17:55 Uhr
Schönen Abend!
Und damit geht ein relativ ruhiger Formel-1-Tag zuende. Wie gut, dass immerhin auf Bernie Ecclestone Verlass ist, der einmal mehr mit pikanten Thesen provozierte. Wir sind gespannt was morgen kommt - vielleicht ja endlich McLaren. Klickt wieder rein!

17:13 Uhr
Williams-Moment des Jahres gesucht
Williams ruft seine Fans zur Abstimmung auf. Was ist euer Highlight der Mannschaft aus Grove? Schlecht ist die Auswahl ja nicht: Doppelpodium in Abu Dhabi, Massa-Podest beim Heimrennen oder die einzige Nicht-Mercedes-Pole des Jahres in Spielberg? Wir machen es uns da mal einfach und finden einfach die Gesamtleistung große Klasse! Ach ja ... morgen präsentieren wir euch übrigens die große Saisonbilanz von Williams. Stay tuned!

16:40 Uhr
Lewis' neueste Trophäen
Mercedes zeigt die neustes Pokal-Errungenschaften von Lewis Hamilton. Diesmal finden wir allerdings: Sorry Lewis, ziemlich klobige Pötte!

15:54 Uhr
The Show must go on
Nach diesem modernen Formel-E-Kram werfen wir jetzt einen Blick weit zurück in die Formel-1-Historie. Dieses Video zeigt große F1-Momente der späten Sechziger bis Mitte der Siebziger Jahre. Epic! Finden wir zumindest.

15:12 Uhr
Vergne fährt Formel E
Wie geht es weiter mit Jean-Eric Vergne? Nach dem Aus bei Toro Rosso zieht es den Franzosen zunächst in die Formel E. Schon am kommenden Wochenende gibt Vergne sein Debüt in der Elektro-Serie. Wie er soeben via Twitter verkündet, startet JEV in Uruguay mit dem Andretti FormulaE Team.

15:06 Uhr
Jagd auf Rob & Bob: Headhunting in Maranello
Bei Ferrari bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Scuderia dreht das halbe Team auf Links, um so schnell es geht zum Erfolg zurückzukehren. Neuer Präsident, neuer Teamchef, neuer Motorenchef und neuer Fahrer sind bereits gefunden. Doch reicht das dem Team aus Maranello noch lange nicht. Jetzt beginnt die rote Wilderei im Lager der Konkurrenz. Gleich zwei hochkarätige Ingenieure sollen kommen. Erstens: Bob Bell, bis April noch Technischer Direktor bei Mercedes. Zweitens: Rob Marshall, Chef-Designer bei Red Bull. Damit wären alle Schlüsselpositionen neu besetzt. Wären - beides sind nur Gerüchte.

14:30 Uhr
Philippe Bianchi: Jules ist stabil
Jules Bianchis Vater Philippe berichtet gegenüber der französischen Zeitung Var Matin, der Zustand seines Sohnes sei weiterhin stabil. Tägliche Fortschritte könne man zurzeit jedoch weder verzeichnen noch erwarten. "Es braucht Zeit und Geduld. Wenn es einen nennenswerten Fortschritt gibt, werden wir es mitteilen", sagt Bianchi senior. "Jules ist stark und wir versuchen genauso stark zu sein. Wir versuchen so gut es geht damit unzugehen. Wir sind an seiner Seite, wir werden nicht aufgeben und versuchen ihm alle Energie zu geben, die wir haben", ergänzt Bianchi und lobt, die Zurückhaltung der Gesellschaft gegenüber der Familie: "Man lässt uns unsere Ruhe, das ist eine gute Sache."

14:08 Uhr
FIA Gala 2014: Die Highlights
Daniel Ricciardo, Nico Rosberg und Formel-1-Champion Lewis Hamilton erhielten am späten Freitagabend in Doha ihre WM-Pokale. Lewis Hamilton fuhr im Silberpfeil auf die Bühne. Wir haben für euch ein Video mit den Höhepunkten der Preisverleihung ausgegraben.

