Schon vor dem Finale in Abu Dhabi stand fest, dass Daniel Ricciardo seine erste Saison für Red Bull Racing als Dritter der Gesamtwertung beenden würde. Dieser Umstand hielt den Australier jedoch nicht davon ab, beim Nachtrennen noch einmal ein Feuerwerk abzubrennen. Ricciardo musste wie sein Teamkollege Sebastian Vettel aus der Box starten, da Red Bull wegen des Einsatzes eines illegalen Frontflügels aus dem Qualifying ausgeschlossen worden war. Während Vettel nur Achter wurde, stürmte der 25-Jährige bis auf den vierten Platz nach vorne.

"Das war ein fehlerloses Rennen von allen Seiten. Von der Strategie, über mich selbst bis hin zu den Boxenstopps", strahlte Ricciardo über das ganze Gesicht. "Ich hatte Spaß beim Überholen, es war mir da draußen nicht langweilig - genauso wie es mir gefällt", erzählte er. Nur einen kleinen Makel gab es dann doch: "Ein Platz besser wäre nett gewesen, aber Vierter ist ziemlich cool, wenn man aus der Boxengasse kommt."

Als Schlüssel zum Erfolg trotz der schlechten Ausgangslage erwies sich die Strategie, die ersten beiden Stints auf den weichen Reifen zu absolvieren und erst für den Schlussspurt die supweichen Pneus aufziehen zu lassen.

Unglaubliche Saison

Ricciardo gelang es in der abgelaufenen Saison als einzigem Fahrer neben den Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg, Rennen zu gewinnen, drei Mal stand er auf der obersten Stufe des Podiums. "Es war eine ziemlich perfekte Saison - so perfekt sie eben ohne einen Weltmeistertitel sein kann, deshalb gibt es keine wirklichen Beschwerden", bilanzierte der Australier sein erstes Jahr in Diensten von Red Bull. "Es ist schön, die Saison nicht nur gut zu beginnen, sondern sie auch gut zu beenden. Der Anfang, die Mitte und das Ende waren ziemlich gut."

Großes Lob gab es naturgemäß auch von Teamchef Christian Horner für Ricciardos Vorstellung auf dem Yas Marina Circuit. "Eine phänomenale Leistung von Daniel, von der Boxengasse bis auf Platz vier zu fahren", schwärmte der Brite. "Die Aufholjagd nach den Umständen am Samstag rundet eine fantastische Saison von Daniel ab, der ein unglaubliches Jahr hatte und Dritter in der Weltmeisterschaft wurde."