In gut drei Wochen startet im australischen Phillip Island die Superbike-Weltmeisterschaft in die Saison 2015. Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche hatten die Fahrer und Teams bei Privattests in Jerez noch einmal Zeit, um ihre Maschinen auf Herz und Nieren zu überprüfen, bevor am 16. und 17. Februar die letzten offiziellen Tests auf Phillip Island stattfinden. Bei frühlingshaften Temperaturen in Südspanien hatte nach zwei Tagen Ducati-Fahrer Davide Giugliano die Nase vorne. Seine schnellste Runde dauerte exakt 1:39.332 Minuten, was fast eine ganze Sekunde schneller ist als die bisher beste Zeit eines Superbikes, welche im Vorjahr Loris Baz auf einer Kawasaki markiert hatte.

Giugliano fuhr die Bestzeit am zweiten Testtag, der für ihn zunächst gar nicht nach Wunsch verlaufen war. Zuerst stürzte er mit seiner Panigale, dann kamen auch noch technische Schwierigkeiten hinzu. So konnte der Italiener lediglich 41 Runden abspulen. Der fleißigste Pilot des Tages, Leon Haslam, fuhr zum Vergleich 87 Umläufe.

Am nächsten kamen ihm die Kawasaki-Piloten Tom Sykes und Jonathan Rea. Dahinter folgte mit Chaz Davies der zweite Ducati-Fahrer, der ebenfalls einen Sturz wegstecken musste. Gleich zwei Crashes musste WSBK-Neuling Randy de Puniet mit seiner Suzuki verdauen. Er wurde Neunter. Nicht dabei war am zweiten Tag Weltmeister Sylvain Guintoli, der an Tag eins gestürzt war und sich schonen musste.

WSBK-Testfahrten Jerez: Ergebnis

PlatzierungFahrerNationTeamMotorrad
1Davide GiuglianoITA Aruba.it RacingDucati
2Tom SykesGBR Kawasaki Racing Team Kawasaki
3Jonathan Rea GBR Kawasaki Racing Team Kawasaki
4Chaz Davies GBR Aruba.it Racing Ducati
5Leon Haslam GBR Red Devils Aprilia
6Alex Lowes GBR Voltcom Crescent Suzuki Suzuki
7Michael van der MarkNED Pata Honda Honda
8Nico TerolESPAlthea Racing Ducati
9Randy de PunietFRA Voltcom Crescent Suzuki Suzuki
10Matteo Baiocco ITA Althea Racing Ducati
11Jordi Torres ESP Red Devils Aprilia
12Sylvain BarrierFRA BMW Motorrad Italia BMW
13David Salom ESP Team Pedercini Kawasaki
14Leandro MercadoARG Barni Racing Team Ducati
15Niccolo Canepa ITA Team Hero EBR EBR