Der MotoGP-Test nach dem Rennwochenende in Misano hätte für Marc Marquez und Honda eine Trendwende einleiten sollen. Marquez testete erstmals den 2024er-Prototyp, der den langen herbeigesehnten Fortschritt bringen sollte. Doch dieser blieb aus. "Die Probleme sind dieselben", analysierte der sichtlich frustrierte MotoGP-Superstar in seiner Medienrunde.

In dieser gab er auch bekannt, dass seine Entscheidung über einen möglichen Abschied aus dem Honda-Lager schon mit Saisonende in den nächsten Wochen fallen werde. Er verfüge über einen Plan A, B sowie C und wolle sorgfältig abwägen, welcher für ihn die beste Lösung darstellt. Nähere Details zu seinen Plänen nannte er nicht.

Eine Option ist zweifelsohne ein Verbleib bei Honda, wo Marquez ja eigentlich noch über einen gültigen Vertrag bis Ende 2024 verfügt. Die zweite Möglichkeit ist wohl ein Wechsel zu Gresini Racing. Um diesen rankten sich in den letzten Tagen ja viele Gerüchte, einzelne Medien vermeldeten den Transfer bereits als fix. Und die dritte Option? An dieser Stelle musste man die Möglichkeit eines Rücktritts aus der MotoGP sehen.

Zu dieser wird es aber nicht kommen, wie Marquez am Dienstag im Rahmen eines Sponsorevents in Madrid bekanntgab: "Das wäre dann Plan D. Nein, darüber denke ich nicht, denn ich bin motiviert. Ich bin hungrig, fühle mich auf gutem Niveau und bin körperlich fit. Als ich physisch in einem schlechten Zustand war, habe ich es in Erwägung gezogen, weil ich einfach so gelitten habe. Ich hatte keinen Spaß am Motorrad. Aktuell sehe ich mich hingegen auf einem guten Level. Ja, die Resultate stimmen nicht, aber ich genieße meine Leidenschaft - den Motorradsport."

Nach Enttäuschung über 2024er-Honda: Marquez mit Plan A, B, C (06:14 Min.)

Somit kommt für Marquez auch eine Auszeit, wie sie Spaniens zweiter großer Motorsportheld Fernando Alonso in den Jahren 2019 und 2020 eingelegt hatte, nicht in Frage. "Im Motorradsport funktioniert das generell nicht. Und auch im Automobilsport können das wohl nur außergewöhnlich talentierte Fahrer wie Fernando. Ich habe meine Pläne A, B und C. Oder C, B und A. Es gibt da keine Reihenfolge", so Marquez.