Dominique Aegerter fährt 2023 in der Superbike-Weltmeisterschaft für Yamaha! Das gab der japanische Hersteller am Donnerstagmorgen in einer offiziellen Presseaussendung bekannt. Aegerter wird eine R1 im GRT-Team pilotieren. Sein Teamkollege wird Remy Gardner.

Für Aegerter ist der Aufstieg in die WSBK eine Belohnung für herausragende Leistungen in der Supersport-Klasse. Gleich in seiner Debütsaison 2021 holte sich der Schweizer den Titel und 2022 ist er auf Kurs Richtung Titelverteidigung. Bislang hat er bei 37 Starts in der Superbike-WM 22 Rennen gewonnen. Parallel wurde Aegerter noch im Vorjahr Vizemeister und in diesem Jahr Meister der MotoE.

"Dominique hat vom ersten Moment an gezeigt, dass er eines der größten Talente in diesem Paddock ist. Es war schnell klar, dass er bereit für die Superbike-WM ist", sagt Andrea Dosoli, Yamaha Motor Europe Road Racing Manager. "Leider hatten wir keine Möglichkeit, Dominique eine Chance für 2022 zu geben, aber als ein Platz für 2023 frei wurde, war er unsere logische Wahl. Er hat uns nicht nur mit seiner Pace, seinem Renngespür und seiner Konstanz beeindruckt, sondern auch die Hingabe und den Antrieb gezeigt, den es braucht, um auf diesem Niveau konkurrenzfähig zu sein. Außerdem hat Dominique in seiner gesamten Karriere gezeigt, dass er sich schnell an neues Material anpassen kann."

"Das ist für mich wirklich eine großartige Chance und auch eine fantastische Belohnung für den Weltmeistertitel im Vorjahr und die WM-Führung in dieser Saison", sagt Aegerter selbst. "Ich freue mich darauf, die Box mit Remy zu teilen, der als Moto2-Weltmeister und aktueller MotoGP-Fahrer sicher ein starker Teamkollege sein wird. Die Yamaha R1 ist zweifelsohne ein konkurrenzfähiges Motorrad, mit dem Toprak im Vorjahr den WM-Titel holen konnte."