+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Renntag+++

20:34 Uhr
Bis morgen!
Mit diesen Zeilen verabschieden wir uns für heute und bedanken uns bei Euch dafür, dass Ihr den Tag rund um das Österreich-Sprintrennen bis zum Schluss zusammen mit uns begleitet habt. Doch nicht nur der Sprint, sondern vor allem Vettels Strafe sollte dem Tag heute ordentlich Würze verleihen. Morgen geht es mit dem Rennen weiter, das um 15:00 Uhr (MESZ) starten wird. Natürlich werden wir auch den Renntag für Euch im Live-Ticker vom Anfang bis zum Ende begleiten. In diesem Sinne: Einen schönen Abend!

20:26 Uhr
Woher kam Vettels Unmut?
Besonders interessant ist auch der Hintergrund von Vettels Fehlverhalten. In dem Meeting, das Vettel unerlaubt verlassen hat, ging es wohl auch um die Tatsache, dass sich die Fahrer mehr Konstanz bei der Verteilung der Strafen wünschen. "Wir brauchen mehr Konstanz bei den Strafen, wir kommen zum folgenden Rennwochenende und haben eine andere Besetzung als beim vorherigen Event. Es gibt weder Verantwortlichkeiten noch Informationen zu den Entscheidungen. Wir stellen Fragen und es ist schwierig, eine einfache Antwort zu bekommen", sagte etwa Russell. Ein Thema, das in den nächsten Wochen noch von größerer Bedeutung sein könnte. Im Artikel zu Vettels Bewährungsstrafe könnt ihr mehr dazu lesen .

20:01 Uhr
Schlechtes Benehmen bei Vettel
Wir haben es vorhin schon einmal angeteasert: Sebastian Vettel wurde aufgrund seines Verhaltens beim Fahrer-Briefing zu einer Geldstrafe auf Bewährung verurteilt. Was im Detail das Urteil bedeutet und was sich Vettel zu Schulden kommen ließ, könnt ihr im verlinkten Artikel nachlesen.

19:57 Uhr
Ricciardo freut sich über Fortschritt
Daniel Ricciardo zog ein gemischtes Fazit über das Sprint-Rennen in Spielberg: "Ich kämpfe noch immer mit dem Auto. Aber offensichtlich konnten wir immer noch zu Autos vor uns aufschließen. Mit ein paar Runden mehr, wären wir vielleicht bei den Haas und den Alfas vor uns gewesen. Wir fühlen uns besser, als gestern."

19:40 Uhr
Stand sich Ferrari selbst im Weg?
Max Verstappen war in Spielberg in einsamer Fahrt unterwegs Richtung Sprint-Sieg. Hätten die Ferraris das Zeug gehabt, im Platz 1 mitkämpfen zu können? Mit ihrem Duell haben sich die beiden Scuderia-Piloten in dieser Hinsicht definitiv keinen Gefallen getan.

19:34 Uhr
Die besten Bilder
Der Sprint ist vollbracht! Auch wenn das Rennen an der Spitze langweilig war, bot es im Feld doch einige spannende Zweikämpfe. In unserer Bildergalerie könnte ihr den Sprint und auch den restlichen Samstag noch einmal Revue passieren lassen.

19:29 Uhr
Track Limits
Und wenn wir schon bei Untersuchungen sind. Haken wir noch schnell das leidige Thema Track Limits ab. Auch wenn es letzten Endes auf den Rennausgang keinen Einfluss nahm, sammelten sich im Laufe des Sprints zahlreiche Verstöße an. Insgesamt 25 Rundenzeiten wurden im Sprint aberkannt. Die größten Track-Limit-Sünder waren die beiden AlphaTauri-Piloten: Gasly und Tsunoda sammelten jeweils drei Verstöße.

19:22 Uhr
Freisprüche für Formation Lap
Gegen Sebastian Vettel lief auch noch eine zweite Untersuchung, so wie auch gegen sechs andere Fahrer. Es ging nämlich um möglicherweise illegale Funksprüche auf der Formationsrunde. In dieser Causa meldeten sich nun die Stewards und verteilten sieben Freisprüche. Neben Vettel entgehen somit auch Schumacher, Ricciardo, Russell, Ocon, Perez und Stroll einer Strafe.

