Dani Pedrosa wird auch 2024 MotoGP-Testfahrer bei KTM bleiben. Wie der österreichische Hersteller am Samstagmorgen bekanntgab, wurde der bestehende Vertrag mit Pedrosa verlängert. Eine genaue Vertragslaufzeit wurde nicht genannt, Testfahrerverträge werden in der Regel aber auf Einjahresbasis abgeschlossen.

Pedrosa stieß 2019, direkt nach dem Ende seiner Rennfahrerkarriere in der MotoGP, zum KTM-Projekt. Er ist seither ein wesentlicher Bestandteil des orangen Projekts, das sich in dieser Zeit vom Ende des Feldes bis an die Weltspitze nach vorne kämpfte.

Dass er nicht nur gute Entwicklungsarbeit leisten kann, sondern nach wie vor zu den schnellsten Fahrern der MotoGP zählt, zeigte Pedrosa bei seinem jüngsten Wildcard-Auftritt Ende April in Jerez, wo er im Grand Prix einen siebten Rang einfahren und das 1. Training anführen konnte.

"Wir wollen den eingeschlagenen Weg mit diesem Motorrad fortsetzen", sagt der 37-Jährige. "Diese Herangehensweise scheint in der MotoGP immer wichtiger zu sein. So haben wir in den vergangenen Jahren eine stetige, aber stets positive Entwicklung durchgemacht. Die Einsatzfahrer sind der Spitze so immer näher und näher gekommen."

KTM-Motorsportchef Pit Beirer ist voll des Lobes für seinen Testfahrer: "Sein Feedback und die vielen Runden, die Dani gefahren ist, haben unsere RC16 zu dem gemacht, was sie heute ist: Eines der schnellsten Motorräder auf der Strecke und eines der besten im direkten Zweikampf. Dani kennt unser Programm, unsere Techniker und unsere Philosophie. Wir sind sehr froh, ihn halten zu können."