Auf dem Circuit de Barcelona Catalunya im Nordosten Spaniens bereiten sich Sebastian Vettel und sein Aston-Martin-Team derzeit auf die Formel-1-Saison 2022 vor. Dabei erhält der Deutsche in diesem Jahr zusätzliche Unterstützung: Mark Arnall, langjähriger Physiotherapeut von Kimi Räikkönen, ist an die Seite des Heppenheimers gewechselt.

Das verkündete Arnall selbst am Mittwochabend über die sozialen Medien. Bei Instagram schrieb er in einem Post: "Neue Saison, neue Teambekleidung. Ich freue mich sehr, in diesem Jahr mit Sebastian Vettel und Antti Kontsas zusammen zu arbeiten."

Arnall und Vettel: Vier gemeinsame Jahre bei Ferrari

In der Formel 1 ist Arnall keinesfalls ein Unbekannter. Der 49-Jährige ist bereits seit 1997 Teil des Paddocks. Er arbeitete zunächst als Therapeut für das McLaren-Mercedes-Team, dann als Trainer für Mika Häkkinen. Ab der Saison 2002 fungierte Arnall schließlich als Trainer und Physiotherapeut für Räikkönen.

Zwischen 2015 und 2018 fuhr der Finne vier Jahre lang an der Seite Vettels bei Ferrari. Während dieser Zeit lernten sich auch Arnall und Vettel kennen und schätzen: "Ich kenne Seb jetzt schon viele Jahre, wir waren alle für vier Jahre Teamkollegen bei Ferrari. Da waren schon immer gegenseitiger Respekt und eine große Freundschaft zwischen uns allen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir jetzt zusammenarbeiten", schreibt der Brite.

Jobsharing im Vettel-Team: 2022 zwei Physiotherapeuten

Mit Ablauf der vergangenen Saison beendete Räikkönen seine Formel-1-Karriere, in Abu Dhabi bestritt er seinen letzten Grand Prix. Der Finne benötigt die Dienste seines langjährigen Physiotherapeuten folglich nicht mehr. Deshalb nun also der Wechsel ins Vettel-Team.

Eine Trennung Vettels von seinem bisherigen Physio Antti Kontsas bedeutet die Ankunft Arnalls allerdings nicht. Vielmehr werden sich die beiden den Posten an der Seite des viermaligen Formel-1-Weltmeisters in Zukunft teilen: "Ich werde mir die Saison mit Antti aufteilen, jeder macht eine Hälfte der Rennen", erklärt Arnall bei Instagram. Wer den Heppenheimer bei welchen Rennen begleiten wird, ließ er offen.