19:16 Uhr
Schumacher fühlt sich um Punkte betrogen
Mick Schumacher verfehlte im Sprint nach einem harten Kampf gegen Lewis Hamilton die Punkte knapp. Eigentlich eine gute Performance: Doch nach dem Rennen war der Deutsche unzufrieden mit dem Management seines Teams. Er ist der Meinung, dass er schneller war als Magnussen.

18:51 Uhr
Vettel bestraft!
Es ist das Urteil zu Vettels Fehlverhalten da: Der Aston Martin Pilot bekommt eine Geldstrafe in Höhe von 25 000 Euro aufgebrummt. Grund hierfür ist, dass er das Fahrer-Meeting am Freitagabend unerlaubt verlassen hat. Vettel habe sich wohl später dafür entschuldigt.

18:33 Uhr
Fehlverhalten von Vettel: Weiterer Besuch bei den Stewards
Und damit nicht genug. Denn Vettels besuch bei den Stewards um 18:15 aufgrund des Boxenfunks war nicht sein einziger! Schon davor musste er um 18 Uhr vorstellig werden, weil er sich in dem Fahrer-Meeting nicht richtig Verhalten hat. Was genau passiert ist, werden wir für Euch natürlich noch erarbeiten.

18:31 Uhr
Sieben Fahrer müssen zu Stewards!
Nach dem Sprint trudeln viele Mitteilungen der FIA ein. Unzählige Fahrer mussten zu den Stewards, weil es in der zweiten Formationsrunde am Boxenfunk Kontakt mit ihrem Team hatten. Ein Bruch gegen Artikel 33.1 des sportlichen Reglements. Dazu zählen Vettel, Stroll, Perez, Ocon, Russelll, Ricciardo und Schumacher.

18:26 Uhr
Sainz stimmt Leclerc zu
Leclercs Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz sieht das ganz ähnlich. "Es gab heute nicht viel, dass wir hätten aufholen oder verlieren können. Wir sprechen da über einen Punkt mehr oder weniger, weil es im Sprint nicht mehr zu holen gibt. Außerdem sah es so aus, als hätte Max das Rennen unter Kontrolle gehabt. Wir haben also nicht viel verloren", erklärt der Spanier in der Top3-Pressekonferenz nach dem Rennen.

18:20 Uhr
Leclerc: Sieg war nicht drinnen
Dr. Helmut Marko bedankte sich bekanntermaßen bei den beiden Ferrari-Piloten für ihren Zweikampf bedankt. Charles Leclerc glaubt aber nicht, dass das in Österreich heute einen großen Unterschied gemacht habe: "Sicherlich habe ich etwas Zeit verloren [durch den Zweikampf mit Carlos, Anm.]. Ich glaube aber nicht, dass es zum Sieg gereicht hätte. Max hatte einen Vorsprung und hat seine Reifen ebenfalls gemanagt. Wir werden es nie erfahren."

18:15 Uhr
Verstappen verliert Kappe
Nach dem Sprintrennen kam es übrigens zu einer witzigen Szene. Auf einer Ehrenrunde unmittelbar nach seinem Sieg im Sprint hat der Niederländer aufgrund des offenen Cockpits und dem Wind seine Kappe verloren. Eine überraschter Blick Verstappens folgt.

18:07 Uhr
Hamilton hatte beschädigtes Auto
Bei Hamilton vergessen werden darf aber nicht die Kollision zu Beginn des Rennens. Dort kam es ja zu einem Kontakt mit Pierre Gasly. "Da hat sich etwas bei den Bremsen festgesetzt", ergänzt etwa Wolff. Auch Lewis Hamilton war in der Folge nicht ganz glücklich mit seinem Auto: "Es hat sich einfach anders angefühlt als heute Vormittag. Irgendwas hat bei der Steuerung nicht gestimmt, wir werden es herausfinden." Auch aufgrund deshalb glaubt Toto Wolff, dass im Rennen am Sonntag noch mehr Pace drinnen sein sollte.

17:50 Uhr
Toto Wolff unzufrieden
Auch Lewis Hamilton konnte im Sprint etwas Boden gutmachen und von Platz 10 auf Rang 8 vorfahren. Glücklich ist Mercedes-Teamchef Toto Wolff dennoch nicht: "Wir haben im Vergleich zu de letzten Rennen überhaupt keine Pace gehabt. Wir sind zwar auf dem vierten Platz, uns fehlen aber immer noch drei oder vier Zehntel und da bin ich noch schmeichelhaft", so Wolff beim ORF. "Das ist natürlich langweilig zum anschauen."

