Bei den ersten Rennen der Formel-1-Saison 2022 erwiesen sich die neuen 18-Zoll-Reifen als unberechenbar und mitunter als ausschlaggebender Faktor. In Australien neigte der C3-Pneus zu starkem Graining und was das Qualifying angeht, rätseln die Fahrer im Moment sowieso ob der Pirelli-Gummi auf dem zweiten Run plötzlich mehr Grip aufbaut, als noch beim ersten Versuch.

Auch bei den kommenden Formel-1-Rennen fällt den Reifen wohl eine entscheidende Rolle zu. Pirelli hat nun öffentlich gemacht, welche Sätze sie bei den nächsten vier GPs an den Start bringen werden. Große Überraschungen bleiben dabei aus.

Mittelweg in Imola, hart in Barcelona

Für die Großen Preise der Emilia Romagna, in Spanien und in Monaco nominiert der Einheits-Reifenlieferant dieselbe Kombination wie noch in der vergangenen Saison. Konkret bedeutet das, dass beim ersten Italien-Rennen der Saison am 24. April erneut der C2, der C3 und der C4-Reifen im Angebot stehen.

Beim Wochenende auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya (14.- 16. Mai) setzt Pirelli auf die härteste Kombi, zwischen der C1- und der C3-Mischung und beim Monaco-GP am 29. Mai kommt traditionell die weichste Variation zum Einsatz (C3 bis C5).

Das ist die Reifenwahl für den Miami-GP

Zwischen diesen bereits erprobten Strecken geht am 2. Mai auch der erste Formel-1-GP in Miami über die Bühne. Auf dem Straßenkurs rund um das Hard Rock Stadium erhalten die Teams dieselbe Auswahl wie in Imola und können sich zwischen dem C2-, C3- und C4-Reifen entscheiden.

Formel 1 2022: Die Reifenwahl für Imola, Miami, Spanien und Monaco

RennenC1C2C3C4C5
Emilia Romagna(X)(X)(X)
Miami(X)(X)(X)
Spanien(X)(X)(X)
Monaco(X)(X)(X)

Pirelli zeigt sich mit dieser Wahl nicht mehr so experimentierfreudig, wie noch bei den Reifen für die ersten drei Saisonrennen. Dort wich der italienische Reifen-Fabrikant sowohl in Bahrain als auch in Australien vom Kurs der Vor-Saisonen ab. In Bahrain ging man eine Stufe härter in den GP, in Australien ließ Pirelli den C4-Satz komplett aus und gab der C5-Mischung sein Saisondebüt.

Formel 1: Die Reifen bei den bisherigen Grands Prix

RennenC1C2C3C4C5
Bahrain(X)(X)(X)
Saudi Arabien(X)(X)(X)
Australien(X)(X)(X)