Charles Leclerc ist zurück: Nach zwei im Mittelfeld versunkenen Jahren mit Ferrari meldete sich der Monegasse am Sonntag pünktlich zum Start in die neue Formel-1-Ära mit einem glanzvollen Sieg beim Saisonauftakt 2022 in Bahrain zurück. Dafür belohnen den ersten Sieger des Jahres auch die Redaktion, Leser und Leserinnen von Motorsport-Magazin.com mit einem Triumph in unserem ersten MSM-Fahrerranking der neuen Formel-1-Saison. Leclercs Coup fällt dabei jedoch noch knapper aus als es phasenweise im Fern- und direkten Duell auf der Strecke gegen Weltmeister Max Verstappen zuging.

Allerdings ist es nicht der Red-Bull-Bull, der Leclerc im Ergebnis unseres Rankings besonders dicht auf den Leib rückt. Ganz im Gegenteil: Verstappen landet mit einer Gesamtbewertung von 2,11 nicht einmal auf dem Podium, sondern auf einem abgeschlagenen vierten Platz, deutlich auch hinter seinem großen Rivalen des Vorjahres. Lewis Hamilton schafft es mit einer 1,72 auf den dritten Rang.

Formel 1 Bahrain: Hamilton schlägt Verstappen nach Noten

Zu verdanken hat Hamilton das der besseren Note aus der Redaktion. Mit einer 1,0 für eine tadellose Leistung im nur noch drittschnellsten Auto der Formel 1 schiebt sich der Brite in dieser Wertung klar vor Verstappen, dessen Leistungen im Zweikampf mit Leclerc aus Sicht unserer Redakteure zumindest nicht völlig makellos ausfielen (2,0). Bei Lesern und Leserinnen kommt Verstappen mit einer 2,22 absolut noch etwas schlechter weg, allerdings besser als Hamilton (2,43).

Formel 1: Red Bull Drama! Ging Verstappen der Sprit aus? (22:56 Min.)

Den Kampf um den Sieg im ersten MSM-Fahrerranking 2022 entscheiden hingegen nicht unsere Redakteure. Sowohl Leclerc als auch sein erster Jäger Kevin Magnussen erhalten in dieser Wertung die Bestnote 1,0. Den marginalen Unterschied machen unsere Leser und Leserinnen, die Leclerc mit einer 1,46 knapp vor dem dänischen Haas-Piloten (1,55) sehen. Das führt zu einem hauchdünnen Sieg des Monegassen mit einer 1,23 vor Magnussens 1,27 in der Gesamtwertung.

Mick Schumacher klar im Schatten Kevin Magnussens

Auf dem fünften Platz, nur knapp hinter Verstappen, folgt mit einer 2,2 Alfa-Novize Valtteri Bottas. Ausfall-Pechvogel Pierre Gasly (2,36), Ferraris selbstkritischer Carlos Sainz (2,52), der unauffällige, aber teamintern hochüberlegende Alexander Albon (2,53), Vettel-Vertretung Nico Hülkenberg (2,58) und Alonso-Bezwinger Esteban Ocon (2,76) komplettieren die Top-10.

George Russell verpasst die obere Tabellenhälfte in seinem ersten Rennen als Mercedes-Stammfahrer mit einer 2,79 denkbar knapp. Ähnliches gilt für Guanyu Zhou, Sergio Perez und Fernando Alonso, die allesamt dicht gestaffelt folgen. Mick Schumacher klassiert nach einem Wochenende im Schatten Magnussen mit einer 3,55 auf P17 vor Lance Stroll und Daniel Ricciardo. Das klare Schlusslicht bildet Williams-Pilot Nicholas Latifi für eine kaum noch als ausreichend bewertete Leistung am Ende des Feldes (4,49).

Formel 1 Bahrain 2022: So gut war das Rennen

Gleich der Start in die neue Formel-1-Ära war frühe Werbung für die neuen Regeln. Enges Racing scheint sich 2022 tatsächlich durchsetzen zu können. Vor allem der drei Runden lange Kampf zwischen Verstappen und Leclerc ohne völlig überhitzende Reifen spricht da fast für sich. Doch auch im Verfolgerfeld war Action geboten. Das kommt sowohl bei Redaktion als auch Lesern und Leserinnen gut an.

Lesernote Rennen: 1,74
MSM-Note Rennen: 2,00
Gesamtnote Rennen: 1,87

Fahrerranking Bahrain 2022: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathFehlingSteinrisser
1Leclerc111
2Sainz333
3Hamilton111
4Russell333
5Magnussen111
6Bottas232
7Ocon332
8Tsunoda433
9Alonso332
10Zhou343
11Schumacher444
12Stroll344
13Albon222
14Ricciardo443
15Norris232
16Latifi455
17Hülkenberg232
18Perez333
19Verstappen222
20Gasly222
Rennen222

F1-Fahrerranking Bahrain 2022: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Charles Leclerc
Negativer Härtefall: Mick Schumacher
Was für eine Glanzleistung von Charles Leclerc! Nicht nur, dass der Monegasse immer schnell war, er hat sich auch im Zweikampf gegen Max Verstappen sensationell geschlagen. Er ist als Sieger aus diesem Zweikampf hervorgegangen und hat den Weltmeister auch beim Restart abgekocht. Er war der Bessere.

