Rund vier Stunden nach dem schweren Crash von Jules Bianchi in Suzuka gab die FIA eine erste Stellungnahme zum Unfallhergang heraus. Darin ist von einer schweren Kopfverletzung die Rede.

"In der 42. Runde verlor Adrian Sutil die Kontrolle über sein Auto, drehte sich und schlug in die Reifenstapel in der Auslaufzone von Kurve 7 ein. Die Streckenposten schwenkten doppelte Gelbe Flagge am Kurveneingang, um die Fahrer vor diesem Zwischenfall zu warnen. Ein Bergungsfahrzeug wurde ausgeschickt, um das Auto anzuheben und an eine Stelle hinter der Streckenbegrenzung zu transportieren", heißt es in dem Statement.

Bianchi gegen Traktor geprallt

"Während dieses Vorgangs verlor der Fahrer des Autos mit der Nummer 17, Jules Bianchi, die Kontrolle über sein Auto, fuhr in die Auslaufzone und traf das Heck des Traktors", schilderte die FIA den tragischen Unfall.

"Sobald die Streckenposten gemeldet hatten, dass der Fahrer verletzt war, wurde das Ärzteteam und das Safety Car auf die Strecke geschickt. Diesen folgten ein Bergungsteam und dein Krankenwagen. Der Fahrer wurde aus seinem Auto befreit, in das Medical Center an der Strecke gebracht und dann per Krankenwagen in das Mie General Hospital überstellt."

"Ein CT Scan ergab, dass er eine schwere Kopfverletzung erlitt, derzeit wir der operiert. Im Anschluss wird er auf die Intensivstation gebracht, wo sein Zustand überwacht wird", so das Statement der FIA.

Weitere Updates zum Gesundheitszustand von Bianchi wird das Mie General Hospital geben, das rund 15 Kilometer von der Strecke in Suzuka entfernt ist. Derzeit sollen sich dort neben unzähligen Journalisten auch alle Fahrer befinden und auf Neuigkeiten warten.