Am Freitag greift Adrian Sutil - erstmals als Stammfahrer in diesem Jahr ins Geschehen ein, Foto: Sutton
Am Freitag greift Adrian Sutil - erstmals als Stammfahrer in diesem Jahr ins Geschehen ein, Foto: Sutton

20:00 - Uhr Ein spannender Tag geht zu Ende. Adrian Sutil ist wieder in der Formel 1, der Himmel über Barcelona hatte seine Schleusen wieder weit geöffnet und Mark Webber setzte die erste Red-Bull-Bestzeit des Winters. Morgen geht es in Barcelona weiter. Wer wird dann an der Spitze sein?

19:55 Uhr - Der erste Tag der Testfahrten in Barcelona ist vorüber. Motorsport-Magazin.com liefert zu allen Piloten die wichtigsten News des Tages.

19:41 Uhr - Hat Red Bull 2013 wieder die Nase vorn? Mark Webber dazu: "Wir wissen nicht, ob unsere Ergebnisse gut genug sind. Aber das Gute an diesem Team ist, dass wir mit offenen Augen durch das Fahrerlager gehen und die Konkurrenz nicht unterschätzen. Wir sind auf jedes Szenario vorbereitet."

19:20 Uhr - Lewis Hamilton über seinen neuen Silberpfeil im Vergleich zum alten McLaren: "Es gibt viele Unterschiede, einiges ist beim neuen Auto sogar besser als meinem alten. Aber was genau, sollte ich jetzt besser nicht verraten - sonst wissen sie es ja."

19:09 Uhr - Sergio Perez ist mit dem Fortschritt bei McLaren noch nicht zufrieden. "Ich denke, es gibt für uns in den nächsten Tagen noch viel Arbeit zu tun", gab der Mexikaner in Barcelona zu Protokoll.

18:20 Uhr - Für Sergio Perez geht es nach Testende in Barcelona direkt zum Genfer Autosalon. Dort wird er am Dienstag mit Ron Dennis weitere Details zum Supersportwagen McLaren P1 preisgeben. Bilder gibt es vorab schon mal bei uns:

18:16 Uhr - Adrian Sutil ist zurück in seinem Ex-Team Force India. Der Deutsche ist aber bei weitem nicht der Einzige, der sich zu einer Rückkehr in alte Gefilde entschieden hat. Motorsport-Magazin.com hat in den Geschichtsbüchern der Königsklasse gewühlt und weitere Beispiele gefunden. Na, wer fällt euch ein?

18:13 Uhr - "Dreher-Simulation auf nasser Strecke erfolgreich beendet." Auf Twitter nahm Lotus den Dreher von Romain Grosjean mit Humor. Ihm war hingegen nicht zu Scherzen zumute, immerhin fand er sich am Ende der Zeitentabelle wieder. "Wer will sich selbst schon an letzter Stelle sehen? Hoffentlich war es das einzige Mal. Wir wissen, dass mehr Speed im Auto steckt als wir heute zeigen konnten."

17.22 Uhr - Dass die Rundenzeiten bei den Testfahrten nicht aussagekräftig sind, beweist ein Blick auf die Statistikblätter. Mark Webber war heute der neunte Pilot, der am neunten Tag der Testfahrten die Bestzeit markierte. Für die Saison 2013 würde das zumindest Spannung versprechen.

Mark Webber liegt an der Spitze, Foto: Sutton
Mark Webber liegt an der Spitze, Foto: Sutton

17:00 Uhr - Ein verregneter erster Testtag in Barcelona geht mit der Bestzeit von Mark Webber zu Ende. Der Red-Bull-Pilot umrundete den Circuit de Catalunya in 1:22,693 Minuten und war damit 1,655 Sekunden schneller als Mercedes-Mann Lewis Hamilton. Auf Platz drei sortiert sich die kleine Überraschung Jean-Eric Vergne im Toro Rosso ein.

16:38 Uhr - Und wieder rot in Barcelona. Felipe Massa stellt seinen Ferrari nach über 100 Runden ab. Keine Beschädigungen. Entweder ein technisches Problem oder der F138 hatte keinen Sprit mehr.

15:48 Uhr Adrian Sutil ist wieder da. Der Weg zurück in die Formel 1 war allerdings ein steiniger. Was im Hintergrund wirklich geschah, hat sich Karin Sturm in ihrer Kolumne für Motorsport-Magazin.com angesehen.