13:33 Uhr
Sochi ist die Strecke des Jahres!
2014 fuhr die Formel 1 erstmals in Russland. Und sofort hat das Sochi Autodrom den Pokal für die beste Rennstrecke des Jahres abgeräumt. Damit nicht genug. Mit der "2014 Race Promoters Trophy" der FOM geht gleich die zweite Streckenauszeichnung nach Russland. Gelobt wurden unter anderem auch die geplante Driving Academy.

12:53 Uhr
Abu Dhabi: Ein letzter Rückblick
Kollege Menath lässt sich heute nach zwei Wochen Abu Dhabi mal wieder in der Münchener Redaktion sehen. Und er hat uns noch zwei Schnappschüsse mitgebracht: Einmal einen zum Nationalfeiertag mit Landesflagge geschmückten Ferrari (bei dem Farbton des Lacks können wir das selbst bei Ferrari ausnahmsweise guten Gewissens behaupten). Und dann noch einen Schnappschuss von den Gebirgsstraßen im Wüstenstaat - selbst die erinnern ein wenig an Rennstrecke. Die Kurvenfolge lädt jedenfalls sehr zum Gas geben ein, erzählt der Kollege.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Eigentlich verstehen sich Ecclestone und Vettel sehr gut, Foto: Red Bull
Eigentlich verstehen sich Ecclestone und Vettel sehr gut, Foto: Red Bull

12:14 Uhr
Ecclestone: Alonso und Vettel haben mich enttäuscht
Eigentlich hält Bernie Ecclestone doch so große Stücke auf Sebastian Vettel. Doch kaum erwischt der Heppenheimer mal ein schlechtes Jahr spart Bernie nicht mit Kritik. "Ich bin schon ein wenig enttäuscht über seine Einstellung, die sich verändert hat. Er verhält sich wie ein Prügelknabe, aber das ist er nicht - das ist nicht seine Mentalität", schreibt Ecclestone im offiziellen Formel-1-Rückblick. Auch Fernando Alonso kassiert eine Watschn. "Auch von Fernando bin ich etwas enttäuscht. Er ist im Lauf der Saison ein bisschen so geworden wie Sebastian. Ferrari war sehr enttäuschend, hat sich irgendwo im Nirgendwo verloren", mäkelt Eccelstone.

11:41 Uhr
Zasteralarm! Die reichen Ferrari-Schweizer
Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen gehören zu den reichsten Bewohnern der Schweiz. Eine Liste der wohlhabendsten Personen mit der Wohnhaft Schweiz gab kürzlich das Wirtschaftsmagazin 'Bilanz' heraus - darunter sind auch die beiden neuen Ferrari-Teamkollegen Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Das Vermögen, des in Heppenheim geborenen Vettel, wird auf zwischen 83 und 125 Millionen Euro geschätzt - genau wie das des Finnen Räikkönen. Vettel könnte laut des Magazins, sein Vermögen bis zum Jahr 2020 sogar verdoppeln.

11:22 Uhr
Massa: Titel im Visier
Kaum ist die Saison vorbei, schon kommen die ersten Kampfansagen. Felipe Massa will 2015 unbedingt um den Titel fahren. "In den letzten Rennen habe ich bereits um Siege kämpfen können. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr mit der Chance auf die Meisterschaft nach Interlagos und Abu Dhabi kommen können", sagt Massa.

10:51 Uhr
Unser aller Lieblingsthema ...
dieser Tage ist ganz klar McLaren. Wie lange will uns das Team aus Woking eigentlich noch auf die Folter spannen? Und vor allem: Warum dauert das eigentlich so lange? Zuletzt hatte es immer wieder Spekulationen um verschiedene Probleme hinter den Kulissen gegeben. Dem widerspricht nun Eric Boullier entschieden. "Wir haben eine Veratnwortung dafür, dass McLaren wieder gewinnt", sagt der Teamchef. Dass man auch eine Verantwortung gegenüber den Fahrern und ihren Fans hat, wird indessen getrost ignoriert und mit Lobhudeleien auf beide übertüncht. Ganz toll. Wirklich.

10:30 Uhr
Guten Morgen
Einen schönen guten Morgen an alle Fans der Formel 1 und treuen Leser von Motorsport-Magazin.com. Auch heute versorgen wir euch mit allem Wissenswerten rund um die schönste Nebensache(?) der Welt.