Im zweigeteilten Qualifying zum Auftakt der Formel-1-Saison 2013 hat es Nico Hülkenberg im Sauber auf den elften Startplatz geschafft. Bei abtrocknenden Bedingungen in Melbourne verpasste der Deutsche den Sprung in die dritte Qualifying-Session nur knapp. Ein wenig mehr wäre für ihn vielleicht sogar möglich gewesen.

"Unser Timing war nicht unbedingt falsch, Potential für die fehlenden vier Zehntel wäre auch da gewesen", berichtete Hülkenberg nach dem Zeittraining. "Meine Runde war ordentlich, lediglich in der letzten Kurve hatte ich etwas blockierende Vorderreifen. Vielleicht hätten wir für neue Intermediate-Reifen stoppen sollen, denn hinten links haben die Reifen schon leicht abgebaut."

Insgesamt ist Hülkenberg nicht ganz zufrieden mit dem Ausgang des Qualifyings, auch wenn er auf Platz 11 freie Wahl über seine Reifen hat, wenn es nachher in den ersten Grand Prix des Jahres geht. Direkt nach seinem Ausscheiden ging er sogar noch davon aus, überhaupt keinen Vorteil bei den Reifen zu haben, letztlich müssen die Fahrer vor ihm aber doch auf den superweichen Pneus starten.