20:07 Uhr
Ciao!
Juhu, der Strom im Media Center ist wieder da! Doch die Mehrheit der Journalisten hat ihre Zelte längst abgebrochen. Wir tun es ihnen gleich und melden uns morgen wieder.

20:00 Uhr
Felipe freut sich für Felipe
Bestzeit für Felipe Nasr - das freut auch Namensvetter & Landsmann Felipe Massa. "Das ist jetzt seine Zeit. Ich hoffe, er lernt so schnell wie möglich, damit wir einen weiteren Felipe eine lange Zeit in der F1 haben, der die brasilianische Flagge hoch hält."

19:50 Uhr
Konkurrenz von Ferrari beeindruckt
Daniel Ricciardo und Nico Rosberg zeigten sich von der Ferrari-Pace in Jerez beeindruckt. "Die Zeit von Seb am gestrigen Tag war echt schnell. Ich weiß nicht, welche Reifen er drauf bzw. wie viel Sprit er an Bord hatte, aber es war eine gute Zeit", meinte Ricciardo.

19:49 Uhr
Kurze Freude
Blackout am Circuito de Jerez. Die gesamte Strecke liegt im Dunkeln. Selbst die Boxengasse ist komplett finster. Keine Hilfe für die Teams, die an ihren Autos arbeiten wollen. Im Media Centre erhellen nur noch ein paar Akku-betriebene Laptops den Raum. Dann Applaus: Das Licht war wieder an. Aber nach drei Sekunden schon wieder aus. Verdammt.

19:29 Uhr
Blackout im Media Center
Unser Christian sieht schwarz. Der Grund: im Media Center ist der Strom ausgefallen.

Stromausfall in Jerez, Foto: Motorsport-Magazin.com
Stromausfall in Jerez, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:28 Uhr
Robin ist zu Hause
Jetzt ist das Geheimnis gelüftet. Der Mini-Iceman heißt Robin. Das teilte Mama Minttu auf ihrem Blog mit. "Der kleine Mann liebt es zu lächeln, zu schlagen und zu essen. Mommy kann nicht aufhören ihn anzustarren. Robin ist jetzt 5 Tage alt und die glücklichen Eltern sind überwältigt von all den Glückwünschen. Das bedeutet uns viel."

19:13 Uhr
Ein Plus von 73
Daniel Ricciardo reist nach zwei Testtagen im RB11 mit insgesamt 83 abgespulten Runden ab. Im Vergleich zur Saison 2014 bedeutet das eine Steigerung von 73 Runden, doch ganz zufrieden ist er noch nicht. Warum? Das erfährst du hier:

19:03 Uhr
Interessante Zahlen
Rosberg spulte an seinen beiden Testtagen 1363 Kilometer ab. Das entspricht der Distanz zwischen München und Barcelona.

18:58 Uhr
Wir liefern euch nicht nur die wichtigsten News aus Jerez, sondern auch brandheiße Fotos.

18:42 Uhr
Aller guten Dinge sind vier
So eben flatterte zum vierten Mal die Presseaussendung von Toro Rosso zum heutigen Testtag in unser E-Mail-Postfach. Bekanntlich sind ja aller guten Dinge drei, im Fall von Toro Rosso wohl vier...

18:34 Uhr
Formel 1 ist deutsch
Nico Rosberg hofft, dass die aktuellen Aussagen über eine Deutschland GP-Absage nur Säbelrasseln sind. "Die Formel 1 ist auch zu einem großen Teil deutsch. Ich hoffe sehr, dass unser Rennen auch in diesem Jahr und darüber hinaus stattfinden wird. Die Fans verdienen jedes Jahr eine großartige Show. Es gibt so viele fantastische Anhänger da draußen."

18:28 Uhr
Kaffeeklatsch der anderen Art
1400 Kilometer Flug für einen Kaffee? Warum nicht?!? Näher als Jerez wäre allerdings unsere Redaktion, lieber Alex.

18:24 Uhr
Soft vs. Medium
Unser Christian hat einen genaueren Blick auf die Reifen geworfen. Bis auf Sauber, Lotus und Williams sind alle Teams mit dem Medium gefahren.

18:05 Uhr
Mmmhhh, lecker
Den Schoko-Pudding hat er sich redlich verdient. Mit 151 Runden war Nico Rosberg mal wieder der fleißigste Pilot.

17:52 Uhr
Windeln wechseln? Nein, danke!
Der frischgebackene Papa, Kimi Räikkönen, scheint nicht viel Schlaf zu bekommen. Bei seiner Medienrunde wirkt der Finne müde. Auf die Frage, ob er auch Windeln wechselt, antwortete der Iceman in gewohnter Manier: "Naahhhhh."

17:26 Uhr
Rosberg staunt über Ferrari
Nico Rosberg lief gerade unserem Christian über den Weg. Sein Kommentar zur Rundenzeit von Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen: "Die Zeit von Ferrari war schon...boah!"

17:20 Uhr
Kilometerbilanz
Was wäre ein Formel-1-Testtag ohne abschließende Diagramme???

17:15 Uhr
Dranbleiben!
Auch wenn die Action auf der Strecke für heute vorbei ist, ist hier bei Motorsport-Magazin.com noch lange nicht Schluss. Wir liefern euch im Laufe des Abends noch zahlreiche spannende News. Also dranbleiben!

17:10 Uhr
Auf dem Weg nach Milton Keynes
Adrian Newey und Rob Marshall sind bereits um 15:45 Uhr in Richtung Milton Keynes aufgebrochen. Auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com erklärte uns Red Bull, dass die frühe Abreise von Anfang an geplant war.

17:06 Uhr
Wie versprochen folgt das Ergebnis:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Felipe Nasr Sauber 1:21.545 108
2 Kimi Räikkönen Ferrari 1:21.750 92
3 Nico Rosberg Mercedes 1:21.982 151
4 Felipe Massa Williams 1:22.276 71
5 Pastor Maldonado Lotus 1:22.713 96
6 Carlos Sainz jr Toro Rosso 1:23.187 136
7 Daniel Ricciardo Red Bull 1:23.901 48
8 Fernando Alonso McLaren 1:35.553 32

17:00 Uhr
Bestzeit für Nasr
Damit steht fest, das die Bestzeit am dritten Tag an Felipe Nasr geht. Dahinter folgen Kimi Räikkönen und Nico Rosberg. Das gesamte Endergebnis liefern wir in Kürze nach.

