Toprak Razgatlioglu siegt zum Start der WSBK in das Indonesien-Wochenende. Der Yamaha-Pilot setzt sich im ersten Hauptrennen auf dem Mandalika International Street Circuit vor Alvaro Bautista durch und hält den WM-Kampf offen. Jonathan Rea komplettiert das Podium als Dritter, Andrea Locatelli wird Vierter. Philipp Öttl stürzt heftig per Highsider und bleibt ohne Punkte.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

Razgatlioglu gelingt ein ausgezeichneter Start. Er verteidigt seine Führung, biegt als Erster in die erste Kurve ein und blickt danach nicht mehr zurück. Schnell kann er sich vom Rest des Feldes lösen, ihm gelingt ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg.

Superbike-WM in Indonesien - der Rennfilm

Startaufstellung: Toprak Razgatlioglu war schnellster Mann im Superpole-Qualifying, er startet von Platz eins. Jonathan Rea und Andrea Locatelli komplettieren die erste Reihe. Dahinter gehen Alex Lowes, Alvaro Bautista und Axel Bassani aus der zweiten Reihe ins Rennen. Phillip Öttl nimmt das Rennen vom 12. Rang in Angriff nehmen. Iker Lecuona erhielt nach einem heftigen Trainings-Highsider keine Startfreigabe.

Die WM-Ausgangslage: Bautista geht mit 82 Punkten Vorsprung auf Razgatlioglu und 98 Punkten auf Rea in das viertletzte Hauptrennen des Jahres. Um sich schon im ersten Rennen von Indonesien zum Weltmeister zu krönen, muss Bautista gewinnen oder Zweiter werden. Selbst dann dürfte Razgatlioglu allerdings maximal Achter bzw. 13. werden, während Rea keine Punkte auf Bautista gutmachen dürfte.

Start: Razgatlioglu verteidigt seine Führung und biegt als Erster in Turn 1 ein. Dann folgen Locatelli, Bautista, Rea und Bassani. Öttl verbremst sich, geht weit und fällt bis ans Ende des Feldes zurück. Lowes verliert ebenfalls einige Positionen.

1. Runde: Bautista verliert den dritten Platz an Rea. Xavi Vierge hat sich auf den sechsten Rang nach vorne gearbeitet. Er liegt vor Michael van der Mark, Ruben Rinaldi und Lowes.

2. Runde: Rea übernimmt Platz zwei von Locatelli.

3. Runde: Die ersten Vier setzen sich bereits deutlich vom Rest des Feldes ab. Bautista wagt eine Attacke gegen Locatelli. Sein erster Versuch in Turn 8 scheitert noch, in Turn 11 macht er es dann besser und hält sich vorne.

5. Runde: Locatelli fällt nun deutlich ab, auch Bautista kann das Tempo der Top Zwei momentan nicht mitgehen.

6. Runde: Im Verfolgerfeld hat sich van der Mark an Vierge und Bassani vorbeigearbeitet.

8. Runde: Razgatlioglu löst sich zunehmend von Rea, welcher immer stärker unter Druck von Bautista gerät. BMW-Pilot van der Mark ist nach einem Fehler wieder auf Platz zehn zurückgefallen.

9. Runde: Bautista schnappt sich Platz zwei von Rea. Damit wäre der Kawasaki-Pilot aus dem Titelrennen ausgeschieden, er muss mindestens einen Punkt auf den WM-Leader gutmachen.

10. Runde: Razgatlioglu liegt bereits 3,2 Sekunden vor Bautista.

11. Runde: Öttl stürzt heftig per Highsider in der schnelle Rechtskurve Turn 6 und scheidet aus.

12. Runde: Bassani kommt in der vorletzten Kurve etwas von der Ideallinie ab und wird beinahe per Highsider von seiner Ducati abgeworfen. Er bleibt sitzen, fällt aber hinter Rinaldi, Vierge, van der Mark und Lowes auf Platz neun zurück.

13. Runde: Razgatlioglu kommt in Turn 8 von der Strecke ab. Er verliert viel Zeit und liegt nur noch eine knappe Sekunde vor Bautista. Rea liegt weitere drei Sekunden zurück.

14. Runde: Vierge verliert Platz sechs an van der Mark, Bassani fällt hinter Garrett Gerloff auf P10 zurück.

16. Runde: Razgatlioglu zeigt eine Reaktion und vergrößert seinen Vorsprung auf Bautista wieder auf mehr als zwei Sekunden. Dahinter hat Rinaldi Locatelli für Platz vier überholt, van der Mark fällt auf P9 zurück.

17. Runde: Rinaldi geht in Turn 15 weit und verliert den vierten Rang wieder an Locatelli.

18. Runde: Sturz von van der Mark in Turn 16 nach leichtem Kontakt mit Gerloff.

20. Runde: An der Spitze sind die Positionen bezogen. Razgatlioglu führt deutlich vor Bautista und Rea.

21. und letzte Runde: Vierge, Gerloff und Lowes liefern sich einen harten Dreikampf um den sechsten Platz.

Zieleinlauf: Razgatlioglu gewinnt das erste WSBK-Hauptrennen in Mandalika. Bautista wird Zweiter, Rea komplettiert das Podium als Dritter. Locatelli kommt als Fünfter ins Ziel, Rinaldi folgt knapp dahinter. Im Kampf um den sechsten Platz setzt sich Vierge durch, dann folgen Gerloff, Bassani und Lowes. Loriz Baz komplettiert die Top Ten.

Razgatlioglu bleibt dank seines Sieges im Weltmeisterschaftsrennen. Er verkürzt seinen Rückstand auf Bautista auf 77 Punkte. Trotzdem obliegt dem Spanier im Superpole-Rennen ein weiterer Matchball: Erzielt er zehn Punkte mehr als Razgatlioglu, ist er Weltmeister. Rea ist durch seinen dritten Platz vorzeitig aus dem WM-Kampf ausgeschieden.