährt zu beobachten. Darunter auch Florian Niedermair und Markus Steinrisser, die für uns vor Ort an der Strecke sind.

14:38 Uhr
Vettel auf 13
Bei Aston Martin findet sich aktuell ein gewohntes Bild. Sebastian Vettel und Lance Stroll haben die Session knapp außerhalb der Top-10 beendet. Der Heppenheimer schloss die Session auf dem 13. Platz ab, der Kanadier auf dem elften Rang.

Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1Verstappen1:06.302
2Leclerc+ 0.255
3Russell+ 0.400
4Perez+ 0.537
5Hamilton+ 0.607
6Magnussen+ 0.663
7Sainz+ 0.737
8Alonso+ 0.798
9Schumacher+ 0.944
10Tsunoda+ 0.994

14:32 Uhr
FP1 - Ziel
Die Zeit ist abgelaufen, die Zielflagge wird geschwenkt, damit ist die Session beendet. Es werden noch fleißig Probestarts durchgeführt. Max Verstappen kann sich vor Charles Leclerc im Ferrari und Mercedes-Pilot George Russell die Bestzeit sichern.

14:31 Uhr
Ricciardo wieder draußen
Daniel Ricciardo ist zwischenzeitlich auch wieder unterwegs. McLaren hat den Australier aber auf Mediums auf die Strecke geschickt. Damit dürfen wir keine große Sprünge vom aktuell 17. erwarten.

14:28 Uhr
Starker Haas
Haas macht in diesem ersten Freien Training eine gute Figur. Kevin Magnussen konnte sich auf den fünften Platz schieben, Teamkollege Mick Schumacher ist auf Rang neun unterwegs. Damit sind beide Haas-Boliden in den Top-10 unterwegs!

14:21 Uhr
McLaren-Probleme gehen weiter
Daniel Ricciardo hatte schon früh in der Session Probleme mit seinem Heckflügel. Dort schaukelte der DRS-Flügel im geöffneten Zustand. In der Folge hatte das Team den Gurney Flap entfernt. Das hat das Problem aber nicht beseitigt, sondern noch verstärkt, erklärt Ricciardo am Boxenfunk. Ricciardo steht wieder an der Box.

14:19 Uhr
Hamilton auf P3
Jetzt hat auch Lews Hamilton von den Softs Gebrauch gemacht und fährt auf den rot-markierten Reifen auf Platz drei vor, liegt damit aber noch sechs Zehntel hinter der Spitze!

14:15 Uhr
FP1 - GRÜN
Die Gummi-Elemente wurden entfernt. Es kann weitergehen!

14:12 Uhr
FP1 - ROT
Jetzt die zweite rote Flagge des Trainings. Dieses Mal steht aber kein Bolide am Streckenrand. Nach Kurve sechs liegen Gummi-Elemente auf der Strecke. Marschalls haben sich zu dieser Stelle aufgemacht und fangen an, Gummi aus den Fugen neben den Kerbs zu reisen. Dieser wurde von den Fahrern, die über die Kerbs gefahren sind, gelöst und kamen so auf die Strecke.

14:08 Uhr
McLaren auf Ursachenforschung
Bei McLaren weiß man noch nicht, was genau bei Norris passiert ist. McLaren-Teamchef Adnreas Seidl spricht bei Servus TV von einem Leistungsverlust. Besonders bitter: Bei Norris wurde an diesem Wochenende die dritte Power Unit eingebaut. Damit ist er der erste Mercedes-betriebene Fahrer, der seinen dritten Motor bekam.

14:02 Uhr
Verstappen mit neuer Bestzeit!
Nachdem sich Charles Leclerc und Carlos Sainz unterdessen an die Spitze des Feldes setzen konnte, ist es jetzt Verstappen, der auf den Softs eine neue Bestzeit in den Asphalt brennt. Eine 1:06.302 und damit ist er über drei Zehntel schneller als der Monegasse.

13:59 Uhr
GRÜN
Norris Auto wurde von der Strecke entfernt und damit kann es weiter gehen. Direkt ist wieder viel los auf dem Red-Bull-Ring. Auch Daniel Ricciardo ist auf die Strecke gefahren.