16:59 Uhr
ROT!
Eine Minute vor dem Ende des Testtags gibt es noch einmal eine rote Flagge. Pastor Maldonado ist stehengeblieben.

16:56 Uhr
Volle Tanks
Es sieht so aus, als könnte sich Felipe Nasr über die Tagesbestzeit freuen. Alle Autos sind mit vollen Tanks unterwegs und kommen dementsprechend nicht an die Marke des Sauber-Piloten heran.

16:50 Uhr
Sieben Autos unterwegs
Massa wagt sich auch noch einmal auf die Strecke. Noch zehn Minuten...

16:48 Uhr
Noch einmal Action
Knapp zehn Minuten vor dem Ende des Testtages sind abgesehen von Alonso und Massa alle Piloten auf der Strecke. Gibt es noch eine neue Bestzeit?

16:47 Uhr
Zuschauerzahlen
Am Sonntag waren zum Auftakt rund 20.000 Zuschauer an der Strecke, um Alonso und Co. auf die Reifen zu schauen. Wie viel es gestern und heute waren, wollten uns die Verantwortlichen nicht verraten - vermutlich, weil die Zahlen deutlich geringer sind. Die Tickets kosten je nach Kategorie 15 bis 25 Euro pro Tag.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:45 Uhr
Kein Rekord
Rosberg steht jetzt mit 145 auf dem Konto an der Box. Gut möglich, dass er seinen Arbeitstag beendet hat. Räikkönen und Ricciardo fahren hingegen noch.

16:40 Uhr
Knackt Rosberg den Rekord?
Am ersten Testtag fuhr der Mercedes-Pilot 157 Runden, aktuell fehlen ihm noch 16 Umläufe auf diesen Wert. Das könnte eng werden...

16:37 Uhr
Auch Red Bull ist leise
Wir kommen noch einmal auf das Thema Sound zurück. Nicht nur der Toro Rosso ist ungewohnt leise, selbiges trifft auch auf den Red Bull zu. Christian hat Adrian Newey darauf angesprochen, der meinte: "Die Motoren sollten gleich laut wie letztes Jahr sein." Haben wir etwas an den Ohren?

16:35 Uhr
Nasr auf einem Longrun
Aktiv wird sich Nasr in die Bestzeitenjagd wohl nicht mehr einschalten. Der Sauber-Pilot ist derzeit mit vollen Tanks auf einem Longrun unterwegs.

16:30 Uhr
Die letzte halbe Stunde
Der dritte Testtag in Jerez biegt auf die Zielgerade ein. Gelingt es in den verbleibenden 30 Minuten noch einem Piloten, Nasr von der Spitze zu verdrängen?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:26 Uhr
Ricciardo gibt auf
Der Australier steuert mit seinem RB11 die Boxen an, wohingegen Räikkönen weiterhin Runden dreht.

16:21 Uhr
Formationsflug
Schon seit einiger Zeit hängt Ricciardo Räikkönen im Getriebe, zu einem Überholmanöver kam es bislang aber nicht. Die beiden rasen im Formationsflug über den Circuito.

16:16 Uhr
Rosberg verbessert sich
Der Deutsche hält jetzt bei 1:21.982 und ist weiter hinter Nasr und Räikkönen Dritter.

16:09 Uhr
Räikkönen wieder auf der Strecke
Erleben wir den roten Angriff auf den Bestzeiten-Hattrick?

16:06 Uhr
Ricciardo findet ein paar Zeitspäne
Der Australier liegt aber weiterhin auf dem siebten Platz, nur Alonso ist noch langsamer. Diesem sind im Gegensatz zu Ricciardo, der sich noch weiter verbessern könnte, allerdings die Hände gebunden.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:00 Uhr
Zwischenstand nach sieben Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Felipe Nasr Sauber 1:21.545 83
2 Kimi Räikkönen Ferrari 1:21.750 65
3 Nico Rosberg Mercedes 1:22.047 125
4 Felipe Massa Williams 1:22.276 62
5 Pastor Maldonado Lotus 1:25.950 70
6 Carlos Sainz Toro Rosso 1:23.187 107
7 Daniel Ricciardo Red Bull 1:23.920 18
8 Fernando Alonso McLaren 1:35.553 32
Christian

15:54 Uhr
Alonso: Ein großer Schritt
Während die anderen Piloten noch fleißig fahren, hat Alonso schon Feierabend. McLaren musste nach einem Problem mit dem Kühlwasserdruck den gesamten Honda-Motor wechseln. Trotzdem spricht der Spanier nach seinen 32 Runden von einem großen Schritt, schließlich kam das Team an den ersten beiden Tagen auf nur zwölf Umläufe.

15:51 Uhr
Ricciardo macht Kilometer
Mittlerweile hält Ricciardo mit seinem neuen Motor bei immerhin 18 Runden. Zum Vergleich: Rosbergs Rundenzähler steht bei imposanten 125 Umläufen.

15:43 Uhr
Räikkönen erobert den zweiten Rang
Der Finne verbucht eine 1:21.750 und verdrängt Rosberg. Auch Sainz kann sich verbessern und ist jetzt Sechster.

15:40 Uhr
Massa Dritter
Der Williams-Pilot hat eine 1:22.276 markiert und weist somit als Dritter noch sieben Zehntel Rückstand auf den Platz an der Sonne auf, den weiterhin Nasr innehat. Gerade ist auch Ricciardo mit reichlich Flow-viz-Farbe am Wagen auf die Strecke gegangen. Der Australier hält weiterhin bei nur zwölf Runden.