15:10 Uhr - Das Fahrer-Karussell hat gestoppt - oder? Während Force India nun komplett ist, ranken sich die wildesten Gerüchte rund um Luiz Razia und Marussia. Mitten drin angeblich Heikki Kovalainen, der zur Sitzanpassung vorbeigeschaut haben soll. Gibt es vielleicht doch ein Wiedersehen mit dem Finnen?

14:45 Uhr - Nach drei Titeln in Folge ist Red Bull gewohnt, zu gewinnen. Das verriet Teamchef Christian Horner abseits der Testfahrten in Barcelona.

14:42 Uhr - So hatten sich die Teams den finalen Testauftakt nicht vorgestellt: Regen und nochmals Regen. Die meisten Teams bleiben lieber in der Box, um die limitierte Anzahl der Reifen nicht auszureizen und das Auto in einem Stück zu lassen.

Adrian Sutil ist zurück, Foto: Sutton
Adrian Sutil ist zurück, Foto: Sutton

13:31 - Endlich hat Adrian Sutils Warten ein Ende! In der Mittagspause der Tesfahrten gibt Force India bekannt, dass der Deutsche 2013 das zweite Cockpit bekommt. Damit ist ihm nach einem Jahr Pause das Comeback geglückt.

13:25 - Pirelli drängt auf einen neuen Reifen-Vertrag: "Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es", stellte Motorsportdirektor Paul Hembery klar.

13:10 Uhr - Mittagspause im nassen Barcelona. Lewis Hamilton wird sein Essen wohl am besten schmecken, der Mercedes-Pilot führt das Klassement vor Felipe Massa an. Die Rundenzeiten sind aufgrund des Wetters aber rund 18 bis 20 Sekunden langsamer als vergangene Woche.

12:17 Uhr - Noch immer spielt das Wetter in Barcelona nicht mit. Während Toro Rosso sogar schon den ersten Wassereinbruch im Kommandostand zu beseitigen hatte, ist bei Red Bull noch alles in trockenen Tüchern: die Weltmeister haben auf den Aufbau an den Boxenmauer bislang verzichtet.

Finanzielle Probleme bei Marussia?, Foto: Sutton
Finanzielle Probleme bei Marussia?, Foto: Sutton

12:17 Uhr - Finanzielle Probleme bei Marussia? Geschäftsführer Graeme Lowdon sieht trotzdem keine Gefahr für das Fortbestehen seiner Mannschaft.

11:54 Uhr - Regen in Barcelona, Schnee in der Heimat? Kein Problem: Wir haben die perfekte Lektüre für lange Wartezeiten - ab heute ist die Saisonstart-Ausgabe des Motorsport-Magazins im Handel erhältlich. Lest darin ein Exklusiv-Interview mit Michael Schumacher, alles über die Brandherde der Saison 2013 und einen Vorgeschmack auf die neue Motoren-Ära 2014. Werft in unserer Bilderserie einen Blick ins Heft:

10:49 - Strömender Regen in Barcelona. Wagten sich zu Beginn des Tests noch einige Piloten mit Intermediates auf die Strecke, so sind mittlerweile alle nur mehr auf den Wets unterwegs. Und das alles bei kühlen 10 Grad Celsius Lufttemperatur.

10:35 - Ist die Formel-1-Karriere von Luiz Razia zu Ende, bevor sie richtig begonnen hat? Die Gerüchte, wonach versprochene Sponsorenzahlungen an Marussia ausbleiben, verdichten sich. Alternativen sollen bereits in den Startlöchern stehen.

10:15 - Nicolas Todt spricht von einer großen Enttäuschung und sucht bereits nach anderen Optionen für seinen Schützling Jules Bianchi, der im Rennen um das Force-India-Cockpit wohl gegen Adrian Sutil das Nachsehen hatte.

09:27 - Wer im Force India Platz nehmen darf, ist noch unklar. Sicher ist dagegen, dass Valtteri Bottas im Williams sitzen wird, während Jean-Eric Vergne den Toro Rosso pilotiert. Des Weiteren ist Charles Pic für Caterham im Einsatz und Max Chilton für Marussia.

09:25 - Heute greift Mark Webber für das Weltmeisterteam Red Bull ins Lenkrad, während Felipe Massa für Konkurrent Ferrari testet. Für McLaren ist Sergio Perez im Einsatz, Romain Grosjean pilotiert den Lotus E21. Mercedes setzt auf das Feedback von Lewis Hamilton, Sauber lässt Esteban Gutierrez ans Steuer.

09:00 - Hallo zusammen! In Barcelona heulen die Motoren auf, denn es steht der erste der letzten vier Testtage in Barcelona auf dem Programm. In unserem Live-Ticker halten wir euch auf dem Laufenden.