13:58 Uhr
schwarz-gelber Vettel
Während die Session unterbrochen ist, müssen wir ein paar Worte über Sebastian Vettels Helm für dieses Wochenende verlieren. Dieser erstrahlt in schwarz-gelben Farben. Nein, keine Anlehnung an den BVB, vielmehr soll es um die Rettung der Bienen gehen. Der Heppenheimer ist auch Botschafter des Projekts BioBienenApfel.

13:51 Uhr
ROT - Norris steht!
Lando Norris steht im Bereich von Kurve 6 und damit gibt es eine rote Flagge. Der Brite meldete, dass es im unter seinem Sitz herausraucht. Er wird angewiesen, sein Auto abzustellen. Schlechte Nachrichten für Norris und McLaren.

13:51 Uhr
Motorenstrafe für Bottas!
Vor kurzem kam eine Mitteilung der FIA zu neuen Power-Unit-Elementen der einzelnen Teams. Dort geht hervor, dass bei Valtteri Bottas fast alle PU-Elemente getauscht wurde. Der Finne muss das Rennen am Sonntag damit definitiv vom hinteren Ende des Feldes starten.

13:48 Uhr
Was macht Ferrari?
Ferrari liegt mit Charles Leclerc und Carlos Sainz nach den ersten 15 Minuten. Leclerc konnte sich bisher auf Platz zwei hinter Verstappen und Alonso einsortieren. Caros Sainz konnte sich vor kurzem auf Platz sieben verbessern. Leclerc fehlen auf die Verstappen Zeit noch mehr als acht Zehntel.

13:44 Uhr
Vettel auf P19
In dem Moment dreht auch Vettel seine erste Runde. eine 1:11.967 bedeutet bisher aber nur Rang 19. In Anbetracht der Tatsache, dass das erste Freie Training in Spielberg noch sehr jung ist, ist hier aber noch mehr drinnen. Wenig später verbessert er sich auf P18.

13:41 Uhr
Reparaturarbeiten bei Stroll?
Lance Stroll und Sebastian Vettel waren zwar schon auf der Strecke, haben aber beide noch keine Runde gedreht. Lance Stroll steht inzwischen wieder an der Box. Beim Kanadier wird am Heckflügel hantiert. Das müssen aber nicht unbedingt Reparaturarbeiten sein.

13:40 Uhr
Verstappen legt vor
Verstappen legt auch vor und liegt mit einer 1:07.720 nach den ersten Minuten an der Spitze der Zeitentabelle. Fernando Alonso liegt nach den ersten acht Minuten auf Platz zwei. Zwischen ihm und den Niederländer klafft aber bereits eine halbe Sekunde. Die Session ist aber noch lang.

13:37 Uhr
Verstappen-Nebel
Die Red-Bull-Kulissen macht sich in Spielberg gleich bemerkbar. Schon nach wenigen Sekunden und Minuten machen die Fans deutlich, wessen Territorium das hier ist. War Silverstone noch klares Hamilton-Gebiet, sind hier vor allem Red Bull und Verstappen-Fans an der Strecke!

13:34 Uhr
Medium-Flut
Alle Fahrer sind nach kurzer Zeit der Strecke. Die Reifenwahl ist bei allen zudem gleich: Der Medium ist auf den ersten Runden hier in Spielberg der beliebteste Reifen.

13:30 Uhr
FP1 - GRÜN
Die Ampel ist auf grün, das erste Freie Training kann damit beginnen. Max Verstappen ist der erste der auf die Strecke fährt, hinter ihm verlässt auch George Russell im Mercedes die Boxengasse.

13:23 Uhr
Bald geht es los!
Nicht mehr lang bis zum Beginn des ersten Freien Trainings. Gleich kann es also losgehen. Die Session wird pünktlich um 13:30 starten.

13:18 Uhr
Torte für alle Fahrer
Heute wurden die 20 formel-1-Piloten einer besonderen Ehre zu Teil. Vor kurzem haben wohl alle Fahrer einen personalisierten Kuchen bekommen. Dabei handelt es sich dem Anschein nach um Sachertorten. Über die Überbringer dieses Geschenks dürften sich die Fahrer aber wohl auch nicht beschwert haben.