15:37 Uhr
Der leise Toro Rosso
Uns ist schon am Vormittag aufgefallen, dass der Toro Rosso extrem leise ist. Christian hat diesbezüglich bei Technikchef James Key nachgefragt. Auch das Team rätselt ein wenig über den Sound. Es kommt jedenfalls kein anderer Renault-Motor als bei Red Bull zum Einsatz, bis auf die Mappings und das Auspuffende ist alles identisch. "Und der Auspuff kann nicht so viel ausmachen, das sind nur Kleinigkeiten", so Key.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:34 Uhr
Maldonado verbessert sich
Der Venezolaner stellt den Lotus E23 mit einer Zeit von 1:22.950 auf den vierten Platz. Rosberg hat indessen seine 120. Runde am heutigen Tag begonnen.

15:23 Uhr
Rosberg springt auf P2
Mit einer Zeit von 1:22.047 springt Rosberg auf den zweiten Platz. Nasr hat noch einen Vorsprung von einer halben Sekunde.

Bottas ist heute nur stiller Beobachter, Foto: Sutton
Bottas ist heute nur stiller Beobachter, Foto: Sutton

15:17 Uhr
Rosberg ebenfalls unterwegs
Mercedes schickt den F1 W06 auf die Strecke, um weitere Kilometer zu sammeln. Ob wir heute die erste Silberpfeilbestzeit sehen? Momentan fehlen 1,2 Sekunden auf die Spitze.

15:16 Uhr
Räikkönen durchbricht die Stille
Der Iceman macht sich mit Mediums bereift auf den Weg. Massa schließt sich an.

15:09 Uhr
Die Ruhe vor dem Sturm?
Momentan gibt es keinen Fahrbetrieb. Wir rechnen aber damit, dass alle Teams (abgesehen von McLaren) die letzten beiden Stunden des Testtages noch intensiv nutzen werden.

15:04 Uhr
Zwischenstand nach sechs Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Felipe Nasr Sauber 1:21.545 75
2 Kimi Räikkönen Ferrari 1:22.351 54
3 Nico Rosberg Mercedes 1:22.810 109
4 Felipe Massa Williams 1:23.665 47
5 Daniel Ricciardo Red Bull 1:23.920 12
6 Pastor Maldonado Lotus 1:24.215 45
7 Carlos Sainz Toro Rosso 1:24.473 89
8 Fernando Alonso McLaren 1:35.553 32

14:58 Uhr
Sainz steigert sich
Carlos Sainz ist wieder auf dem Circuito de Jerez zugange und kann sich auf 1:24.473 verbessern. Damit ist der Spanier Siebter. Spitzenreiter Nasr setzt ebenfalls zu einem neuen Versuch an.

14:53 Uhr
Südamerikaner unter sich
Momentan haben Nasr und Maldonado die Strecke für sich. Letzterer steigert sich auf 1:24.215, was gleichbedeutend mit dem Sprung auf den sechsten Platz ist.

14:46 Uhr
Räikkönen an die Box
Der Ferrari-Pilot lässt es für den Moment gut sein. Massa dreht derweil konstante Runden im Bereich von 1:24.

14:44 Uhr
Nasr schlägt zurück
Und das war es auch schon wieder mit der finnischen Herrlichkeit. Nasr hat die Spitze mit einer 1:21.545 zurückerobert. Auf Vettels Bestzeit von gestern fehlen somit nur noch sechs Zehntel. Der Sauber-Pilot ist mit den weichen Pirelli-Reifen unterwegs.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:41 Uhr
Räikkönen knackt die Bestzeit
Wir haben wieder einen neuen Spitzenreiter. Kimi Räikkönen knallt eine 1:22.351 auf den mittlerweile gänzlich trockenen Asphalt. Erleben wir die dritte Ferrari-Bestzeit am dritten Testtag?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:39 Uhr
Ein Quartett ist unterwegs
Momentan befinden sich Maldonado, Massa, Räikkönen und Nasr auf der Strecke. Massa springt mit einer Zeit von 1:23.665 auf den vierten Platz.

14:28 Uhr
Ricciardo versucht es wieder
Vor den Augen von Dietrich Mateschitz geht Ricciardo mit neuem Motor wieder auf die Strecke. Nach den technischen Problemen vom Vormittag hält Red Bull erst bei fünf Runden. Maldonado hat die Box ebenfalls verlassen und gleich eine neue persönliche Bestzeit gesetzt - 1:25.157.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:26 Uhr
Neue Bestzeit
Nasr hat Rosberg die Bestzeit mit einer 1:22.750 wieder hauchdünn abgejagt. Es fehlt nur noch ein Zehntel auf Vettels Bestwert vom ersten Testtag.

14:17 Uhr
Ein Blick auf die Nasen
Der einhellige Tenor nach den Präsentationen der neuen Autos lautete: Die Nasen sind deutlich schöner als im Vorjahr. Wir haben die Frontpartien genauer unter die Lupe genommen.

14:10 Uhr
Der Oberbulle schaut vorbei
Während momentan nur Rosberg unterwegs ist - er befindet sich in seiner 104. Runde -, stattet Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz Jerez einen Besuch ab, um bei seinen beiden Teams nach dem Rechten zu sehen.

Hoher Besuch in Jerez, Foto: Sutton
Hoher Besuch in Jerez, Foto: Sutton

14:06 Uhr
McLaren bleibt zuversichtlich
Für Alonso sind die Testfahrten damit vorbei, denn morgen sitzt wieder Button im Cockpit des MP4-30. Geht es nach McLaren, wird das heutige Problem den Einsatz des Briten nicht beeinträchtigen.

14:04 Uhr
Zwischenstand nach fünf Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Nico Rosberg Mercedes 1:22.810 96
2 Felipe Nasr Sauber 1:23.754 55
3 Kimi Räikkönen Ferrari 1:24.074 44
4 Felipe Massa Williams 1:24.896 39
5 Carlos Sainz Toro Rosso 1:25.101 74
6 Pastor Maldonado Lotus 1:25.561 35
7 Daniel Ricciardo Red Bull 1:34.776 5
8 Fernando Alonso McLaren 1:35.553 32

14:00 Uhr
Rosberg setzt Bestzeit
Bei Mercedes läuft es hingegen wieder wie am Schnürchen. Rosberg setzt eine neue Bestzeit - 1:22.810.

