Bitterer Saisonstart für Nico Hülkenberg. Der Sauber-Pilot wird beim Großen Preis von Australein nicht an den Start gehen. Wie Sauber mitteilte, wurde an seinem Boliden ein Problem am Benzinsystem entdeckt. "Wir haben entschieden, dass wir aus Sicherheitsgründen nicht fahren werden. Selbst mit weniger Sprit an Bord, wäre das Risiko zu groß", teilte Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn mit.

Hülkenberg selbst zeigte sich schwer enttäuscht. "Da gibt es nicht viel zu sagen. Aus Sicherheitsgründen konnte ich nicht starten. Das ist extrem frustrierend, aber zum Glück ist das nächste Rennen bereits in einer Woche. Aber natürlich kann ich nicht aufholen, was ich heute verloren habe", erklärte der Deutsche.

Das Problem an Hülkenbergs Auto ist laut Sauber völlig unerwartet aufgetreten. "Wir können uns das nicht erklären. Wir haben bei den Tests nie so ein Problem gehabt. Das müssen wir uns genau ansehen", stellte Kaltenborn klar. Immerhin geht Sauber davon aus, dass am Auto von Esteban Gutierrez alles in Ordnung ist. "Das haben wir gecheckt. Bei Esteban besteht keine Gefahr", bestätigte Kaltenborn.