15:55 Uhr - Ein langer Formel-1-Tag ist zu Ende. Morgen sind wir in gewohnter Manier wieder ab 9 Uhr mit unserem News-Ticker online und versorgen euch mit Nachbetrachtungen zum Australien-GP und den ersten Vorberichten auf das Rennen in Sepang.

15:12 Uhr - Seit wenigen Stunden ist das erste Rennwochenende der fünf Rookies in der Königsklasse beendet. Zum ersten Mal mussten sich Jules Bianchi, Valtteri Bottas, Max Chilton, Esteban Gutierrez und Giedo van der Garde im Renntrimm beweisen und hinterließen unterschiedliche Eindrücke. Motorsport-Magazin.com hat sich die 'Frischlinge' angesehen.

14:45 Uhr - Nico Rosberg hatte auf dem Weg zum Flughafen etwas Zeit, über sein GP-Wochenende in Melbourne zu sprechen. Viel Spaß mit Nicos beliebtem Video-Blog!

14:28 Uhr - Mittlerweile ist Genaueres über den Zwischenfall bei Nico Hülkenbergs Sauber bekannt. Der Benzintank soll einen Riss aufgewiesen haben, aus dem Sprit entwichen sein soll. Hülkenberg bekommt für den Malaysia-GP einen Wagen aus dem Ersatz-Chassis aufgebaut.

13:32 Uhr - Mercedes war in Melbourne ordentlich unterwegs, doch die Analyse zeigt: Es war mehr drin. Das Team hatte vor dem Rennen genau den richtigen Plan - woran scheiterte es letztendlich? Wir haben die Analyse parat.

12:48 Uhr - Wir haben die Stimmen nach dem Rennen aller 22 Fahrer kompakt für euch zusammengefasst:

12:04 Uhr - Fernando Alonso strahlte in Melbourne über die Performance des F138 und seinen Start. Letztendlich raste der Spanier im Albert Park zu Platz zwei - weniger zufrieden war er auf dem Weg dorthin allerdings mit dem Verhalten einiger Nachzügler beim Überrunden.

11:49 Uhr - Niki Lauda ist mit seinen Silberpfeilen recht zufrieden. Der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende bei Motorsport-Magazin.com: "Eigentlich muss Red Bull enttäuschter sein als wir. Grundsätzlich ging das Resultat in Ordnung. Das Training war gut und Lewis Hamiltons Resultat ist zufriedenstellend."

10:44 Uhr - Top-Rookie: Esteban Gutierrez lässt die anderen Formel-1-Neulinge allesamt hinter sich. Einziger Wermutstropfen: Den Sprung in die Punkte verpasst der Sauber-Pilot .

Lotus bejubelt Räikkönens Triumph, Foto: Sutton
Lotus bejubelt Räikkönens Triumph, Foto: Sutton

10:36 Uhr - "Ich ärgere ich mich, dass ich nicht auf Kimi gewettet habe." Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner analysiert den Australien GP und verrät, warum er schon im Vorfeld Lotus auf der Rechnung hatte.

10:23 Uhr - Sebastian Vettel bringt es gegenüber Motorsport-Magazin.com auf den Punkt: "Zwei Stopps waren für uns nicht in Reichweite, das hätte man zum Sieg aber gebraucht."

10:17 Uhr - Schlechter Freitag, schlechterer Samstag, noch schlechterer Sonntag. So oder ähnlich kann das erste Rennwochenende in Melbourne für Williams zusammengefasst werden. Bottas 14., Maldonado raus. Dennoch sieht Rookie Bottas Potenzial im Auto, es müsse nur herausgekitzelt werden. Das versucht die Mannschaft nun bis Malaysia.

Beim Start war Vettel noch vorn, Foto: Sutton
Beim Start war Vettel noch vorn, Foto: Sutton

10:00 Uhr - Grandiose Rückkehr: Adrian Sutil rast bei seinem ersten Rennen seit Brasilien 2011 sofort in die Punkte. Der Force-India-Pilot bietet den Top-Fahrern lange Zeit Paroli - erst im letzten Stint muss er abreißen lassen.

09:55 Uhr - Volles Haus in Melbourne! Wie der Veranstalter soeben bekannt gibt, besuchten am Super Sunday 103.000 Zuschauer die Renn-Action im Albert Park. Sie dürften inzwischen auch wieder getrocknet sein...