13:59 Uhr
Tag für McLaren beendet!
Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben... nach McLarens gutem Vormittag mit 32 Runden werden am Nachmittag keine weiteren Kilometer hinzukommen. Das Team musste wegen eines Abfalls des Kühlwasserdrucks den Motor wechseln, was einige Zeit in Anspruch nimmt.

13:57 Uhr
Rosberg fährt wieder
Aufatmen bei allen Freunden der Silberpfeile, Rosberg begibt sich gerade wieder auf die Strecke.

13:56 Uhr
Neue Bestzeit
Langsam, aber sicher nähern wir uns den Bestzeiten der ersten beiden Testtage. Nasr hat gerade eine 1:23.754 markiert.

13:54 Uhr
Brasilianische Two-Men-Show
Nasr ist wieder auf der Strecke und hat diese nun mit seinem brasilianischen Landsmann Massa für sich.

13:50 Uhr
Wenig Fahrbetrieb
Spitzenreiter Nasr hat gerade die Boxeneinfahrt genommen, damit dreht momentan nur Sainz seine Runden. So sah übrigens der Abtransport von Rosbergs Silberpfeil aus:

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:45 Uhr
Nachgerechnet: Keine Sorge Mercedes!
Wir haben mal den Taschenrechner bemüht. 1100 Kilometer hatten Rosberg und Hamilton nach den ersten beiden Testtagen auf der Uhr. Heute sind bis zum Defekt 93 Runden, also etwa 400 Kilometer, dazugekommen. Macht insgesamt 1500 Kilometer. Das entspricht etwa den dieses Jahr geforderten fünf Renndistanzen Motoren-Lebzeit. Trotzdem muss sich Mercedes noch etwas verbessern. Qualifyings und Trainings kämen schließlich noch dazu.

13:40 Uhr
Erwischt! Niki Lauda beim ...
... naja - seht selbst!

13:37 Uhr
Nasr Spitzenreiter
Felipe Nasr setzt sich mit einer 1:24.052 an die Spitze. Wir sind schon beindruckt, wie konstant Sauber hier vorne mitfährt.

13:34 Uhr
Fleißiger Maldonado
Lotus versucht indessen die verpasste Testzeit von Sonntag nachzuholen. Maldonado befindet sich gerade in der zehnten Runde seines Long Runs.

13:30 Uhr
Motorprobleme bei Mercedes
Ja, selbst an einem Mercedes-Motor können Probleme auftreten ... Hat Mercedes gerade bestätigt.

13:25 Uhr
Motorwechsel bei Red Bull
Jetzt wissen wir auch, warum bei Daniel Ricciardo erst fünf Runden auf der Uhr stehen. Am RB11 des Australiers muss der Motor gewechselt werden. Wieder kein problemfreier Tag für Red Bull.

13:19 Uhr
Sainz verbessert sich
Auch Carlos Sainz legt nach, bleibt aber auf Rang vier.

13:17 Uhr
Nasr gast an, Räikkönen verbessert Bestzeit
Felipe Nasr schiebt seinen Sauber auf den dritten Rang in der Tageswertung während Kimi Räikkönen die Bestzeit um drei Zehntel auf eine 1:24.074 drückt. Allmählich nähern wir uns den Zeiten der beiden ersten Testtage in Jerez.

13:10 Uhr
Rosberg macht Mittag
Heute isst Nico Rosberg nicht im Auto. In der unfreiwilligen Mittagspause gönnt sich der Deutsche erstmal Nudeln mit Lachs, wird aber gleichzeitig sofort von den Ingenieuren gebrieft. Wer rastet, der rostet!

13:05 Uhr
GRÜN
Die Strecke ist wieder freigegeben. Als Erster macht sich Kimi Räikkönen auf den Weg, gefolgt von Felipe Nasr. Und Massa? Versucht wieder eine Startübung. Diesmal ganz legal ohne rote Ampel. Der Sound des FW37 soll sich gut angehört haben, berichtet unser Christian aus Jerez.

13:03 Uhr
Weiter ROT
Bleibt doch der Farbe treu und nutzt die kurze Pause für dieses Ferrari-Video. Tolle Bilder zu den Menschen hinter Kimi und Seb.

12:57 Uhr
Zwischenstand nach vier Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:24.357 39
2 Nico Rosberg Mercedes 1:24.770 93
3 Carlos Sainz Toro Rosso 1:25.352 56
4 Pastor Maldonado Lotus 1:26.824 18
5 Daniel Ricciardo Red Bull 1:34.776 5
6 Felipe Nasr Sauber 1:35.127 30
7 Fernando Alonso McLaren 1:35.553 32
8 Felipe Massa Williams 1:45.928 15

12:55 Uhr
Die Bergung läuft
Ein Lastwagen hat sich auf den Weg gemacht, um den havarierten Silberpfeil zurück zur Box zu bringen.

12:49 Uhr
ROT!
Wir haben die zweite rote Flagge des Tages. Diesmal betrifft es Dauerbrenner Rosberg, dessen Mercedes stehen geblieben ist. Unglücklich: Gerade, als die rote Flagge gezückt wurde, ging Massa für Startübungen auf die Strecke.

12:48 Uhr
Irgendwas stimmt da nicht...
Am Heck von Sainz' Wagen hängen ein paar Teile herum, die dort nicht hingehören.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:42 Uhr
Sainz verbessert sich
Toro-Rosso-Pilot Sainz festigt seinen dritten Platz mit einer Zeit von 1:25.352. Räikkönen steht momentan an der Box.

12:37 Uhr
Pause bei McLaren
Alonso und seine Mannschaft legen nach dem durchaus erfolgreichen Vormittag ein Päuschen ein. 32 Runden stehen zu Buche.

12:35 Uhr
Räikkönen wieder vorne
Es gibt den nächsten Führungswechsel zu vermelden. Räikkönen setzt sich mit 1:24.357 an die Spitze des Klassements.

12:33 Uhr
Futter für die Technik-Freaks
Wie wir wissen, gibt es unter euch, liebe Leser, auch viele, die an der Technik interessiert sind. Deshalb haben wir zu diesem Thema eine eigene Galerie zusammengestellt. Viel Spaß beim Schmökern!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:29 Uhr
Neue Bestzeit
Während sich Williams zu einer Datenanalyse zurückzieht und Sainz die Boxen anläuft, schraubt Rosberg die Bestzeit auf 1:24.770 und knackt nebenbei die Marke von 80 Runden.