Sachertorte für alle?, Foto: LAT Images
Sachertorte für alle?, Foto: LAT Images
Auch Mick Schumacher bekam ein Stück Österreich, Foto: LAT Images
Auch Mick Schumacher bekam ein Stück Österreich, Foto: LAT Images

13:02 Uhr
Quali-Vorbereitung
In Anbetracht des Wochenend-Formats, das wir dieses Wochenende vorfinden, nimmt das FP1 natürlich eine ganz andere und eine besonders wichtige Rolle ein. Vor allem in Hinblick auf das Qualifying, das wenige Stunden danach folgen wird. Wir können uns also auf ordentlich Betrieb auf der Strecke einstellen, denn viel Zeit werden die Teams nicht haben, ihr Auto optimal einzustellen, da zählt jede Sekunde.

12:57 Uhr
Treffen der Teammanager um 18:00 Uhr angesetzt
Am Abend werden sich die Manager der Teams treffen. Thema dabei wird u.a. die Budgetgrenze der Formel 1 sein. Der Streit um die Auswirkungen der hohen Inflation auf die Budgetdeckelung war das Dauerthema der letzten Wochen. McLaren-Teamchef Andreas Seidl äußerte Hoffnung auf eine baldige Lösung. Vielleicht schon in Österreich?

12:52 Uhr
Alonso gegen die Stewards: Die Saga geht weiter
Der Matador ist mit seinen Leistungen und den Updates von Alpine zufrieden, doch der Spanier und die Stewards werden wohl keine Freunde mehr. In Silverstone fühlte er sich zum wiederholten Male ungerecht behandelt und hatte damit auch in Spielberg noch nicht abgeschlossen. Was er beanstandet, das könnt ihr bei uns lesen.

12:45 Uhr
Zhous bange Minuten
Der Horrorcrash von Guanyu Zhou beim Start in Silverstone ist natürlich auch eine Woche später immer noch Thema im Formel-1-Paddock. Gestern äußerte sich der Chinese zu seinem Überschlag. Wird der Alfa-Romeo-Pilot den Unfall abschütteln können und in Österreich an den zuletzt gezeigten sportlichen Aufwärtstrend anknüpfen können?

12:37 Uhr
Krise bei Ferrari und Leclerc?
Charles Leclerc wurde zuletzt in Monaco beim Abendessen mit Teamchef Mattia Binotto gesehen. War das ein Krisengespräch? Der Ferrari-Pilot war in den letzten sechs Rennen nur ein einziges Mal auf dem Podest. Zum Vergleich: Teamkollege Carlos Sainz hat im selben Zeitraum vier Pokale gesammelt. In Monaco und in Silverstone wurde er durch Strategieentscheidungen der Scuderia um die Siegchance gebracht. Hier könnt ihr lesen, was der Monegasse dazu sagt.

12:23 Uhr
Die wichtigsten News vom Donnerstag im Video
Christian ist leider krank, gute Besserung an dieser Stelle! Deshalb stehen diesmal Stephan und Flo in Spielberg vor der Kamera. In ihrem Video fassen sie noch einmal die wichtigsten Themen des Donnerstags zusammen.

Formel 1 2022: Ärger um Teamorder! Kriselt es bei Ferrari? (09:44 Min.)

12:15 Uhr
Drei-DRS-Zonen
Auf der Start-Zielgeraden, auf dem Weg hoch in Richtung Kurve 3 und auf dem Weg hinunter zu Kurve 4 darf der Heckflügel aufgeklappt werden. Damit kann ein Verfolger fast die Hälfte der Runde mit offenem Flügel fahren. Zuletzt sahen wir bei einigen Piloten technische Probleme mit dem Drag-Reduction-System. Max Verstappen fluchte in Barcelona über sein DRS. Bei Yuki Tsunoda in Baku und Daniel Ricciardo in Silverstone streikte der Heckflügel ebenfalls.

12:07 Uhr
Track-Limits - Aufpassen auf kurve 10!
Die Rennleitung stellt klar: Die Weiße Linie und kein Kerb bedeutet die Streckenbegrenzung. Eine Besonderheit gibt es in der letzten Kurve, Turn 10. Sollte ein Fahrer hier die Linie überfahren, wird nicht nur wie üblich seine aktuelle, sondern auch die kommende Rundenzeit gestrichen. Besonders in der entscheidenden Phase des Qualifyings wäre eine solche Übertretung fatal. Die Formel 2 zeigte in ihrem ersten Training schon wie es nicht geht: Die Meldungen der Rennleitung quillten nur so über vor Track-Limit-Überschreitungen.

