Neues Rennen, neues Glück? Das gilt an diesem Wochenende in Sepang einmal mehr. Denn der frischgebackene MotoGP-Weltmeister Marc Marquez, der 2025 nicht weniger als 14 Sprints und elf Grands Prix gewann, fehlt wie schon vor einer Woche auf Phillip Island verletzt. Wer füllt im Malaysia-GP das Machtvakuum in der Königsklasse?
Marco Bezzecchi: Holt er in Sepang endlich wieder einen Grand-Prix-Sieg?
Topfavorit muss nach den vergangenen Wochen eigentlich Marco Bezzecchi sein. Der 26-Jährige aus Rimini holte seit Ende der Sommerpause die meisten WM-Punkte nach Marquez und war bereits bei den letzten beiden Grands Prix in Indonesien und Australien der vermeintlich schnellste Mann auf der Strecke. Ein schwacher Start und die Kollision mit Marquez in Mandalika sowie die daraus resultierende Strafe für Phillip Island brachten ihn jedoch um zwei mögliche Rennsiege. Gelingt ihm in Sepang nun endlich der erste Grand-Prix-Sieg seit Silverstone?
"Das ist schwierig zu sagen", wollte sich Bezzecchi am Medien-Donnerstag nicht aus der Reserve locken lassen. Um die Favoritenrolle für den Malaysia-GP sollen sich andere streiten, denn "wir waren in den letzten beiden Rennen natürlich sehr konkurrenzfähig, aber jede Strecke ist anders. Wir haben hier bereits einige Referenzen von den Testfahrten und da hatten wir unsere Probleme. Ich will daher erstmal abwarten, wie die ersten Eindrücke auf dem Motorrad ausfallen werden." Auch Racing-CEO Massimo Rivola hatte Sepang zuletzt als das Wochenende bezeichnet, an dem sich zeigen werde, wo Aprilia mit der RS-GP aktuell wirklich stehe. Die letzten Wochen machen Bezzecchi jedoch hoffnungsvoll: "Ich denke schon, dass wir wieder ein gutes Wochenende haben können."
Auch wenn er selbst (noch) nicht vom Sieg sprechen will, sollte in Sepang also mit dem Aprilia-Werkspiloten zu rechnen sein. Und vielleicht auch mit seinem Kollegen im Kundenteam? Raul Fernandez kommt nach seinem Debütsieg auf Phillip Island mit breiten Brust daher. Auch er zeigte sich vor dem Malaysia-GP aber erstmal zurückhaltend. "Ich weiß nicht, wo wir hier stehen werden. Aprilia hat in den letzten Rennen große Schritte gemacht, ich fühle mich noch komfortabler und entspannter. Aber die letzten zwei Jahre verliefen die Grands Prix hier immer ganz anders als die Tests. Wir hatten hier nie ein gutes Gefühl", warnte er.

Testausfälle: Raul Fernandez und Fabio Di Giannantonio im Nachteil?
Ein siebter Platz von Maverick Vinales (2024) ist bis heute Aprilias bestes Resultat in Sepang. "Ich denke, dass es dieses Jahr anders werden wird", zeigte sich Fernandez optimistisch, zumindest das an diesem Wochenende verbessern zu können. Etwas ausbremsen könnte ihn jedoch, dass dem Trackhouse-Piloten aufgrund einer Verletzung fast die kompletten Testfahrten Anfang Februar auf dem Sepang International Circuit flöten gingen. Er startet also ebenso wie Fabio Di Giannantonio mit einem Erfahrungsrückstand auf das restliche Feld. Ein Problem? Jein. "Ich denke, dass es schon wichtig ist, ein paar Daten aus den Tests zu haben. Aber vielleicht auch nicht so wichtig, weil sie schon fast ein Jahr alt sind", wusste Fernandez nicht so recht, wie er die Situation bewerten sollte.
In seinem Fall könnte eher Letzteres zutreffen, da sich die Aprilia RS-GP seit dem Sepang-Test stark verändert hat. Auf die Ducati GP25 trifft das jedoch weniger zu. "Natürlich hilft es, wenn du auf einer Strecke schon Daten hast und mit einer Basis starten kannst. Wir gehen mit einem weißen Papier in dieses Wochenende", sieht sich Di Giannantonio daher viel mehr im Nachteil als Fernandez. Positiv für ihn: Beim Sepang-Test waren sowohl Marquez als auch der zuletzt massiv strauchelnde Bagnaia konkurrenzfähig. "Ich werde versuchen, das Maximum rauszuholen und das Ziel ist der Sieg. Ich gehe grundsätzlich nie im Gedanken in ein Rennen, dass ich nicht gewinnen könnte", zeigte 'Diggia' daher eine breite Brust, ruderte im Anschluss aber doch nochmal etwas zurück: "Ich will mit den Füßen am Boden bleiben. Wir wissen, dass die GP25 dieses Jahr etwas inkonstant war, also warten wir ab."
Bestzeit im Test: Alex Marquez in Sepang als MotoGP-Favorit?
Schnellster Mann war im Sepang-Test sowieso ein Pilot, der noch auf der Vorjahres-Ducati saß: Alex Marquez. Der WM-Zweite erlebte zuletzt drei schwächere Wochenenden in Folge, will jetzt aber wieder angreifen. "Das kann ein gutes Wochenende für uns werden", gab er sich optimistisch. Dazu braucht es allen voran aber eine Rückkehr zur Europa-Form: "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen. Ich bin entspannt und zuversichtlich, weil wir auf eine Strecke kommen, von der ich weiß, dass ich dort schnell bin. Aber wenn wir tatsächlich auch schnell sein wollen, dann müssen wir auch in den richtigen Momenten abliefern. Wir müssen vom ersten Moment an clever agieren."

Gelingt das, könnte Alex Marquez tatsächlich der Topfavorit für den Sieg im Malaysia-Grand-Prix sein - dicht gefolgt von den Aprilias. Und KTM? Starpilot Pedro Acosta wollte sich am Donnerstag maximal eine Außerseiterchance zuschreiben. "Ich bin hungrig nach diesem ersten Sieg, aber innerhalb unserer Garage wissen wir, was noch fehlt. Wir kennen unsere Schwächen und es werden noch bessere Strecken für uns kommen", richtete er den Blick eher gen Portimao und Valencia. "Wir brauchen noch einen Schritt, wenn wir um etwas kämpfen wollen."
Welchen Piloten habt ihr als Favoriten in Sepang auf dem Zettel? Gibt es nach Fermin Aldeguer und Fernandez vielleicht sogar den dritten Überraschungssieger in Serie? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!



diese MotoGP Nachricht