17:42 Uhr
Helmut Marko lobt Perez
Dr. Helmut Marko lobt aber auch Sergio Perez. Der Mexikaner musste das Rennen vom 13. Platz starten, konnte sich in den 23 Runden aber auf den Fünften Platz vorkämpfen. "Das war toll von Startplatz 13. Okay, Alonso ist ausgefallen, aber es wurde immerhin der fünfte Platz. Das ist mehr als wir erwartet haben. Auch für das Rennen morgen ist das eine wesentlich bessere Ausgangsposition."

17:38 Uhr
Dr. Helmut Marko dankt Ferrari
Red-bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko ist zufrieden mit dem Ausgang des Sprintrennen in Österreich. Helmut Marko richtet dabei auch einen Dank an Ferrari. "Der Start war ein bisschen kritisch, Er war in Ordnung, aber dann kamen die Ferraris wegen den zwei langen Geraden auf Tuchfühlung. Gott sei Dank haben sie gegeneinander gekämpft und das hat dem Max zwei Sekunden Vorsprung gebracht. Das haben wir dann nur noch verwaltet", so der Österreicher beim ORF.

17:25 Uhr
Sainz (3)
"Ich hatte einen guten Start. Es gab ein paar Kämpfe mit Max und Charles. Es hat Spaß gemacht, ich musste am Ende aber ein bisschen Luft lassen, da die Reifen überhitzt haben. Morgen wird ein langes Rennen mit verschiedenen Reifenmischungen, mal schauen wie es läuft."

17:20 Uhr
Leclerc (2)
"Max war sehr schnell, ich habe versucht, meine Reifen zu kontrollieren und dann am Schluss zu attackieren. Hatte auch einen Kampf mit Carlos. Ich habe gepusht und konnte dann etwas aufholen. Es war knapp. Morgen ist das Renne und da werde ich hoffentlich auch so einen guten Start haben und ich hoffe, wir können dann Druck ausüben. Ich hoffe, wir können aufholen und gewinnen."

17:15 Uhr
Verstappen (1)
"Es gab viel orange. Auch viel Rauch stieg auf. Die Pace hat gestimmt, es war eng und hat mir viel Spaß gemacht. So soll ein Sprint aussehen. Es gab einige Kämpfe. Vor allem am Anfang. Danach war die Pace recht ähnlich [zu Ferrari]. Morgen wird das Rennen interessant und natürlich länger, was mit den Reifen schwierig werden könnte."

17:08 Uhr
Vettel musste aufgeben
Sebastian Vettel wurde übrigens kurz vor Schluss noch an die Box gebeten. Er musste das Rennen aufgrund von Beschädigungen aufgeben.

17:04 Uhr
R 23/23: ZIEL!
Max Verstappen fährt als Erster über die Ziellinie und gewinnt damit den Sprint des Österreich GP. Charles Leclerc wird Zweiter, Carlos Sainz Dritter. Russell schnappt sich Platz 4, Perez Rang 5.

17:02 Uhr
R 22/23: Hamilton bezwingt Schumacher
Hamilton streckt sich, doch er findet einfach keinen Weg an Mick Schumacher vorbei. Auch in Kurve vier und drei verhungert der Brite immer wieder. Doch jetzt hat sich eine Lücke zwischen Schumacher und Magnussen aufgetan. Schumacher bittet am Funk, dass Magnussen langsamer fahren soll, damit er DRS bekommt. Das geschieht aber nicht, Hamilton kann Schumacher im Ausgang von Kurve 3 herausbeschleunigen und ist nun Achter.

16:58 Uhr
R 19/23: McLaren-Teamorder?
Daniel Ricciardo klebt Lando Norris im Heck, kommt aber nicht vorbei. Der Abstand der beiden liegt bei konstant unter einer Sekunde. Ricciardo hat auch schon nachgefragt, ob das was möglich wäre, sein Renningeniuer Tom Stallard sagt dem Australier, dass er tut, was er kann.

Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenLAP0
2Leclerc+ 2.8870
3Sainz+ 2.6870
4Russell+ 3.3850
5Ocon+ 5.7910
6Perez+ 0.6820
7Magnussen+ 1.3040
8Schumacher+ 0.6740
9Hamilton+ 0.5190
10Bottas+ 2.9670

16:55 Uhr
R 16/23: Hamilton steckt fest
Lewis Hamilton versucht dasselbe wie Sergio Perez, kommt aber einfach nicht an Mick Schumacher vorbei. Der Haas-Pilot hat seinerseits DRS durch Teamkollege Magnussen. Teamwork bei Haas?

16:54 Uhr
R 16/23: Verstappen unbedroht
An der Spitze ist Verstappens Führung unbedroht. Der Niederländer fährt weiter über zwei Sekunden vor Leclerc. Das Duell der beiden Ferraris wurde unterdessen auch ad acta gelegt. Sainz hat den Anschluss zu Teamkollege Leclerc verloren.

16:51 Uhr
R 13/23: Perez-Aufholjagd
Perez kämpft sich weiter nach vorne und überholt Esteban Ocon nun in Kurve drei. Damit ist der Mexikaner schon Fünfter!

16:48 Uhr
R 11/23: GELB
Sebastian Vettel steht im Kies bei Kurve 6 und 7! Vettel will in Kurve 6 außen an Albon vorbeigehen, dort kommt es zur Berührung mit dem Williams und Vettel dreht sich weg, der Heppenheimer kann sich aus dem Kies befreien, liegt nun aber am Ende des Feldes. Die gelbe Flagge ist nach kurzer Zeit wieder weg.

16:48 Uhr
R 10/23: Perez vorbei an Haas!
Magnussen und Schumacher fahren eng beieinander. Doch hinten lauert Sergio Perez, der in Kurve drei innen hereinsticht und Mick Schumacher so innen überholt. Eine Runde später macht er dasselbe mit Magnussen, nur dass er dieses Mal außen vorbeigeht.

16:46 Uhr
R 9/23: 5-Sekunden-Strafe für Albon
Albon wird für sein hartes Manöver gegen Lando Norris bestraft. Eine 5-Sekunden-Strafe für den Williams-Piloten!

16:45 Uhr
R 7/23: Ferrari-Duell
während sich Verstappen vorne an der Spitze absetzt, kommt es zu einem Duell der beiden Ferraris! Sainz will vorbei an Leclerc. Ein Manöver in Kurve drei scheitert. Eine Runde später versucht es Sainz außen in Kurve vier, im Ausgang lässt Leclerc den Spanier verhungern.

16:41 Uhr
R 4/23: Norris-Attacke
Lando Norris attackiert Alex Albon auf Platz 11 in Kruve drei. Der Thailänder lässt ihm keinen Platz und schickt den Briten außen über die Sausage-Kerbs. Überholmanöver vertagt. Der Vorfall wurde von der Rennleitung notiert.

16:40 Uhr
Replay - Start
A Start kam es auch zu einer Kollision in Kurve eins. Dort kam Hamilton ein ein Sandwich, was zur Folge hatte, dass Gasly über das rechte Vorderrad des Briten fährt und sich wegdreht. Der Franzose fällt weit zurück!

16:39 Uhr
R 2/23: Reifenupdate
Die meisten Piloten sind auf Mediums unterwegs. Nur Albon Vettel, Stroll und Latifi sind auf Softs unterwegs.

16:37 Uhr
R 1/23: START
Die Ampeln gehen aus! Max Verstappen kommt gut weg und kann sich an der Spitze halten. Sainz kann aber an Leclerc vorbeigehen. Der Spanier attackiert Verstappen in Kurve drei. Verstappen hat innen aber die bessere Linie. Dann vor kurve vier geht innen Leclerc wieder an Sainz vorbei. Auch Russell konnte einen Platz gutmachen auf Rang 4.

16:35 Uhr
START ABGEBROCHEN!
Die Fahrer finden sich auf der Start-Ziel-Gerade ein, doch dann kommt am hinteren Ende des Feldes Gunayu Zhou plötzlich vor den Startplätzen stehen. Der Start muss abgebrochen werden. Er kann den Motor wieder zum Laufen bringen, muss aber aus der Box starten. Zhou ärgert sich und meint, dass der Motor einfach ausgegangen ist.

16:32 Uhr
Alonso-Fauxpas?!
Unfassbare Szenen. Alonso steht in der Aufstellung noch mit Heizdecken auf den Reifen. Der Spanier kann nicht wegfahren, wird in die Box geschoben. Er kann offenbar nicht am Sprint teilnehmen!