12:26 Uhr
Doch keine Pause bei Mercedes
Da waren wir wohl etwas zu voreilig, Rosberg ist schon wieder auf der Strecke. Neben ihm sind derzeit Sainz und Maldonado unterwegs.

12:22 Uhr
Sauber pausiert
Offiziell gibt es zwar keine Mittagspause, aber die meisten Teams legen trotzdem eine kleine Auszeit ein, um neue Kräfte zu sammeln. So auch Sauber.

12:20 Uhr
Rosberg macht Mittag
Rosberg hat seinen Longrun beendet und kommt nach insgesamt 76 Runden an die Box. Die Pause hat sich der fleißige Mercedes-Pilot redlich verdient.

12:18 Uhr
Maldonado verbessert sich
Der E23 dürfte jetzt richtig rund laufen. Maldonado verzeichnet neue persönliche Bestzeiten am Fließband und ist schon Vierter.

12:16 Uhr
Funkenschlag!
Die Autos sind wieder mit Skidpads am Unterboden ausgestattet. Das ergibt schöne Funken.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:14 Uhr
Auch Massa unterwegs
Nach bislang nur zehn Runden dürfte Williams jetzt einen längeren Run planen.

12:11 Uhr
Lotus versucht es wieder
Bislang hat Maldonado nur eine Runde auf dem Konto. Der Venezolaner ist gerade wieder auf die Strecke gegangen und markiert gleich eine Zeit von 1:27.615

12:10 Uhr
Rosberg schlägt zurück
Und die Bestzeit wechselt wieder ins Mercedes-Lager. Rosberg markiert eine 1:26.064 und ist damit knapp zwei Zehntel schneller als Räikkönen. Dieser verliert gleich noch einen Platz, weil sich Sainz auf P2 schiebt.

12:08 Uhr
Zwischenstand nach drei Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:26.235 29
2 Nico Rosberg Mercedes 1:26.457 68
3 Carlos Sainz Toro Rosso 1:27.875 29
4 Daniel Ricciardo Red Bull 1:34.776 5
5 Felipe Nasr Sauber 1:35.127 30
6 Fernando Alonso McLaren 1:35.553 32
7 Felipe Massa Williams 1:45.982 10
8 Pastor Maldonado Lotus - 1

12:01 Uhr
Bestzeit von Räikkönen!
Wir haben einen Führungswechsel. Räikkönen umrundet die Strecke in 1:26.235 - Bestzeit!

12:00 Uhr
Ein kurzes Vergnügen
Nach nur einer Runde steuert Alonso wieder die Boxen an.

11:59 Uhr
Alonso unterwegs
Während Alonso wieder auf die Strecke geht, verbessert Räikkönen seine Zeit auf 1:28.125. Der Finne bleibt damit Dritter.

11:57 Uhr
Noch viel Potenzial
Zur absoluten Bestzeit von Sebastian Vettel fehlt allerdings noch viel. Der Heppenheimer fuhr gestern eine 1:20.984. Ob die Streckenbedingungen heute eine ähnliche Zeit erlauben werden?

11:55 Uhr
Massa wieder im Einsatz
Wie aufs Stichwort verlässt Massa die Boxen. Rosberg markiert derweil wieder eine neue Bestzeit - 1:26.457. Mercedes hält jetzt bei 61 Runden.

11:52 Uhr
Was machen Williams und Red Bull?
Wir haben bislang wenig von Williams und Red Bull gesehen. Massa hält bei sechs Runden, Ricciardo sogar nur bei fünf. Von technischen Problemen wissen wir aktuell nichts.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:50 Uhr
Neue Bestzeit
Die Strecke trocknet jetzt sukzessive ab, Rosberg schraubt die Bestzeit auf 1:26.786.

11:45 Uhr
Rennsimulation bei Mercedes?
Rosbergs Zeiten haben sich jetzt bei 1:27 eingependelt. Es sieht ganz so aus als würde Mercedes eine Rennsimulation absolvieren.

11:42 Uhr
Rosberg gast an
Der Mercedes-Pilot hält jetzt bei 1:27.073. Sainz kann sich auf den Trockenreifen ebenfalls deutlich verbessern und springt mit einer Zeit von 1:27.875 auf Platz zwei.

11:40 Uhr
Nasr fährt wieder
Der Sauber C34 von Felipe Nasr ist wieder fahrtüchtig. Der Brasilianer ist gerade auf die Strecke zurückgekehrt. Auch Sainz startet einen Stint mit den Medium-Reifen.

11:38 Uhr
Das Imperium schlägt zurück
Und da ist die Silberpfeil-Bestzeit. Rosberg brennt eine 1:27.676 in den immer trockener werdenden Asphalt. Gleich darauf verbessert sich der Deutsche noch einmal - 1:27.400

Die Zeit der Profilreifen ist vorbei, Foto: Sutton
Die Zeit der Profilreifen ist vorbei, Foto: Sutton

11:34 Uhr
Mercedes zeigt auf
Beinahe hätte Rosberg Räikkönen schon auf seiner ersten fliegenden Runde mit Slicks abgefangen. Der Finne liegt noch 0,082 Sekunden vorne.

11:31 Uhr
Rosberg holt sich Slicks ab
Mercedes hat auf harte Trockenreifen gewechselt. Räikkönen verbessert sich derweil erneut - 1:28.137! Momentan sind nur Rosberg und der Finne unterwegs.

11:29 Uhr
Räikkönen legt weiter zu
Jetzt hält der Iceman bei 1:29.228. Die anderen Teams werden angesichts dieser Zeiten wohl auch bald auf Trockenreifen wechseln. Rosberg liegt als Zweiter 3,8 Sekunden zurück.

11:27 Uhr
Räikkönen fährt Bestzeit
Kimi Räikkönen hat die Intermediates mittlerweile gegen Medium-Reifen eingetauscht und ist prompt eine neue Bestzeit gefahren. Die 1:31.200 katapultiert ihn an die Spitze des Feldes.

