Zeigt Mercedes-Star Nico Rosberg Nerven im WM-Kampf? Durch zwei 'Fehler ohne Not' verschenkte der WM-Leader den Sieg in Monza, und brachte Titel-Rivale Lewis wieder bis auf 22 Punkte heran. Mit einem Sieg hätte Rosberg den Vorsprung auf massive 36 Zähler ausbauen können. Nach einem Startproblem für Hamilton setzte sich Rosberg direkt an die Spitze und baute sich in Windeseile einen Vorsprung von mehreren Sekunden auf, den er sich im Laufe des Rennens allerdings selbst zerstörte.

"Es hat heute einfach nicht sollen sein, obwohl zu Beginn alles so gut für mich lief", resümiert Rosberg. Nachdem der erste Verbremser in Runde neun seine Verfolger Felipe Massa und Hamilton von knapp vier auf etwas über zwei Sekunden wieder heranbrachte, sorgte der zweite Fehler 20 Runden später für die Entscheidung zuungunsten Rosbergs: "Lewis ist heute wirklich ein super Rennen gefahren. Er war sehr schnell unterwegs und hat mächtig Druck gemacht. Ich musste ans Limit gehen und habe leider zwei Fehler gemacht."

Rosberg freut sich über Rückkehr des Mercedes-Erfolges

Auf persönlicher Ebene ist Rosberg zwar enttäuscht, freut sich nach zwei Niederlagen in Folge gegen Red Bull jedoch über die Rückkehr seines Teams an die Spitze des Feldes: "Persönlich bin ich natürlich enttäuscht, aber für uns als Team war das natürlich super. Wir waren hier in Monza super-dominant, sowohl auf eine Runde als auch über das Rennen. Das zeigt, dass wir nach wie vor beste Aussichten für den Rest der Saison haben, auch wenn wir zuletzt einige Rückschläge erleiden mussten."

Nachdem der Crash der beiden Mercedes-Piloten in der zweiten Runde des Rennens in Spa hohen Wellen geschlagen hatte, blieb dieses Mal erwartungsgemäß alles ruhig zwischen den beiden 'Streithähnen'. Für Rosberg ist dies keine Überraschung: "Wir hatten den Auftrag, einen Doppelsieg nach Hause zu fahren, und haben diesen super ausgeführt. Lewis und ich respektieren uns und können natürlich noch zusammen arbeiten." Nach Buhrufen in Spa bekam Rosberg in Monza dann auch wieder Jubel zu spüren: "Die Fans hier sind einfach der Wahnsinn, Die Stimmung durch die Tifosi hat unser Ergebnis noch einmal besonders abgerundet."