16:30 Uhr
Einführungsrunde
Die Motoren werde angeschmissen, die Fahrer sind voll fokussiert. Es geht in die Aufwärmrunde. Der Start steht kurz bevor!

16:22 Uhr
Startaufstellung
Hier die Startaufstellung in der Übersicht:

16:21 Uhr
Red Bull wohl auf Mediums
Bei Red Bull wird es nach Aussagen von Motorsportchef Dr. Helmut Marko offenbar der gelbe Reifen werden, also die Mediums. "Wir sind froh, wenn wir den Start gewinnen und uns vorne halten können", so Marko über das Ziel beim Sprint im ORF. Ob sie das schaffen?

16:16 Uhr
Gordon Ramsay in Spielberg
Flo hat für uns im Fahrerlager einen Stargast gesichtet. Gordon Ramsay ist nämlich wieder in der Formel 1 zu Gast. Dabei war der Brite schon in Silverstone präsent. Ruhig soll es für den Starkoch aber nicht zugehen. Laut Flo muss er alle zehn Meter für eine Foto mit Fans herhalten.

16:13 Uhr
Mercedes-Fahrer nicht zufrieden
Spannend wird im Sprint die Pace von Mercedes sein. Beide sollen laut Toto Wolff mit dem Fahrgefühl ihre Boliden nicht ganz glücklich sein, nachdem diese infolge der gestrigen Crash repariert werden mussten. "Es sind aber auch alle mit unterschiedlichen Riefen und Spritfüllungen gefahren", so Wolff beim ORF.

16:10 Uhr
Autos in der Startaufstellung
Die Piloten haben sich längst auf den Weg in die Startaufstellung gemacht. Auch Max Verstappen wird auf dem Grid auf seinen ersten Platz geschoben. Unterdessen ziehen auf den orangenen Tribünen gleichfarbige Rauchwolken in die Luft.

16:06 Uhr
Hart oder Medium
Die Reifenfrage geht weiter. Eine Analyse der Ferrari-Stints zeigen, dass die Softs am Ende extrem einbrechen. vor allem ab Runde 17 würden diese immer langsamer werden. Der Sprint wird aber 24 Runden lang sein und damit rücken die Mediums beziehungsweise die harten Reifen in den Fokus.

16:00 Uhr
Sprint-Punktesystem
Zur Erinnerung: In dieser Saison gibt es eine neue Punkteregelung für die Sprintrennen. 2022 bekommen die ersten acht Piloten Punkte. Dabei in einem 8-7-6-5-4-3-2-1-System. Sprich: Der Sieger des Sprints bekommt 8 Punkte, der Achte bekommt einen Punkt.

15:55 Uhr
Anspannung steigt!
Wir näher uns dem Sprintrennen. Auch die Tribünen füllen sich langsam wieder. Das wird das zweite Sprintrennen in dieser Saison. Das letzte konnte Max Verstappen in Imola für sich entscheiden.

15:35 Uhr
Steiner: Schumacher crasht nicht mehr
Schumacher hat heute im Österreich-Sprint die Chance, von Startplatz sieben weitere Punkte einzuheimsen. Eine gute Ausgangssituation. Doch hat sich was an der Herangehensweise von Mick Schumacher seit seinem Unfall in Monaco geändert? Eine Frage, die Haas-Teamchef Günther Steiner heute in der Pressekonferenz der Teamchefs gefragt wurde. "Ja. Er crasht nicht mehr", lautete die humorvolle Antwort des Südtirolers. Im Raum bricht auch Gelächter aus.

15:05 Uhr
Gummi-Gefahr beseitigt
Für Aufregung hat am Freitag auch das Gummi zwischen den Fugen auf dem Red-Bull-Ring gesorgt. Die Masse wurde durch die enormen Kräfte der Formel-1-Boliden aus eben jenen Fugen gerissen landete so auf der Strecke, was eine rote Flagge zur Folge hatte. Dies trat gestern zwischen Kurve 6 und 7 auf. Tatsächlich handelte es sich dabei um Elemente, die in der MotoGP bei der Track-Limit-Messung von Relevanz sind. Die Streckenbetreiber haben reagiert: Zwischenzeitlich wurden all jene Gummistränge, die sich auf der Strecke befinden, so etwa in Kurve 1 oder auch 8, entfernt. Mit dem erlebten Szenario müssen wir also nicht mehr rechnen.

