Der VW-Konzern ist am Donnerstag vor dem Australien-GP einem Formel-1-Einstieg erneut um einen Schritt nähergekommen - aber zugleich ist die finale Entscheidung, ob denn die Marke 2026 mit dem neuen Motoren-Reglement wirklich kommt, einmal mehr aufgeschoben worden.

Nachdem seit Monaten über Formel-1-Pläne bei Audi und Porsche diskutiert wird, wurde das Thema am 07. April vom Aufsichtsrat des Volkswagen-Konzerns behandelt. Der bestätigte nun zumindest die Pläne und ebnet damit grundsätzlich den Weg für das Vorbereiten eines F1-Einstiegs im Jahr 2026. Das klang am Abend nach der Sitzung aus Audi-Kreisen durch.

Audi braucht für Formel 1 Regel-Klarheiten

Zugleich heißt es aber auch: Eine finale Entscheidung über einen Einstieg ist das eben nicht. Denn gegenwärtig gibt es das neue Reglement, welches die Formel 1 und die Regelhüter von der FIA für 2026 anberaumt haben, noch nicht. Die mit diesem Reglement beabsichtigten großen Änderungen bezüglich Nachhaltigkeit sind aber eine Grundvoraussetzung für den Einstieg, heißt es von Audi.

Man steht diesbezüglich im permanenten Austausch mit der FIA, von Audi-Seite beginnt nun die finale Phase der Bewertung. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, soll dann auch von offizieller Seite eine Bestätigung folgen. Von FIA-Seite gab es offiziell zum neuen Reglement nur erste Absichtserklärungen, die nach der Sitzung des Motorsport-Weltrates im letzten Dezember veröffentlicht wurden.

Neben Regeln hängen auch die Partner bei einem möglichen Audi-Einstieg noch in der Schwebe. Seit Monaten wurden zwar zuletzt in verschiedenen Automobil-Branchenmedien immer wieder über eine Verbindung von Audi und McLaren spekuliert, doch von offizieller Seite gab es nur Dementis. Ob diese Verbindung realistisch ist, bleibt fraglich.

Andere Optionen gibt es natürlich, das Formel-1-Fahrerlager bietet nach wie vor genügend unabhängige Kundenteams. Auch hier heißt es daher wohl erst einmal abwarten. Alle finalen Entscheidungen stehen noch aus. Trotzdem: Mit der Bestätigung vom 07. April ist die Marke der Formel 1 wieder um einen Schritt näher gekommen.