11:25 Uhr
Rundenkönig Rosberg
Wie an den ersten beiden Testtagen ist Mercedes auch heute das fleißigste Team. Rosberg hält momentan bei 41 Runden, dahinter folgt Alonso mit 27 Umläufen.

11:23 Uhr
Lotus fährt!
Endlich darf auch Maldonado auf die Strecke, Lotus hat das Telemetrieproblem gelöst. Der Venezolaner ist auf harten Slicks unterwegs.

11:20 Uhr
Intermediates im Einsatz
Obwohl der erste Sektor trocken aussieht, sind momentan alle Piloten mit Intermediates unterwegs. Womöglich hat Nasrs Abflug die Teams vorsichtig gemacht.

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

11:17 Uhr
Dennis erwartet mehr
Obwohl es für McLaren heute endlich zu laufen scheint, erwartet Ron Dennis von Honda noch deutliche Verbesserungen. Der Motor sei noch zwei bis drei Entwicklungsschritte hinter dem in Melbourne eingeplanten Antriebsstrang.

11:10 Uhr
Alonso fährt wieder
McLaren macht heute richtig Kilometer. Alonso nimmt gerade seine 20. Runde in Angriff.

11:08 Uhr
Noch einmal der Iceman!
Eine weitere Verbesserung von Räikkönen. Der Ferrari-Pilot markiert eine Zeit von 1:36.403 und lässt damit auch Sainz hinter sich.

11:06 Uhr
Räikkönen verbessert sich
Kaum haben wir den aktuellen Zwischenstand gepostet, verbessert sich Räikkönen. Er hält jetzt bei 1:37.092 und rangiert damit vor Alonso auf Platz fünf.

11:03 Uhr
Zwischenstand nach zwei Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Nico Rosberg Mercedes 1:33.059 27
2 Daniel Ricciardo Red Bull 1:34.776 5
3 Felipe Nasr Sauber 1:35.127 22
4 Carlos Sainz Toro Rosso 1:36.868 18
5 Fernando Alonso McLaren 1:37.108 19
6 Kimi Räikkönen Ferrari 1:37.342 9
7 Felipe Massa Williams 1:45.982 6
8 Pastor Maldonado Lotus - -

11:00 Uhr
Sauber gibt Entwarnung
Der Ausritt von Nasr dürfte ohne ernste Folgen geblieben sein. Sauber macht den C34 bereit, um wieder auf die Strecke zu gehen.

10:59 Uhr
Zwei Autos auf der Strecke
Momentan ist der Finne gemeinsam mit Rosberg unterwegs. Alonso hat hingegen wieder die Boxen angesteuert.

10:58 Uhr
Räikkönen schreibt an
Und da ist die erste Zeit von Kimi Räikkönen. Der Finne verbucht eine Zeit von 1:37.342 - Platz sechs.

10:55 Uhr
Unveränderte Bedingungen
Momentan gibt es keine Zeitenverbesserungen. Alonso ist gerade mehrere 1:38er-Runden gefahren, die Bestzeit hält Rosberg mit 1:33.059.

10:53 Uhr
Alonso macht Kilometer
Momentan sind Rosberg, Sainz und Alonso unterwegs. Der Spanier hat schon 16 Runden auf dem Konto.

10:51 Uhr
Exklusiver Einblick
Christian war wieder auf Erkundungstour. So sieht es in Jerez an der Boxenmauer aus.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

10:47 Uhr
Lotus noch immer nicht fahrbereit
Das Telemetrieproblem, das den E23 lahmlegt, dürfte hartnäckig sein.

10:44 Uhr
GRÜN!
Die Strecke ist wieder frei.

10:41 Uhr
Rosberg ungeduldig
Rosberg dauert die Bergung zu lange. Der Mercedes-Pilot will wohl heute wohl noch mehr Runden als am ersten Testtag (157!) fahren. Aber wir können ihn beruhigen, es sollte gleich weitergehen, der Lastwagen mit Nasrs Sauber im Gepäck kommt gerade an die Boxen zurück.

10:38 Uhr
Abstecher zur Formel E
Nachdem hier gerade nichts geht, machen wir einen kleinen Abstecher zur Formel E: Wie gerade bekanntgegeben wurde, findet der neunte Saisonlauf in Moskau statt. Der IndyCar-Saisonauftakt in Brasilia wurde hingegen ersatzlos gestrichen.

10:32 Uhr
Die Bergung läuft
Nasrs havarierter Bolide wird gerade auf einen Lastwagen geladen, um ihn zur Box zu transportieren. Die Unterbrechung dürfte also nicht allzu lange dauern.

10:28 Uhr
ROT!
Wir haben die erste rote Flagge des Tages! Nasr hat es erwischt, sein Sauber steckt im Kiesbett fest. Der Brasilianer hat sich in Kurve neun von der Strecke gedreht. Offenbar gibt es doch noch ein paar feuchte Stellen.

Nasr sorgt für die erste Unterbrechung des Tages, Foto: Sutton
Nasr sorgt für die erste Unterbrechung des Tages, Foto: Sutton

10:27 Uhr
Alonso voller Tatendrang
Der Spanier kehrt für seine zwölfte Runde zurück auf die Strecke. So viele Umläufe brachte McLaren an den ersten beiden Tagen zusammen zustande.

10:22 Uhr
Sauber und Toro Rosso fahren
Momentan drehen Nasr und Sainz ihre Runden. Alle anderen Teams sind an der Box. Alonso ist inzwischen wieder ausgestiegen, die McLaren-Mechaniker schrauben am Auto.

10:17 Uhr
Lotus kämpft mit der Telemetrie
Wir haben herausgefunden, warum Maldonado bisher nicht auf der Strecke war. Lotus kämpft offenbar mit einem Telemetrie-Problem.

10:14 Uhr
Rosberg wechselt auf Slicks
Auch Mercedes folgt dem allgemeinen Trend und zieht bei Rosberg Trockenreifen auf.

10:12 Uhr
Kein Fahrbetrieb
Sainz war für eine Runde auf der Strecke, ist aber gleich wieder an Box gekommen. Momentan herrscht in Jerez Ruhe.

