"Die Wets sind definitiv eine Verbesserung zum Vorjahr", sagt Williams-Chefrenningenieur Xevi Pujolar in Barcelona nach dem ersten Testttag im starken Regen. "Letztes Jahr war es gerade mit den Regenreifen schwer und kompliziert." Mit der neuen Mischung arbeite der FW35 viel besser.

85 Runden drehte Valtteri Bottas am Donnerstag in Barcelona, einen Großteil davon auf Wets und Intermediates. Dennoch ließen die Daten am Ende nur geringe Rückschlüsse auf das Reifenverhalten während der Saison zu. "Hier in Barcelona ist der Asphalt zwar nicht so rau wie in Jerez, aber dafür ist die Streckentemperatur zu niedrig", so Pujolar.

Die Arbeit mit den Pirellis stehe jedenfalls in den verbleibenden drei Tagen für Williams im Vordergrund: "Mit dem neuen Auto und neuen Reifen ist alles etwas komplizierter. Letzte Woche hatten wir einen guten Test mit vielen Kilometern. Jetzt müssen wir beobachten, was die Konkurrenz noch bis Melbourne macht."