Tom Coronel befürchtet, dass 2013 seine letzte WTCC-Saison gewesen sein könnte. 2014 tritt das neue Reglement in Kraft, was die Kosten steigen lässt, während gleichzeitig die Zahl der konkurrenzfähigen Cockpits abnimmt. "Nächstes Jahr scheint sehr schwierig zu werden", sagte der Niederländer, der mit 201 Starts zum absoluten Stammpersonal der Tourenwagenserie zählt. "Normal gibt es immer eine Lösung, aber das ist das erste Mal, dass ich in meinem Darm fühle, dass ich in der Scheiße sitze."

Zwar könne kaum jemand mit seinem Lebenslauf mithalten, doch ihm fehle es einfach am nötigen Geld, klagte der vierfache Rennsieger, der als einziger BMW-Pilot in der abgelaufenen Saison einen Lauf für sich entscheiden konnte. "Ich habe das Potenzial zum richtigen Moment gezeigt und muss jetzt den Schwung mitnehmen", wollte er die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. "Aber warten wir ab und sehen, was passiert. Wie sagt man nicht? Money talks, bullshit walks."

Das WTCC-Starterfeld für die Saison 2014

Team Auto Klasse Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
bamboo engineering Chevrolet CruzeTC1-
Campos RacingChevrolet CruzeTC1Hugo Valente--
Citroen RacingCitroën C-ElyséeTC1Sebastien LoebYvan Muller
Honda Honda CivicTC1Tiago MonteiroGabriele Tarquini-
LadaLada GrantaTC1Rob HuffMikhail KozlovskiJames Thompson
Proteam Racing Honda CivicTC1Mehdi Bennani--
Zengö Motorsport Honda CivicTC1Norbert Michelisz--
TBAChevrolet CruzeTC1Tom Chilton
Münnich MotorsportSEAT LeónTC2Marc BassengRene Münnich-
NIS Petrol Racing Team SEAT LéonTC2Dusan Borkovic--