Sechs Tage lang dauerte Red Bulls interne Untersuchung des Rassismus-Zwischenfalls rund um den Test- und Ersatzfahrer des Teams Jüri Vips. Der Este, der seit 2018 Teil des Red Bull Junior Teams war, hatte bei einem Online-Livestream erst eine rassistische, dann auch noch eine homophobe Äußerung fallen lassen.

Sofort nach dem Bekanntwerden hatte Red Bull Vips am letzten Mittwoch suspendiert, er selbst hatte sich auf Instagram entschuldigt. Nun verkündet das Team in einem knappen Statement die Trennung: "Red Bull Racing hat Jüris Vertrag als Test- und Ersatzfahrer gelöst. Das Team heißt keine Form von Rassismus gut."

Das Statement kommt nur wenige Stunden nachdem alte rassistische Äußerungen von Dreifach-Weltmeister Nelson Piquet gegenüber Lewis Hamilton hochgekocht und von einem Großteil der Formel 1 scharf verurteilt worden waren.

Vips-Zukunft abseits der Formel 1 unklar

Vips war neben dem Rassismus-Vorfall auch auf der Strecke angezählt gewesen. 2022 fährt er seine zweite volle Formel-2-Saison für Hitech Grand Prix, und zwar ist die Pace gut, doch an den letzten vier Rennwochenenden warf er sein Auto dreimal mit Eigenfehlern in aussichtsreicher Position weg. Sportlicher Tiefpunkt war Baku, wo er in Führung liegend kurz vor dem Ziel in die Mauer fuhr.

Red Bulls Fahrerkader ist groß und tief genug, um auf Vips verzichten zu können. Mit Liam Lawson hat das Team einen weiteren Test- Ersatzfahrer unter Vertrag, der bereits ausreichend Erfahrung vorweisen kann, neben der Formel 2 auch aus der DTM. Lawson ist ohnehin bereits jener Fahrer, der im Laufe der Saison noch bei AlphaTauri ein Freitagstraining fahren soll.

Abgesehen davon gibt es mit dem amtierenden F3-Meister Dennis Hauger, der in Baku am Ende jenen Sieg feierte, den Vips weggeworfen hatte, einen weiteren Piloten mit viel Potential. Und was die Formel-1-Einsatzcockpits angeht, so gilt es momentan ohnehin als wahrscheinlich, dass Yuki Tsunoda 2023 neben Pierre Gasly weitermacht. Dringend zu besetzende Formel-1-Plätze gibt es nicht.

Wie es mit Vips' Formel-2-Karriere weitergeht, ist noch offen. Von seinem Team Hitech gibt es bisweilen kein Statement, ob er am nächsten Wochenende in Silverstone weiter im Cockpit sitzen wird.