Adrian Sutil verpasste bei seinem ersten Qualifying nach mehr als einem Jahr Pause knapp die Top-Ten. Der Force-India-Pilot belegte im Zeittraining zum Australien GP den zwölften Rang und verlor damit das teaminterne Duell gegen Paul di Resta, der Neunter wurde. "Es war sehr aufregend, es macht immer Spaß zu sehen, wer der Stärkste ist und wie die Karten wirklich sind", zog der Starnberger ein Resümee.

Auf der abtrocknenden Strecke verpasste der Deutsche das ideale Timing, holte sich seine neuen Reifen zu früh ab und konnte daher auf einer zweiten Runde nicht mehr attackieren, sodass er den Einzug in Q3 verpasste. "Die Hinterreifen wurden einfach zu heiß", berichtete er. "Ich kann noch ein bisschen was drauflegen, denn ich habe mich im Auto nicht ganz wohl gefühlt, aber für das erste Qualifying war es ganz okay", ortete er noch ein wenig Luft nach oben.

Für den Grand Prix zeigte sich Sutil zuversichtlich und gab ein klares Ziel aus: "Ich fühle mich sehr wohl und das Auto ist im Trockenen gut", sagte er. "Punkte sind auf jeden Fall drin."