10:10 Uhr
Alonso wieder an der Box
Nach sieben Runden am Stück, fünf davon fliegend, ist Alonso wieder in die Box gefahren. Unser erster Eindruck hat sich bestätigt: Der Honda-Motor klingt heute deutlich verbessert.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:05 Uhr
Zwischenstand nach einer Stunde

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Nico Rosberg Mercedes 1:33.059 16
2 Daniel Ricciardo Red Bull 1:34.776 5
3 Felipe Nasr Sauber 1:35.27 17
4 Carlos Sainz Toro Rosso 1:36.868 6
5 Fernando Alonso McLaren 1:37.407 7
6 Felipe Massa Williams 1:45.298 6
7 Kimi Räikkönen Ferrari - 5
8 Pastor Maldonado Lotus - -

10:02 Uhr
Neue McLaren-Bestzeit
Alonso schreibt eine 1:37.407 an - neue McLaren-Bestzeit bei diesen Testfahrten. Der Spanier hängt danach eine weitere Runde dran, die aber 1,1 Sekunden langsamer ist.

09:58 Uhr
Alonso wieder unterwegs
Und da ist der McLaren auch schon wieder auf der Strecke. Nasr war inzwischen kurz an der Box, um weiche Trockenreifen aufziehen zu lassen.

09:57 Uhr
Alonso ausgestiegen
Alonso sitzt momentan nicht in seinem Wagen, sondern ist in der McLaren-Box ausgestiegen. Der Spanier dürfte aber bald wieder auf die Strecke gehen, neue Reifen wurden bereits montiert.

09:54 Uhr
Rosberg auf der Strecke
Nach einiger Zeit an der Box hat sich auch Rosberg wieder dazu entschlossen, auf die Strecke zu gehen. Rosberg hält momentan bei 12 Runden, Nasr hat 13 auf dem Konto.

Heute sitzt Rosberg im Silberpfeil, Foto: Sutton
Heute sitzt Rosberg im Silberpfeil, Foto: Sutton

09:51 Uhr
Nasr da, Sonne weg
Williams-Pilot Felipe Nasr hat die Boxen verlassen. Er fährt eine Zeit von 1:35.127. Von der Sonne ist mittlerweile übrigens nicht mehr viel zu sehen. Wir bezweifeln etwas, ob die heutigen Zeiten an das Niveau der beiden bisherigen Testtage herankommen werden.

09:47 Uhr
Auch Massa ist unterwegs
Der Brasilianer leistet Räikkönen auf der Strecke Gesellschaft.

09:43 Uhr
Räikkönen durchbricht die Stille
Der Finne ist wieder mit seinem Messinstrument unterwegs. Es ist mit einer mächtigen Vorrichtung am SF15-T befestigt.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

09:40 Uhr
Ruhe auf der Strecke
Momentan ist kein Auto unterwegs. Wir warten weiterhin auf die ersten Runden von Lotus am heutigen Tag. Alle anderen Teams waren bereits auf der Strecke.

09:38 Uhr
Die ersten Bilder sind da
Unser Fotograf Mark Sutton ist mit seiner Crew schon fleißig am knipsen. Die ersten Bilder des heutigen Tages findet ihr in unserer Galerie.

09:33 Uhr
Lesetipp
Wer mehr über die bei den Testfahrten zum Einsatz kommenden Messgeräte erfahren will, dem sei diese Geschichte von Kollege Jonas ans Herz gelegt:

09:31 Uhr
Räikkönen auf Slicks
Weil die Strecke fast trocken ist, wagt sich Räikkönen mit Slicks auf die Piste.

Räikkönen sammelt Daten, Foto: Sutton
Räikkönen sammelt Daten, Foto: Sutton

09:27 Uhr
Leiser Toro Rosso
Besonders auffällig bei dem Test: Der Toro Rosso ist unglaublich leise. Sainz schreibt eine Zeit von 1:36.868 an. Räikkönen dreht indessen weiterhin Runden mit seinem Messgerät.

09:26 Uhr
Bestzeit für Rosberg
Rosberg setzt sich mit einer noch moderaten Zeit von 1:33.059 an die Spitze des Klassements.

09:24 Uhr
Alonso zurück an der Box
Der Auftakt für McLaren ist gelungen. Alonso kommt nach insgesamt vier Runden zurück an die Box.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

09:23 Uhr
Fleißiger Rosberg
Rosberg ist ebenfalls wieder unterwegs und absolviert die obligatorischen Startübungen.

09:21 Uhr
Guter Sound
Wir spitzen die Ohren und stellen fest: Der Honda-Motor klingt deutlich besser als an den ersten beiden Testtagen. Alonso fährt eine Zeit von 1:42.304 und markiert die bisherige McLaren-Bestzeit in Jerez.

09:20 Uhr
Ferrari mit Messinstrument
Kimi Räikkönens Bolide wurde mit einem großen Messinstrument ausgestattet. Für den Iceman heißt es erst einmal, Daten sammeln.

09:19 Uhr
Bestzeit von Ricciardo
Die Strecke ist noch ziemlich rutschig, wie die vorläufige Bestzeit von Ricciardo zeigt - 1:34 Minuten.

09:18 Uhr
Alonso auf der Strecke
Zur Freude der spanischen Fans ist auch Alonso wieder unterwegs. Der McLaren-Honda wird noch zum Dauerbrenner!

09:16 Uhr
Ricciardo mit Flügel
Wie erwartet hat Red Bull über Nacht Nachschub aus der Fabrik bekommen. Ricciardo ist mit einem neuen Frontflügel auf Intermediates unterwegs.

09:14 Uhr
Nasr geht raus
Nasr wagt sich auf die abtrocknende Strecke und nimmt seinen Landsmann Massa gleich mit. Damit warten wir nur noch auf eine erste Ausfahrt von Maldonado.

09:12 Uhr
Es wird sonnig
Wie bestellt kommt zum Testbeginn die Sonne hervor. Ein Segen, denn das Media Center wird nur von Sonne und von Menschenwärme gewärmt. Heizungen oder dergleichen sucht man hier vergeblich.

