Alleinausrüster Pirelli hat die Reifenwahl für die nächsten vier Rennen der Formel-1-Saison 2015 bekanntgegeben. Nachdem bei den ersten vier Rennen dreimal Soft und Medium und in Malaysia Medium und Hart zum Einsatz kamen, wird es beim nächsten Renn-Quartett weicher.

Allerdings kommen beim nächsten Rennen in Barcelona ersteinmal die härtesten Reifen zum Einsatz. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya müssen die Piloten mit Medium und Hart Vorlieb nehmen. Möglicherweise hohe Temperaturen und enorme laterale Kräfte erklären die Wahl der Italiener.

Bei den drei darauffolgenden Rennen bringt Pirelli hingegen jeweils die weichsten aller Formel-1-Reifen. In Monaco, Kanada und Österreich gibt es Soft und Supersoft. Auf allen drei Strecken gibt es kaum schnelle Kurven. Während in Kanada und Österreich aber Rennen mit mehreren Boxenstopps erwartet werden dürfen, sollte in Monaco bei den meisten Piloten wieder ein Stopp reichen.

Weich in Kanada und Österreich: Vorteil Ferrari?

Die extrem niedrigen Geschwindigkeiten, gepaart mit der kürzesten Renndistanz, einem recht glatten Asphalt und der großen Gefahr, im Verkehr zu landen, machten den Monaco GP schon in den letzten Jahren trotz weicher Reifen zu einem Einstopp-Rennen. "Für Monaco bräuchten wir eigentlich komplett andere Reifen", sagte Pirellis Mario Isola im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

Übrigens wählten die Italiener - wie bei den ersten vier Rennen auch - die exakt gleichen Mischungen wie im Vorjahr. In diesem Jahr könnte die weiche Wahl in Kanada und Österreich Ferrari in die Karten spielen, weil der unter James Allison entwickelte SF15-T deutlich besser mit dem schwarzen Gold umgeht als die silberne Konkurrenz.

Die Reifenwahl für die Saison 2015

Grand Prix Superweich Weich Medium Hart
AustralienXX
MalaysiaXX
ChinaXX
BahrainXX
SpanienXX
MonacoXX
KanadaXX
ÖsterreichXX
Großbritannien
Deutschland
Ungarn
Belgien
Italien
Singapur
Japan
Russland
USA
Mexiko
Brasilien
Abu Dhabi