Das sollte in Kurve 10 vermieden werden, Foto: LAT Images
Das sollte in Kurve 10 vermieden werden, Foto: LAT Images

12:00 Uhr
Ankündigungen der Rennleitung
Niels Wittich ist dieses Wochenende Rennleiter und er kündige in seinen Notizen an: Beste Rundenzeiten unter Doppel-Gelb werden gestrichen. Außerdem wird nach FP1 eine Mindestrundenzeit angegeben, welche Bummeln bei Out- und Inlaps sowie in Abkühlrunden verhindern soll. Startübungen finden auf Start-Ziel statt und sind in der Boxenausfahrt verboten.

11:55 Uhr
FP1 aufgrund des Sprint-Formates enorm wichtig
FP1 (13:30 Uhr) bietet heute die einzigen 60 Trainingsminuten zur Vorbereitung auf das Qualifying am späten Nachmittag (17:00 Uhr). Da nach dem Qualifying Parc Ferme gilt, muss bereits nach dem ersten Training das Setup für das ganze Wochenende gefunden werden. Teams mit guten Simulationen werden daher im Vorteil sein.

11:50 Uhr
Reifenwahl
Pirelli nominierte die drei weichsten Reifen der Range: die Mischung C3 für den P Zero White (Hart), C4 für den P Zero Yellow (Medium) sowie C5 für den P Zero Red (Soft). Da es sich um ein Sprint-Wochenende handelt haben die Fahrer nur 12 Sätze Reifen, anstatt der üblichen 13 zur Verfügung. Das Kontingent enthält zwei Sätze der harten Reifen, vier Sätze Mediums und sowie sechs Sätze softe Slicks. Zusätzlich stehen den Teams bis zu sechs Sätze Intermediates und drei Sätze Full Wets zur Verfügung, falls es nass werden sollte - was in den Steirischen Alpen durchaus möglich ist.

11:45 Uhr
Keine Streckenänderung für die Formel 1
Für das Gastspiel der MotoGP (19.8 - 21.8) wurde zwischen den Kurven 1 und 2 eine zusätzliche Schikane eingebaut. Für die Formel 1 hat das abgesehen von der optischen Veränderung der Auslaufzonen keine Auswirkungen. Hier gilt immer noch: Mit Vollgas den Berg hinauf.

Die neue Schikane ist nur für die MotoGP, Foto: Red Bull Ring
Die neue Schikane ist nur für die MotoGP, Foto: Red Bull Ring

11:40 Uhr
Droht Regen?
Wie wird das Wetter in Spielberg? Kollege Niedermair hat sich den Wetterbericht bis Sonntag für euch angesehen. Regen kommt demnach wohl erst wieder in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Aktuell ist zu vermelden, dass die Sonne rauskommt und die Strecke vom Regen der Nacht abtrocknet. Die aktuelle Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 0%. Dennoch wissen wir: Wettervorhersagen sind mit Vorsicht zu genießen!

11:34 Uhr
Pralles Rahmenprogramm in Spielberg
Neben dem Sprint-Wochenende der Formel 1 bekommt das Publikum auch im Rahmenprogramm einiges zu sehen. Formel 2, Formel 3 und Porsche Supercup sind am Start. Dazu kommt am Sonntag eine Legendenparade. Hinterm Steuer historischer Formel-1-Boliden werden Mathias Lauda, Zak Brown, Riccardo Patrese, Martin Brundle, Ralf Schumacher und David Coulthard. Besonderes Highlight: Lauda wird im Ferrari seines Vaters von 1974 sitzen.

11:30 Uhr
Willkommen aus Österreich
Nur eine Woche nach dem spektakulären Rennen in Silverstone meldet sich die Formel-1-Saison 2022 wieder vom Red-Bull-Ring in Spielberg. Max Verstappen reist mit 181 Punkten als WM-Führender zum Heimrennen von Red Bull. Er hat damit 34 Zähler Vorsprung vor seinem Teamkollegen Sergio Perez und liegt 43 Punkte vor Charles Leclerc im Ferrari. Die Scuderia hat das letzte Rennen mit Carlos Sainz gewonnen, doch steht sie weiterhin unter Druck, aufholen zu müssen. An diesem Wochenende kann man besonders viele Punkte einheimsen, denn es steht das zweite Sprint-Rennen des Jahres nach Imola an. Deswegen sehen wir heute nur ein Training und dann schon das Qualifying für den morgigen Sprint. Wir begleiten euch durch diesen besonderen Freitag.