15:00 Uhr
Mercedes-Freude nach Crash-Desaster
Bei Mercedes liefen die Reparaturarbeiten nach dem Crash von Lewis Hamilton und George Russell bis heute. Vor allem Hamilton musste während des 2. Freien Trainings etwas bangen, konnte dann aber doch noch für etwa mehr als 10 Minuten auf die Strecke. Danach war bei Mercedes in der Box gute Stimmung angesagt.

14:38 Uhr
Die besten Videos auf Youtube!
Mehr Videos von uns findet ihr übrigens auf unserem Youtube-Kanal. Dort ist immer für guten Content gesorgt!

14:26 Uhr
Das Freitags-Chaos im Video
Der Freitag bot mit insgesamt vier rote Flaggen ohnehin genug Gesprächsstoff. Allein der Doppel-Crash von Mercedes im Qualifying hatte es dabei in sich. Aber nicht nur das, sondern auch der knappe Ausgang zwischen Verstappen, Leclerc und Sainz. Stephan und Flo haben das alles für Euch in dem Video aufgearbeitet:

Perez bestraft, Hamilton niedergeschlagen! War die Pole drin? (10:00 Min.)

14:14 Uhr
Verstappens Pole-Runde im Video
Wenn wir schon bei Red Bull sind. Der Rennstall hat auf Twitter nochmal die gestrige Pole-Runde von Max Verstappen gepostet. Wer Lust hat, die Verstappen-Runde Onboard mitzuverfolgen, hier könnt Ihr Euch sie ansehen. Ganz nach dem Motto: Zurücklehnen und genießen.

14:08 Uhr
Red Bull tendiert zu harten Reifen
Auch Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko hat Anzeichen darauf gegeben, in welche Richtung es im Sprint in Sachen Reifenwahl gehen könnte. Max Verstappen und Sergio Perez sind im FP2 sowohl auf Softs als auch Mediums gefahren. Welche Erkenntnisse gab es? "Dass der Vorderreifen kritisch ist. Man kann mit einem Satz Mediums nicht volles Tempo fahren", so Dr. Helmut Marko beim ORF. Einen Einsatz von Softs im Sprint schließt der Österreicher daher aus und meint sogar, dass es sogar die harten Reifen werden könnten: "Bei den Mediums muss man schauen, wie man das Tempo diktiert, aber es spricht eher für den harten Reifen.".

13:51 Uhr
Schumacher auf Medium?
Mit dem bevorstehende Sprint geht es in Spielberg nun endgültig um die Wurst. Da alle Fahrer natürlich versuchen werden, das 100-Kilometer-Rennen durchzufahren und jeglichen Stopp zu vermeiden, wird der Startreifen von großer Bedeutung sein. Beim ORF erklärt Haas-Teamchef Günther Steine noch während des zweiten Trainings, dass man aktuell auf die Mediums, also die mittlere Mischung, tendiere. Eine Entscheidung, auf welchem Reifen Mick Schumacher und Kevin Magnussen starten werden, wurde aber noch nicht getroffen. Das werde erst in den nächsten Stunden geschehen.

13:36 Uhr
Probestarts
Am Ende werden nochmal die obligatorischen Probestarts auf der Start-Ziel-Gerade durchgeführt.

13:33 Uhr
FP2 - ZIEL
Die Zeit ist abgelaufen, die Session damit beendet. Carlos Sainz und Charles Leclerc sind auf Platz 1 und 2, gefolgt von Verstappen, Alonso und Ocon, der die Top-5 komplettiert. Mercedes landet mit Russell und Hamilton auf die Ränge 7 und 9.

13:30 Uhr
Vettel beschädigt Auto
Wenige Minuten vor Schluss beschädigt Sebastian Vettel leicht sein Auto, als er in der letzten Kurve aggressiv über die Kerbs fährt. Der Heppenheimer funkt an sein Team, dass sich dabei Teile von Auto gelöst haben könnten. Die TV-Bilder zeigen das auch recht deutlich. Hierbei sind sind sogar recht große Carbon-Elemente vom Auto geflogen.