Für Mick Schumacher war es ein schwieriges Wochenende. Ein riesiger Hype um Haas und er verkommt zum Nebendarsteller. Im Media Center beschwören einige schon sein Ende herauf. Das ist nach einem Rennen Schwachsinn. Aber mit Magnussen ist die Messlatte 2022 zweifelslos höher. Sein Rennen ist nach dem Ocon-Abschuss schwer zu beurteilen, aber die Pace im Qualifying war auch vor dem Fehler in Q2 nicht da. Oben wird die Luft dünner, wie Teamchef Steiner sagte. Ein Gipfelstürmer hat für die Anpassung aber nicht viel Zeit.

Jonas Fehling
Positiver Härtefall: Kevin Magnussen
Negativer Härtefall: Lance Stroll
Bestzeit bei den Testfahrten, Platz sieben mit sieben (!) Zehnteln respektive sieben Plätzen Vorsprung auf Mick Schumacher im Qualifying - trotz tröpfelnder Hydraulik - und als Krönung ein genialer fünfter Platz im Rennen. Kevin Magnussen ist bei seinem Formel-1-Comeback auf einem Niveau eingeschlagen, als wäre er nie weg gewesen. Dabei fuhr der Däne mehr als ein Jahr lang kein Formel-Auto mehr. Hut ab, auch vor Haas für die Rückholaktion. Endlich hat das Team wieder eine echte Messlatte, zu der Mick Schumacher sich nun gewaltig strecken muss.

Genau diese Referenz fehlte Aston Martin in Bahrain ohne Sebastian Vettel. Ersatzfahrer Nico Hülkenberg schien diesmal nicht derart zu brillieren wie einst 2020. Allerdings waren die Voraussetzungen mit der deutlich längeren Rennpause, den völlig neuen F1-Autos und einem offensichtlich sehr schwächelnden AMR22 diesmal deutlich kniffliger. Dafür war die Leistung des Emmerichers noch immer absolut solide - und im Qualifying sogar mehr als genug für Teamkollege Lance Stroll. Fast drei Zehntel Rückstand für den Kanadier! Mit diesem Erfahrungsvorsprung? Untragbar.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Lewis Hamilton
Negativer Härtefall: Nicholas Latifi
Der Mercedes W13 ist gerade das drittbeste Auto im Feld, so viel ist klar. Dass Lewis Hamilton trotzdem ein hervorragendes Rennen fuhr, ebenfalls. Auch mit defizitärem Equipment konnte er in der Frühphase des Rennens zumindest den Anschluss an Carlos Sainz halten, später auch mit Strategie-Nachteil zeitweise das Tempo von Sergio Perez gehen. Als sich die Podiums-Chance eröffnete, war er dann da. Für Nicholas Latifi begann in Bahrain sein drittes Jahr bei Williams, und es zeichnet sich kein Fortschritt ab. Einmal mehr wurde es eine deutliche Niederlage im Qualifying, und ein blasses Rennen. Gegen den seinen ersten Williams-Auftritt absolvierenden Alex Albon sah er genauso alt aus wie gegen George Russell. Die Liste an Fahrern, die eher ein F1-Cockpit verdienen als der Kanadier, ist lang. Nur bringt von denen niemand so viel Geld.

Formel 1 Fahrerranking Bahrain: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Leclerc11,461,23
2Magnussen11,551,27
3Hamilton12,431,72
4Verstappen22,222,11
5Bottas2,332,072,2
6Gasly22,712,36
7Sainz32,032,52
8Albon23,052,53
9Hülkenberg2,332,842,58
10Ocon2,672,852,76
11Russell32,582,79
12Zhou3,332,372,85
13Perez32,72,85
14Alonso2,673,072,87
15Tsunoda3,332,83,07
16Norris2,333,993,16
17Schumacher43,093,55
18Stroll3,673,923,79
19Ricciardo3,674,043,85
20Latifi4,674,324,49
Rennen21,741,87

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Direkt nach dem Zieleinlauf jedes F1-Rennens rufen wir in unserem Live-Ticker zum Renntag und in einer separaten News zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag könnt ihr bewerten, was das Zeug hält. Dann machen wir uns an die Auswertung. Aus dem Mittelwert ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote.

Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew, die Leistungen der Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus Leser- und MSM-Note. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die bessere Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18 Uhr am Montagabend. Bewertet wird neben den Piloten auch das jeweilige Rennen.

Wie geil ist die neue Formel 1 2022? | Bahrain GP Reactions (25:00 Min.)