Zum ersten Mal für den neuen Arbeitgeber und erstmals seit dem Spanien GP 2013 stand Felipe Massa auf dem Podium. Im königlichen Park von Monza fuhr der Brasilianer von Startplatz vier auf Rang drei und ließ Teamkollege Valtteri Bottas hinter sich. "Super, das geht mir wirklich zu Herzen. Ich bin kein Roter mehr, aber ihr seid immer noch in meinem Herzen. Danke!", sagte er zu den jubelnden Fans unterhalb des Podiums.

"Ich freue mich sehr über mein erstes Podium in dieser Saison. Ich hatte nicht immer Glück, aber hoffentlich ist das Glück den Rest der Saison auf meiner Seite", meinte Massa. "Ich habe heute gezeigt: wir können mithalten, wir können mitkämpfen. Da gibt's noch viel, was wir zeigen können." In der Fahrerwertung bleibt Massa trotz der 15 Punkte auf Rang neun. Nico Hülkenberg auf Rang acht ist 15 Punkte entfernt.

Williams' stellvertretende Teamchefin Claire Williams freute sich mit Massa. "Es ist so toll, er hat es verdient. Er war so motiviert, er wollte seinen Fans aus den alten Tagen etwas beweisen", sagte sie.