13:27 Uhr
Was macht Vettel?
Sebastian Vettel findet sich aktuell auf dem 13. Rang der Zeitentabelle wieder und dreht aktuell seine Kreise auf den Softs. Teamkollege Lance Stroll ist aktuell Elfter. Spannend ist allerdings, dass Aston Martin, neben Mercedes-Pilot George Russell, als einziges Team mit beiden Piloten zwischendurch auf den harten Reifen unterwegs war. Dabei wurde jeweils auf zwei frischen Sätzen nur eine Runde gedreht. Was hat der Rennstall mit diesen Reifen vor? Vermutlich werden sie erste im Hauptrennen am Sonntag eine Rolle spielen.

13:21 Uhr
Hamilton neuer Neunter!
Hamilton drückt direkt aufs Gaspedal und fährt auf seiner ersten schnelleren Runde auf den neunten Rang in Spielberg.

13:18 Uhr
Hamilton nun draußen!
Wir haben es angekündigt und jetzt wurde es Realität. Hamilton ist mit einem W13 soeben auf die Strecke gefahren. Es stehen zwar nur noch 13 Minuten auf der Uhr, die sind aber besser als nichts!

13:16 Uhr
Sainz mit neuer Bestzeit
Carlos Sainz lässt nichts anbrenne und haut auf angefahrenen Softs einen neue schnellste Zeit heraus. Damit ist nur eine habe Zehntel schneller als Teamkollege Charles Leclerc. Die 1:08.610 ist natürlich aber klar hinter der gestrigen Pole-Zeit von Verstappen. Das war eine saftige 1:04.984.

13:12 Uhr
Hamilton bald auf der Strecke?
In der Mercedes-Box passiert etwas. Spät aber doch könnte Lewis Hamilotn bald noch ein paar Runden drehen. Der Brite macht sich bereit, ein Einsatz rückt näher.

13:10 Uhr
Verstappen-Jagd
Verstappen lässt das nicht auf sich sitzen und brennt im ersten Sektor eine absolute Bestzeit in den Asphalt des Red-Bull-Rings. Der zweite Sektor ist etwas Verhaltener, genauso wie Sektor Nummer drei. Damit bleibt er auf Rang zwei.

13:08 Uhr
Leclerc auf die 1!
Jetzt ist noch mehr Bewegung in der Zeitentabelle zu erkennen. Bei Leclerc wurden die Softs aufgezogen und setzt sich damit auf den ersten Platz. Teamkollege Sainz ist aktuell auch auf den Softs draußen.

13:06 Uhr
Alpine-Doppelschlag
Wir haben gerade über Alonso geschrieben, müssen es aber nochmal tun. Der Spanier hat aufgedreht und seinen Alpine soeben auf den Mediums auf Platz zwei in der Zeitentabelle geschoben. Wenig später ist es Teamkollege Esteban Ocon, der den Spanier von Platz zwei verdrängt und auch nur 49 Tausendstel hinter der Verstappen-Bestzeit liegt

13:04 Uhr
Bewegung an der Spitze
In der Zeitentabelle gab es unterdessen Bewegung: Bei Russell wurden die Softs aufgezogen, die ihn auf Platz drei hinter Verstappen und Sainz gehievt haben. Auch Fernando Alonso hat sich mit den Softs auf P4 geschoben. Beide fahren mittlerweile auf Mediums.

13:00 Uhr
Verstappen und Perez auf Medium
Kaum ist der letzte Eintrag geschrieben, ist Verstappen auch auf Mediums unterwegs. bei Perez wird dasselbe getan. Red Bull hält sich alle Optionen offen. Es ist aber davon auszugehen, dass auch Ferrari noch mit den Softs rausfahren wird.

12:56 Uhr
Red Bull vs. Ferrari: Unterschiedliche Reifenwahl
Werfen wir einen blick auf die Reifen der einzelnen Fahrer. Die große Frage wird nämlich sein, wer im Sprint auf welchen Pirelli Pneus startet. Vor allem ein Blick auf die Spitze ist dabei spannend: Verstappen drehte seine Zeiten bisher nur auf den Softs, steht aktuell aber an der Box. Ferrari ist mit beiden Fahrern auf den Mediums unterwegs. Red Bull hat auch bei Sergio Perez bisher auf die Softs gesetzt. Bei Haas wiederum scheint der Medium der Reifen der Stunde und des Tages zu sein.

