Der Große Preis von Abu Dhabi war im wahrsten Sinne des Wortes ein Wochenende der Entscheidungen. Sebastian Vettel wurde als neuer Ferrari-Fahrer vorgestellt, im gleichen Zuge Fernando Alonso verabschiedet. Lewis Hamilton steht als neuer Weltmeister fest, Romain Grosjean und Sergio Perez haben ihre Verträge bei Lotus beziehungsweise Force India verlängert. Bleibt eigentlich nur noch eine wichtige Frage offen: Was macht Alonso in der Saison 2015?

Inzwischen ist es ein offenes Geheimnis, dass der Spanier zu McLaren wechselt. Nur die offizielle Bestätigung steht noch aus. Vor Anfang Dezember will sich das Team aus Woking nicht äußern - Jenson Button und Kevin Magnussen hängen in der Warteschleife. Ein weiterer Hinweis auf Alonsos Zukunft kam nun von oberster Stelle. Der frühere spanische König Juan Carlos soll in Abu Dhabi erklärt haben, dass Alonso nächstes Jahr zu den Briten zurückkehrt.

Der König ist der König

"Wenn ein König so etwas sagt, dann kann man nichts dagegen sagen", sagte Alonso in Abu Dhabi mit einem Grinsen im Gesicht. Und weiter: "Der König ist eben der König. Er hat immer Recht." Die beiden Landsmänner hatten sich am Morgen vor dem letzten Rennen des Jahres noch im Fahrerlager getroffen und gemeinsam für Bilder posiert. Juan Carlos hat sich danach offenbar noch ein wenig mit der spanischen Presse unterhalten und dem Alonso-McLaren-Deal seinen Segen gegeben.

"Ihr werdet schon bald herausfinden, wo ich dann fahre. Wir sind nah dran", wiederholte sich Alonso in Abu Dhabi einmal mehr. Im Rennen kam der zweimalige Weltmeister nicht über den neunten Platz hinaus. Kein würdiger Abschied nach fünf Jahren bei der Scuderia, wie auch Alonso fand: "Man will zumindest mal auf dem Podium stehen. Ich wusste, dass es hart werden würde. Es war eine nette Erfahrung, aber ich strebe bessere Ergebnisse an. Das war ein wenig eine Zusammenfassung unserer Saison."