Die MotoGP darf in Le Mans einen ihrer beliebtesten Fahrer zurück begrüßen. Danilo Petrucci wird im Ducati-Werksteam für den weiterhin angeschlagenen Enea Bastianini einspringen. Das gab der italienische Hersteller am Freitagnachmittag bekannt.

Bastianini wurde ja im ersten MotoGP-Sprint von Portimao durch Luca Marini abgeräumt und brach sich dabei das rechte Schulterblatt. Er verpasste daraufhin die Rennwochenenden in Argentinien und den USA. Vergangene Woche in Jerez versuchte ein Comeback, musste aber bereits nach dem Freien Training am Samstagmorgen das Handtuch werfen. Die Schmerzen waren zu groß und die verletzte Schulter noch zu schwach.

Anscheinend macht sich Bastianini keine Hoffnungen, dass sich daran bis zum Frankreich-Grand-Prix von 12. bis 14. Mai gravierend etwas ändern wird. Er will sich laut Ducati nun auf seine Heilung konzentrieren und hat dafür nach dem Le-Mans-Stopp der MotoGP mehr als drei Wochen Zeit, ehe die Königsklasse ihre Saison in Mugello fortsetzt.

Bastianinis Leid ist Petruccis Freud. Seine Karriere in der MotoGP endete eigentlich 2021. Er fuhr daraufhin für KTM die Rally Dakar und gewann sogar eine Etappe. Dann bestritt er eine Saison in der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica, ehe er für 2023 in der Superbike-WM beim Ducati-Kundenteam Barni Racing unterschrieb.

Im Vorjahr war Petrucci MotoGP-Ersatz bei Suzuki, Foto: LAT Images
Im Vorjahr war Petrucci MotoGP-Ersatz bei Suzuki, Foto: LAT Images

Schon im Vorjahr kam Petrucci aber zu einem Kurzzeit-Comeback in der MotoGP. Er sprang bei Suzuki für den verletzten Joan Mir ein und bestritt an dessen Stelle den Thailand-GP. 'Petrux' beendete das Regenrennen in Buriram damals auf Rang 20.