Nico Rosberg ist seit seinem Formel-1-Rücktritt nach 2016 ein regelmäßiger Gast im Fahrerlager der Königsklasse. Oder besser gesagt war er. Denn, wie infolge des Monaco-GPs bekanntwurde, darf Rosberg das Paddock derzeit nicht betreten.

Das vermeldete Sport 1 am Mittwoch. Seine Funktion als Experte beim englischen TV-Sender Sky musste Nico Rosberg deshalb beim Großen Preis von Monaco live zugeschaltet aus seiner Wohnung ausüben, und konnte nicht wenige Kilometer entfernt vor Ort sein. Das lag daran, dass Nico Rosberg die Corona-Vorschriften der Königsklasse nicht erfüllen konnte. Sprich: Der ehemalige Weltmeister ist nicht gegen das Coronavirus geimpft.

Nico Rosberg: Monster-Antikörper nach Infektion

Sport 1 vermeldete außerdem, dass Rosberg versucht habe in das Fahrerlager zu gehen, er allerdings abgewiesen wurde. Informationen der Bild rückten diese Meldung allerdings in ein neues Licht. Demnach habe Rosberg überhaupt keinen gültigen Fahrerlagerpass für die Formel-1-Saison 2022 bei der FIA beantragt.

Nico Rosberg erklärte seine Entscheidung sich nicht impfen zu lassen, mit einer hohen Antikörper-Last, welche sich nach einer überstandenen Infektion noch in seinem Körper befinde. "Ich habe eine Corona-Erkrankung gut überstanden und dementsprechend Monster-Antikörper in mir. Außerdem lasse ich mich regelmäßig auf meine Antikörper testen", so Rosberg.

"Unter diesen Umständen riet mir mein Arzt, dass eine Impfung absolut keinen Sinn machen würde", erklärt er weiter. Seit diesem Jahr gilt im Fahrerlager der Formel 1 eine allgemeine Impfpflicht. Die einzige Ausnahme bilden medizinische Gründe, die eine Vakzinierung nicht zulassen. Eine Genesung von einer Coronavirus-Infektion wird allerdings nicht in diese Kategorie eingeordnet.

Bereits 2021 wurde einer wichtigen Persönlichkeit im Rahmen des Formel-1-Zirkus ihre Weigerung sich impfen zu lassen, zum Verhängnis. Medical-Car-Fahrer Alan Van der Merwe machte nach einer Infektion publik, dass er sich gegen eine Immunisierung gegen Covid-19 entschied. Vor dem Beginn der Formel-1-Saison 2022 wurde er aus seiner Funktion entlassen und durch den Portugiesen Bruno Correia ersetzt, der bereits bei den letzten Grands Prix des Vorjahres für ihn eingesprungen war.