09:22 Uhr - Sebastian Vettel musste sich mit P3 zufrieden geben. Seb: "Wir haben heute gute Punkte mitgenommen, auch wenn es ein paar mehr hätten sein können. Aber ich freue mich über den Platz auf dem Podium. Wir können glücklich sein, obwohl man von der Pole natürlich gewinnen will."

Prost, Eismann!, Foto: Sutton
Prost, Eismann!, Foto: Sutton

09:17 Uhr - Mit 12,4 Sekunden Vorsprung auf Fernando Alonso überquerte Kimi Räikkönen als Erster die Ziellinie im Albert Park. Zur Überraschung der Konkurrenz stoppte er nur zwei Mal und fuhr gegen Ende des Rennens auch noch die schnellste Rennrunde. Überbewerten will Räikkönen den Sieg aber nicht. "Es fühlt sich gut an die WM anzuführen, aber das war erst das erste Rennen. Wenn wir den Titel holen wollen, dann gibt es noch viel zu tun."

08:34 Uhr - Kimi Räikkönen ist der erste Sieger der Saison! Der Iceman gewinnt vor Fernando Alonso und Sebastian Vettel.

07:28 Uhr - Riesige Enttäuschung bei Nico Hülkenberg nach den Problemen in Australien. "Da gibt es nicht viel zu sagen. Aus Sicherheitsgründen konnte ich nicht starten. Das ist extrem frustrierend, denn ich kann nicht aufholen, was ich heute verloren habe."

06:55 Uhr - Der Start zum ersten Saisonrennen steht unmittelbar bevor. Bei uns seid ihr im Live-Ticker immer aktuell informiert.

06:31 Uhr - Knalleffekt nur 30 Minuten vor dem Start des ersten Rennens. Nico Hülkenberg wird den Großen Preis von Australien nicht in Angriff nehmen. Kurz vor dem Beginn des Rennens wurde ein Problem im Benzinsystem am Sauber C32 entdeckt und das Auto von Hülkenberg sicherheitshalber aus dem Rennen genommen. Bitter für den Deutschen.

06:14 Uhr - Was sagt die deutsche Konkurrenz zu Pole-Mann Vettel? Rosberg: "Die haben voll gepokert im Winter. Das kann schnell nach hinten losgehen, scheint bei denen aber gut funktioniert zu haben." Hülkenberg: "Seb ist der Favorit. Sie haben im Winter gepokert - aber kontrolliert. Es sieht sehr gut aus für sie."

06:11 Uhr - Kennt ihr den noch? Dr. Bob! Mr. Dschungelcamp schenkt Vettel vor Rennbeginn eine gelbe Gummiente. Will sie nach dem Rennen zurück haben. Warum? Wissen wir nicht. Zum Glück geht's bald los...

04:50 Uhr - Nach einem mäßigen Qualifying fürchtet sich Jenson Button vor der bitteren Realität, die McLaren im Rennen bevorstehen könnte. "Es wird ein verdammt harter Tag."

4:40 Uhr - Verkehrte Welt bei Force India. Während Paul di Resta in der Boxengasse zu schnell war und 1.000 Euro Strafe zahlen musste, bekam Adrian Sutil eine Verwarnung, weil er in der Boxeneinfahrt unnötig langsam gefahren ist. In der Formel 1 kommt es also nicht immer auf Schnelligkeit an, wenn man etwas Geld sparen will...

03:45 Uhr - Was sagen die Fahrer zum Qualifying in Australien? Alle Stimmen gibt es in unserer Bilderserie zum Zeittraining.

03:41 Uhr - Auf was kommt es in Melbourne an? Wir haben die Schlüsselfaktoren zusammengestellt.

03:14 Uhr - Besser hätte der Sonntag für Sebastian Vettel nicht beginnen können. Was sagt der Weltmeister zur Pole-Position in Australien?

02:02 Uhr - Adrian Sutil ist mit seinem zwölften Startplatz nicht rundum zufrieden.

01:38 Uhr - Sebastian Vettel steht somit zum 37. Mal in seiner Karriere auf der Pole Position.

01:35 Uhr - Die erste Pole des Jahres geht an Sebastian Vettel! Dahinter folgt sein Teamkollege Mark Webber sowie Lewis Hamilton.

01:00 Uhr - Guten Morgen! Oder Gute Nacht? Was auch immer ... in Melbourne startet in diesen Minuten Q2 des gestern abgebrochenen Qualifyings. Zu den Zeiten, bitte hier entlang: