Es ist ein Novum in der Formel 1: Noch nie wurden zwei Rennen innerhalb einer Woche auf der gleichen Strecke ausgetragen. Ob Österreich oder Steiermark GP: Beide Male wird auf dem Red Bull Ring in Spielberg gefahren. Macht die kuriose Konstellation die Trainings-Analyse überflüssig oder sogar spannender?

Für die Teams ist es eine einmalige Gelegenheit. Sie haben Richtwerte vom vorangegangenen Wochenende. Neue Teile oder Änderungen am Setup können perfekt miteinander verglichen werden. Vor allem Teams, die beim Auftakt Probleme hatten, kommt das spezielle back-to-back Wochenende zugute.

Stichwort Probleme: Ferrari brachte das für Ungarn angekündigte Update schon nach Österreich. Charles Leclerc probierte die neuen Teile. Das Paket fiel allerdings nicht allzu umfangreich aus, die Italiener lieferten eher Detailverbesserungen.

Vettel schraubt Ferrari-Erwartungen herunter: Hoffen auf Top-10

Platz neun von Leclerc sieht nicht gerade nach einem großen Sprung aus. Sebastian Vettel landete zwar nur auf Rang 16, allerdings wurde ihm die schnellste Runde aberkannt. Der Deutsche wäre in den Regionen des Teamkollegen gelandet.

Allerdings konzentrierte sich Vettel weniger auf neue Teile, als mehr auf die Probleme vom Sonntag. Entsprechend zufrieden war er trotz der langsamen Rundenzeit: "Heute war es wichtig, die Hausaufgaben zu machen. Und es hat sich besser angefühlt. Ich hoffe, dass das so bleibt."

Grenzenloser Optimismus von Vettel hört sich aber anders an: "Wir hoffen auf die Top-10. Letzte Woche hatten wir Probleme, da hinzukommen. Im Rennen sind wir stärker, da gilt es dann so weit nach vorne wie möglich zu kommen."

Dass sich Ferrari im Vergleich zur vergangenen Woche - auch mit neuen Teilen - nicht stark verbesserte, sieht Teamchef Mattia Binotto gelassen: "Es war heute viel heißer und wir müssen das Setup auch noch auf das neue Paket abstimmen."

Ferrari zieht bei Qualifying-Runs im Training nicht mit

Doch Ferrari deckte am Freitag auch noch nicht alle Karten auf. Weil am Samstag sintflutartige Regenschauer erwartet werden, könnten die Zeiten aus dem 2. Freien Training für die Startaufstellung herangezogen werden. Im Gegensatz zu Ferrari opferten alle anderen Teams deshalb einen zusätzlichen Reifensatz für die Zeitenjagd.

Nicht nur die Soft-Reifen wurden geopfert, auch die Motoren wurden etwas stärker als normalerweise am Freitag aufgedreht. Allerdings dürften die Teams dabei unterschiedliche Herangehensweise gewählt haben. Mercedes Motorsportchef Toto Wolff sprach bei seinem Rennstall von einer 'halbschwangeren' Herangehensweise.

Die Frage ist deshalb, was Max Verstappens Bestzeit wert ist. Red Bull hat den Honda-Motor wohl schon etwas mehr aufgedreht. In den ersten beiden Sektoren, die vor allem Motorpower fordern, fuhr Verstappen Bestzeit. Im letzten Sektor verlor der Niederländer hingegen.

Formel 1 Steiermark GP 2020, Sektorzeiten 2. Training

Sektor 1Sektor 2Sektor 3
Verstappen16,154Verstappen28,144Bottas19,134
Bottas16,179Perez28,37Perez19,28
Stroll16,2Bottas28,39Hamilton19,289
Perez16,227Sainz28,564Verstappen19,309
Hamilton16,23Gasly28,572Albon19,379
Sainz16,256Stroll28,574Norris19,457
Kvyat16,269Norris28,592Stroll19,464
Albon16,322Albon28,668Sainz19,513
Raikkonen16,348Leclerc28,678Leclerc19,6
Ocon16,371Ocon28,699Vettel19,628
Vettel16,379Vettel28,765Ocon19,676
Gasly16,408Hamilton28,829Gasly19,744
Leclerc16,428Kvyat28,843Kvyat19,766
Norris16,455Raikkonen28,922Latifi19,776
Russell16,496Giovinazzi28,925Raikkonen19,847
Ricciardo16,514Russell29,147Giovinazzi19,864
Giovinazzi16,576Ricciardo29,195Magnussen19,944
Grosjean16,58Magnussen29,199Russell19,945
Magnussen16,615Latifi29,217Grosjean20,018
Latifi16,662Grosjean29,428Ricciardo24,781

Trotzdem war Verstappen zufrieden: "Das Auto hat sich schon besser angefühlt als letzte Woche. Die Balance ist viel besser und es ist schöner zu fahren. Wir haben unterschiedliche Richtung ausprobiert, um das Auto mehr zu verstehen und ich denke, wir gehen in die richtige Richtung."

Für Teamkollege Alexander Albon gilt das nicht. Der Thailänder verlor auf Rang sieben exakt 0,777 Sekunden und klagte den Freitag über starkes Untersteuern. "Wir waren kreativ dabei, verschiedene Dinge auszuprobieren", so Albon. "Einige Dinge haben funktioniert, einige nicht."

Hamilton läuft Anschluss an Bottas hinterher

Ähnlich sah es auch bei Mercedes aus. Während bei Rennsieger Valtteri Bottas alles nach Plan lief, hatte Lewis Hamilton Probleme. "Es fühlte sich heute relativ normal an, aber die Pace war relativ weit weg", so Hamilton. "Uns erwartet heute Abend also noch viel Arbeit, um den Grund dafür zu finden. Ich habe mich im ersten Training wohl gefühlt und auch zu Beginn der zweiten Session war alles gut. Aber danach fiel es immer weiter ab."

Mehr als sechs Zehntelsekunden fehlten dem Briten auf seinen Teamkollegen. Strecken-Chefingenieur Andrew Shovlin macht sich Sorgen: "Er kam mit dem Auto nicht annähernd an die Pace heran, die er am vergangenen Freitag hatte - sowohl mit Blick auf eine schnelle Runde als auch auf den Longruns."

Trotzdem gibt es auch für Hamilton gute Nachrichten: Die Zuverlässigkeitsprobleme sollten aussortiert sein. Mercedes brachte gerade noch rechtzeitig einen neuen Kabelbaum nach Österreich. Ein finales Urteil steht aber noch aus. Mercedes hatte sogar schon Enwicklungs-Teile für Ungarn im Gepäck. Zeitweise fuhren die Silberpfeile mit einem speziellen High-Downforce Heckflügel.

Ricciardo-Unfall torpediert Longruns

Überraschend stark zeigte sich Racing Point. Sergio Perez holte im 1. Training Bestzeit, am Nachmittag reichte es für ihn immerhin zu Rang drei. Der Mexikaner will sich aber noch nicht in die Karten schauen lassen: "Wir sollten mit beiden Autos im Kampf um die Punkte sein, so wie am letzten Wochenende." Tatsächlich aber scheint Racing Point einige Probleme der Vorwoche aussortiert und sich vom Mittelfeld abgesetzt zu haben.

Bei den Longruns war der zweite Freitag auf derselben Strecke nicht so ergiebig. Der Unfall von Daniel Ricciardo kostete knapp eine Viertelstunde Trainingszeit. Zusätzlich gingen die meisten Teams auf einen zweiten Versuch auf den Soft-Reifen, um eine provisorische Qualifying-Zeit zu setzen. Entsprechend blieb weniger Zeit für Longruns. Die Zeiten sind deshalb nicht besonders repräsentativ, weil die Runs in ihrer Länge und ihrem Zeitpunkt sehr unterschiedlich ausfielen.

Steiermark GP 2020, 2. Training Longruns auf Soft

FahrerZeitRundenGefahren am
Sainz1:08,9744Ende
Vettel1:09,0014Ende
Bottas1:09,49317Anfang
Norris1:09,4914Anfang
Gasly1:09,4625Anfang
Hamilton1:09,6455Anfang
Stroll1:09,68711Ende
Perez1:09,71316Anfang
Ocon1:09,74023Anfang
Kvyat2:38,8947Anfang
Albon1:10,1479Ende
Räikkönen1:10,1649Anfang
Giovinazzi1:10,19311Anfang
Russell1:10,51111Anfang
Magnussen1:10,94410Ende
Grosjean1:10,95610Ende
Latifi1:11,16210Anfang

Steiermark GP 2020, 2. Training Longruns auf Medium

FahrerZeitRundenGefahren am
Verstappen1:09,19213Anfang
Leclerc1:09,31716Anfang
Perez1:09,47616Ende
Vettel1:09,64217Anfang
Stroll1:09,81519Anfang
Sainz1:09,88323Anfang
Grosjean1:10,6527Anfang
Giovinazzi1:10,7469Ende
Latifi1:10,88218Ende

Steiermark GP 2020, 2. Training Longruns auf Hard

FahrerZeitRundenGefahren am
Kvyat1:09,9148Ende
Norris1:09,9859Ende
Russell1:10,2534Ende
Albon1:10,3856Anfang