Red Bull hat mit Yuki Tsunoda bei AlphaTauri erst im vergangenen Jahr ein frisches Talent aus dem hauseigenen Kader in der Formel 1 untergebracht. In der Saison 2022 werden neben dem Japaner aber noch zwei weitere Youngster aus der Nachwuchsschmiede der Österreicher ins Lenkrad eines F1-Autos greifen. Die Formel-2-Piloten Liam Lawson und Jüri Vips bekommen an zwei Grand-Prix-Wochenende ihre Chance im Freien Training.

Denn in der Formel 1 sorgt 2022 nicht nur das technische Reglement für frische Ansätze. Im Rahmen des sportlichen Reglements wurde auch die Förderung junger Talente bedacht. Alle 20 Stammfahrer müssen im verlauf der 22 Rennwochenenden für mindestens ein FP1 ihr Cockpit einem Nachwuchspiloten zur Verfügung stellen.

"Es wird Liam Lawson", verriet AlphaTauri-Teamchef Franz Tost am Rande der Testfahrten in Barcelona, wer für bei seiner Mannschaft in den Genuss der neuen Freitagsfahrer-Regelung kommen wird. Der 20-Jährige ist einer von zwei Kandidaten aus dem Nachwuchsprogramm von Red Bull, die für eine Teilnahme am Rennwochenende in Frage kommen.

Formel-2-Fahrer werden auf Red Bull und AlphaTauri aufgeteilt

"Das ist natürlich auch eine Entscheidung von Red Bull, aber momentan sind unsere Fahrer Liam Lawson und Jüri Vips", so Tost. Das Duo wird dieses Jahr erneut im Unterhaus der Königsklasse antreten. Für Vips ist es bereits seine dritten Saison in der Formel 2. Im Vorjahr schloss der 21-jährige Este die Meisterschaft als Sechster ab.

Während er dem Team Hitech Grand Prix treu bleibt, wechselt Lawson für seine zweite Saison zu Carlin. Der Neuseeländer meisterte 2021 ein Doppelprogramm aus Formel 2 und DTM. Während es in der F2 nur zu Platz neun in der Gesamtwertung reichte, war er in der neuen GT3-Serie erfolgreicher. Nach einem kontroversen Finale verpasste er den Titel in der DTM nur knapp.

Die Evaluierung der beiden Nachwuchstalente im Rahmen der Formel-1-Wochenenden ist laut Tost bereits fix geplant. "Ich denke, Vips wird für Red Bull fahren und Lawson für AlphaTauri", so der Österreicher, der damit auf Kontinuität setzt. Lawson fuhr bereits vergangenen Dezember beim Young-Driver-Test für sein Team und überzeugte dabei: "Er hat auch letztes Jahr in Abu Dhabi für uns getestet und einen guten Job gemacht."

Fünf Red-Bull-Youngster starten 2022 in der Formel 2

Vips wiederum ist bei Red Bull bestens bekannt. 2020 und 2021 war er jeweils beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi für das Top-Team unterwegs. Neben den beiden Kandidaten mit Formel-1-Erfahrung gehen drei weitere Red-Bull-Junioren in dieser Saison in der Formel 2 an den Start. Formel-3-Champion Dennis Hauger aus Norwegen debütiert an der Seite des Inders Jehan Daruvala bei Prema Racing. Mit Ayumu Iwasa befindet sich ein weiterer Rookie aus Japan im Grid.

Als Kandidaten für einen möglichen Aufstieg in die Formel 1 gelten zunächst aber Vips und Lawson. Für Tost hängt bei seinem Young Driver alles von den Leistungen in der Nachwuchsserie ab: "Er wird dieses Jahr Formel 2 fahren und dann sehen wir, welche die nächsten Schritte sein werden."