Dominique Aegerter hat es geschafft: Der Schweizer ist erneut Weltmeister in der World-Supersport-Klasse! Im ersten Rennen von Indonesien reichte ihm ein vierter Platz zur Titelverteidigung, weil WM-Rivale Lorenzo Baldassari patzte. Drei Läufe vor dem Ende der Saison 2022 ist der Schweizer damit nicht mehr einzuholen.

Aegerter startete gut in das viertletzte WSSP-Rennen des Jahres und verteidigte seinen dritten Startplatz zunächst. Noch in der ersten Runde fiel er dann allerdings auf Platz fünf zurück. Baldassari machte Druck von hinten, übertrieb es jedoch zu Beginn der vierten Runde. Der Italiener wurde in Turn 1 per Highsider abgeworfen.

Damit war klar, dass Aegerter drei Punkte und ein 13. Platz zum vorzeitigen Titelgewinn genügen würden. Der Schweizer ging im weiteren Rennverlauf kein Risiko mehr ein und fiel zwischenzeitlich bis auf den siebten Rang zurück. Einzig eine Longlap-Penalty für Stefano Manzi brachte ihm zur Rennmitte den sechsten Platz zurück. In der Schlussphase folgten dann noch Überholmanöver gegen Niccolo Bulega und Yari Montella.

Durch den vierten Platz hält Aegerter nun bei 437 Punkten. Sein erster Verfolger Baldassari bleibt bei 352 Zählern stehen. Weil 2022 in der World-Supersport-Klasse nur noch 75 Punkte zu vergeben sind, kann der Schweizer trotz drei noch ausstehenden Rennen nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden.

Dominique Aegerter war 2022 der dominierende Mann in der Supersport-WM, Foto: LAT Images
Dominique Aegerter war 2022 der dominierende Mann in der Supersport-WM, Foto: LAT Images

"Wir haben dieses Jahr etwas Großes geschafft. Wir haben 15 Rennen gewonnen und standen 17-mal auf dem Podium. Bin ich ins Ziel gekommen, war mein schlechtestes Resultat ein vierter Platz", jubelte Aegerter nach Rennende im Parc Ferme. "Ich möchte mich bei meinem Team bedanken, ohne sie wäre das nicht möglich gewesen. Sie haben gegenüber dem letzten Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ein großer Dank gilt auch meiner Familie, meinen Freunden, meinem Trainer und meinen Sponsoren. Dank ihnen bin ich hier, dank ihnen kann ich mich vollkommen auf meinem Job konzentrieren."

Zweiter Titelgewinn für Aegerter im Jahr 2022

Für Aegerter ist es der zweite Titelgewinn im Jahr 2022. Anfang September krönte er sich in Misano bereits zum MotoE-Champion. Dort startete der Schweizer für das Dynavolt Intact GP Team von Teambesitzer Jürgen Lingg. Insgesamt erzielt er in der Elektro-Rennserie in zwölf Rennen drei Siege und zehn Podestplätze. Noch dominanter war Aegerter aber in der WSSP: Dort gelangen ihm 2022 bislang 15 Siege und 17 Podestplätze in 21 Saisonläufen.

2021 hatte sich Aegerter schon einmal zum Supersport-Weltmeister gekrönt. Die Mission 'Titelverteidigung' war somit erfolgreich. Zuletzt hatte sich Kenan Sofoglu 2015 und 2016 zwei Mal in Folge zum WSSP-Weltmeister aufschwingen können. Einen Titel-Hattrick durch den Schweizer wird es allerdings nicht geben. 2023 wechselt Aegerter nämlich in die Superbike-Weltmeisterschaft. Dort startet er im kommenden Jahr für Yamaha und das GRT-Team. Teamkollege wird Remy Gardner, der Moto2-Weltmeister von 2021.