Dritte MotoGP-Session in Barcelona, dritte Bestzeit für Aprilia: Am Samstagmorgen war es RNF-Pilot Miguel Oliveira, der sich trotz eines Sturzes an die Spitze der Zeitenliste setzen konnte.

Das Ergebnis: Oliveira war in 1:40.201 Minuten um 0,176 Sekunden schneller als Johann Zarco. Dahinter folgten die Aprilia-Werkspiloten Aleix Espargaro und Maverick Vinales. Auf den Rängen fünf bis acht landete ein Ducati-Quartett mit Alex Marquez, Jorge Martin, Luca Marini und Fabio Di Giannantonio. Fabio Quartararo wurde Neunter vor Jack Miller und Francesco Bagnaia.

Brad Binder landete nur Rang 14. Honda enttäuschte mit den Rängen 18 bis 21 erneut. Nur der gestürzte Marco Bezzecchi landete hinter den Fahrern auf der RC213V.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marc Marquez raste schon nach wenigen Minuten in das Kiesbett von Kurve eins. Er konnte einen Sturz vermeiden, verließ aber wenige Kurven später die Strecke und kehrte über die Service-Road zurück an die Box. Er schien ein technisches Problem an seiner Honda zu haben.

Miguel Oliveira flog in Turn 5 heftig ab. Wenig später rollte RNF-Teamkollege Raul Fernandez mit seiner Aprilia auf der Start-Ziel-Gerade aus.

Marco Bezzecchi ging ebenfalls in Turn 5 zu Boden. Er stürzte aber deutlich später in der Kurve und damit wesentlich langsamer. Gegen Ende der Session erwischte es auch Johann Zarco an derselben Stelle.

Das Wetter: 25 Grad Außentemperatur und 28 Grad am Asphalt sorgten für gute Verhältnisse im 2. Freien Training. Die Sonne versteckte sich aber hinter dichten Wolken und in den letzten Minuten stellte sich ganz feiner Nieselregen ein.