12:53 Uhr
Albon verbessert sich
Aktuell passiert in Sachen Zeiten nicht viel. Abgesehen von einem Alexander Albon, der mit seinem Williams und den Softs auf den sechsten Rang vorfährt, bleiben große Verbesserungen aus. Die Teams legen den Fokus wohl nun endgültig auf Longruns. In dieser Session geht es ohnehin nicht darum auf einer Runde schnell zu sein.

12:50 Uhr
was ist mit Leclercs Motor los?
Kryptischer Boxenfunk bei Ferrari. Charles Leclerc fragt, was mit dem Motor los ist. Sein Ingenieur sagt ihm, dass er an die Box kommen kann, dann können sie etwas n den Einstellungen ändern. Der Monegasse ist nach wie vor auf der Strecke unterwegs offenbar kein ernstes Problem.

12:47 Uhr
Hamilton weiter an der Box
Während Russell wieder auf der Strecke unterwegs ist, muss Hamilton noch auf einen Einsatz warten. Auch der Rekordweltmeister war gestern im Qualifying gecrasht. Dort wird es noch eine Weile dauern, bis er auf die Strecke kann, sein Auto ist nicht bereit.

12:44 Uhr
Russell auf der Strecke!
Nachdem George Russell sehr noch an der Box stand, ist er für eine Installationsrunde aus der Box gefahren. Der Brite hatte seinen Mercedes-Boliden im gestrigen Qualifying gecrasht. Der Boliden konnte wieder zusammengeflickt werden. George Russell kommt noch in derselben Runde wieder an die Box. Für eine Installationsrunde soweit normal.

12:41 Uhr
Verstappen vorne
Nach zehn Minuten findet sich Max Verstappen an der Spitze der Zeitentabelle. Der Niederländer bringt soeben eine Runde zu Ende und kann seine Bestzeit dieser Session nochmal um eine Zehntel herunterdrücken. Damit liegt er aktuell rund eine halbe Sekunde vor Sainz (2) und Leclerc (3). Im Gegensatz zu Ferrari, die auf Mediums fahren, ist Verstappen aber auf den weicheren Softs unterwegs.

12:39 Uhr
Volle Verstappen-Tribüne
Unter anderem Florian Niedermair ist für uns dieses Wochenende live an der Strecke. Er hat gemeint, dass die Zuschauer im Vergleich zu gestern leicht zugenommen haben. Vor allem die 'Verstappen-Tribüne' zwischen Kurve 6 und 7 sei wieder vollgestopft. Die TV-Bilder bestätigen das.

12:37 Uhr
Longrun-Session
Heute dürfte es im zweiten Freien Training weniger um eine schnelle Zeit auf einer Runde gehen, sondern vielmehr um die Longruns. Schließlich stehen nur noch der Sprint und das Hauptrennen an.

12:35 Uhr
Verstappen fährt los
jetzt fährt auch Max Verstappen aus seiner Box, auch die beiden Ferraris mit Charles Leclerc und Carlos Sainz sind bereits auf der Strecke.

12:31 Uhr
FP2 - GRÜN
Nun geht es pünktlich los in Spielberg. Die Ampel ist auf grün gestellt worden und die Piloten dürfen damit auf die Strecke. Norris, Vettel, Stroll und Co. nutzen das und fahren los.

12:30 Uhr
Ersatzchassis für Hamilton
Bei Lewis Hamilton setzt man nach seinem Unfall im gestrigen Qualifying auf das Ersatzchassis. Das hat Mercedes vor kurzem mitgeteilt. Man habe nur wenig Zeit gehabt, um das Auto zu reparieren und nur begrenzte Mengen an Ersatzteilen. Bei der Power Unit soll alles in Ordnung sein.

12:56 Uhr
Boxeneinfahrt
Vor dem Training gab es auch nee Event Notes von der Rennleitung. Dort wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass die Piloten schon beriets in Kurve neun rechts neben der weißen Linie sein muss. Ein verspätetes Einlenken nach Kurve neun beispielsweise ist verboten.

12:15 Uhr
Servus!
Guten Tag und herzlich willkommen in unserem Live-Ticker zum Großen preis von Österreich. Heute steht das 2. Freie Training sowie das Sprintrennen an. Das FP2 beginnt gleich, wir werden für euch beide Sessions begleiten und haben auch neben den Sessions ein paar Schmankerl für Euch. Es kann losgehen!