Lewis Hamilton heißt der neue Weltmeister der Formel-1-Saison 2014. Der Brite sicherte sich den Titelsieg in bester Manier mit seinem elften Saisonsieg beim Abu Dhabi Grand Prix. Motorsport-Magazin.com zeigt, wer dem Doppel-Champion seine Glückwünsche ausspricht.

Christian Horner, Teamchef Red Bull: "Herzlichen Glückwunsch an Lewis Hamilton zum Gewinn der zweiten Weltmeisterschaft. Er ist ein sehr würdiger Sieger nach dieser Saison. Es passt, dass er auch in Abu Dhabi gewonnen hat."

Niki Lauda, Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender: "Lewis war mit elf Siegen der Beste. Er ist allen um die Ohren gefahren, auch Nico in Sachen Siegen. Trotzdem war es eine weltmeisterliche Leistung von Nico. Toto, Paddy und ich haben nach Spa alles wieder zusammengeführt. Wir haben jetzt ein super Team, daher der Erfolg. Lewis ist der richtige Weltmeister, weil er mehr Rennen gewonnen hat."

Nico Rosberg: "So oder so war es ein grandioses Jahr für das Team und ich bin stolz, dabei gewesen zu sein. Schade, dass es nicht zum großen Ziel gereicht hat, aber über das Jahr hinweg war Lewis ein bisschen besser. Aber ich war der schnellere Mann im Qualifying über zwei Jahre. Das ist eine gute Basis. An meinen Rennen muss ich aber noch ein bisschen arbeiten."

Riesen-Jubel auf und unter dem Podium in Abu Dhabi, Foto: Sutton
Riesen-Jubel auf und unter dem Podium in Abu Dhabi, Foto: Sutton

Nigel Mansell, früherer Formel-1-Weltmeister: "Glückwunsch an Lewis, er ist ein tolles Rennen gefahren, ein toller Titel für ihn. Ich freue mich für ihn, Nico tut mir leid."

Anthony Hamilton, Lewis' Vater: "Ich bin sehr glücklich, dass Lewis alles überstanden hat mit Ausfällen und anderem. Er ist ein würdiger Weltmeister und der erfolgreichste britische Fahrer - so etwas hätten wir nie erwartet. Ich danke Gott, dem Team und jedem, der unserem Sohn eine solche Gelegenheit gegeben hat. Er schreibt Geschichte - wie viele Familien erleben das schon?"

McLaren: "Riesen-Glückwunsch an unseren alten Freund, Lewis Hamilton. Eine brillante Saison und ein würdiger Doppel-Weltmeister."

Nicholas Hamilton, Lewis' Bruder: "Ich hatte das nicht erwartet. Wir sind Brüder und versuchen uns gegenseitig zu inspirieren. Es ist einfach toll wie nah wir uns als Familie stehen."

Lewis Hamilton unterwegs mit der britischen Nationalflagge, Foto: Mercedes-Benz
Lewis Hamilton unterwegs mit der britischen Nationalflagge, Foto: Mercedes-Benz

Dr. Dieter Zetsche, Daimler-Vorsitzender: "Herzlichen Glückwunsch an den neuen Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton. Lewis hat sich diesen Titel mit einer fantastischen Leistung in diesem Jahr redlich verdient. Gleichzeitig möchte ich auch seinem Teamkollegen Nico Rosberg und allen Teammitgliedern in Brackley, Brixworth und Stuttgart zu dieser faszinierenden und äußerst erfolgreichen Saison gratulieren. Die Formel 1 ist ein Mannschaftssport und sie haben in diesem Jahr alle gemeinsam Großartiges geleistet. Es bleibt dabei, Weltmeister fahren Mercedes-Benz."

Prinz Harry: "Lewis, du bist eine absolute Legende!"

Nicole Scherzinger, Hamiltons Freundin: "Wir sind heute Morgen erst eingeflogen, um ihn zu überraschen. Wir würden hier sein, egal was passiert. Heute sollte es einfach sein und später machen wir Party! Wir sind die Woo-Hoo Girls!"

Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG: "Was für eine großartige Saison: Gratulation an den neuen Formel 1-Champion Lewis Hamilton und den Konstrukteurs-Weltmeister MERCEDES AMG PETRONAS. Unser Silberpfeil-Werksteam war bei der Entwicklung des Mercedes-Benz F1 W05 Hybrid jedoch nicht nur auf der Rennstrecke erfolgreich. Die Formel 1 fungiert als das schnellste Forschungslabor der Welt. Nirgendwo sonst werden neue Technologien so konsequent und rasch vorangetrieben wie in der Königsklasse des Motorsports.