09:10 Uhr
Alonso im Fokus
Vor der McLaren-Garage wartet eine ganze Traube von Journalisten auf Alonso. So einen Auflauf kennen wir normal nur von Ferrari.

Großer Auflauf bei McLaren, Foto: Motorsport-Magazin.com
Großer Auflauf bei McLaren, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:08 Uhr
Rosberg an der Box
Jetzt ist auch Rosberg an die Box gekommen. Auf der Strecke herrscht momentan Ruhe.

09:06 Uhr
Erste Zeit
Rosberg dreht sogar eine dritte Runde und markiert mit 1:49.712 die erste Zeit des Tages. Er dürfte mit Intermediates unterwegs sein.

09:04 Uhr
Rosberg bleibt draußen
Während Mercedes wie üblich zwei Installationsrunden dreht, kommen die anderen Piloten gleich wieder an die Box.

09:03 Uhr
Viel Fahrbetrieb
Auch Räikkönen, Alonso, Nasr, Sainz und Ricciardo gehen gleich auf die Strecke.

09:00 Uhr
GRÜN!
Der dritte Testtag in Jerez ist eröffnet. Rosberg geht sofort auf die Strecke, er kann offenbar gar nicht genug Runden bekommen.

08:57 Uhr
Massa ist bereit
Felipe Massa freut sich sichtlich auf seine erste Ausfahrt mit dem Williams FW37.

08:54 Uhr
Lebenszeichen von Honda
Jetzt wurde auch der Honda-Motor in der McLaren-Box angeworfen.

08:51 Uhr
Blick über die Strecke
Unser Christian ist gerade von einem ersten Streckenrundgang zurückgekommen. Der Himmel über Jerez lockert langsam auf - wir sind zuversichtlich, dass es zumindest vorerst keine weiteren Niederschläge gibt.

Ein früher Blick über die Strecke, Foto: Motorsport-Magazin.com
Ein früher Blick über die Strecke, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:48 Uhr
Kimi im Interview
Zur Einstimmung auf Kimi Räikkönens Jungfernfahrt mit dem SF15-T wollen wir euch nicht vorenthalten, was der Iceman über sein neues Auto und die bevorstehende Saison zu sagen hat.

08:44 Uhr
Wer hat das schönste Auto?
Bevor die Action so richtig losgeht, wollen wir euch noch einmal auf unsere Umfrage hinweisen. Welches der neuen Autos gefällt euch am besten?

08:41 Uhr
Bald geht es los
In knapp 20 Minuten springt die Ampel auf grün. Die ersten Motoren wurden schon angeworfen, allerdings kommt der Lärm nicht aus der Honda-Garage.

08:36 Uhr
Feuchte Strecke
Nach dem gestrigen Regen ist die Strecke noch ziemlich feucht. Dafür ist es nicht so kalt wie an den ersten beiden Testtagen, die Lufttemperatur beträgt 10,6 Grad, während wir am Asphalt 8,9 Grad messen. Der Himmel ist bewölkt - wir hoffen, dass er seine Schleusen heute geschlossen hält, damit es viel Fahrbetrieb gibt.

08:29 Uhr
Rosberg im Einsatz
Bei Mercedes gab es gestern die ersten technischen Probleme der noch jungen Saison zu beklagen: Lewis Hamilton musste seinen Silberpfeil wegen eines Wasserlecks nach 91 Runden abstellen. Heute ist wieder Nico Rosberg im Einsatz, der den Circuito de Jerez zum Testauftakt unglaubliche 157 Mal umrundet hat.

08:23 Uhr
Red Bull wieder mit Flügel?
Ihr habt es sicher mitbekommen, Daniil Kvyat musste gestern den ganzen Tag ohne Frontflügel auskommen - Red Bull hatte nach einem Crash des Russen auf der Outlap einfach kein Ersatzteil parat. Ein neuer Flügel dürfte aber über Nacht aus England eingeflogen worden sein, sodass einem problemlosen Einsatz von Daniel Ricciardo nichts im Wege stehen sollte.

08:19 Uhr
Was macht McLaren?
Bei McLaren darf heute wieder Fernando Alonso ran. An den ersten beiden Tagen kam das Team auf insgesamt nur zwölf Runden. Wir sind gespannt, ob der Honda-Motor heute wieder Probleme bereitet oder endlich ordentlich Kilometer gemacht werden können. Hier noch einmal die bisherigen Laufleistungen der Teams:

08:16 Uhr
Massa vor Premiere
Auch bei Williams gibt es heute ein Debüt. Felipe Massa nimmt zum ersten Mal im Cockpit des FW37 Platz.

08:12 Uhr
Räikkönen vor Debüt
Mit großer Spannung wird die erste Ausfahrt von Kimi Räikkönen mit dem Ferrari SF15-T erwartet. Sebastian Vettel hat dem Iceman die Latte mit seinen beiden Bestzeiten hoch gelegt.

08:08 Uhr
Viele Fahrerwechsel
Die meisten Teams wechseln heute durch, nur bei Lotus (Maldonado) und Sauber (Nasr) kommen dieselben Piloten wie gestern zum Einsatz.

08:04 Uhr
Wer fährt?
Wir beginnen zur Einstimmung gleich einmal mit einer hübschen Tabelle. Hier ist das geplante Lineup für den heutigen Tag:

Team Sonntag Montag Dienstag Mittwoch
MercedesRosbergHamiltonRosbergHamilton
Red BullRicciardoKvyatRicciardoKvyat
WilliamsBottasBottasMassaMassa
FerrariVettelVettelRäikkönenRäikkönen
McLarenAlonsoButtonAlonsoButton
Force IndiaTest abgesagtTest abgesagtTest abgesagtTest abgesagt
Toro RossoSainz Jr.VerstappenSainz Jr.Verstappen
Lotus-MaldonadoMaldonadoGrosjean
SauberEricssonNasrNasrEricsson
Marussia----
Caterham----

08:00 Uhr
Guten Morgen!
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Testtag aus Jerez. Heute beginnt die zweite Halbzeit der Testfahrten, um die Fußballersprache zu bemühen. Wir haben noch ein bisschen Zeit, die Ampel springt erst um 9 Uhr auf grün.